Beiträge von LeipzigSO

    Die finanziellen Mittel dafür finden sich Investitionshaushalt der Stadt für 2023/24 wie übrigens auch der zweite Zugang zur S-Bahn-Station Anger-Crottendorf. 👍

    Ich denke, dass das auch dem Gesamtgefüge im Großraum Halle/Leipzig zu verdanken ist. Es würde mich nicht wundern, wenn in Sachsen-Anhalt eine ähnliche Situation eintritt / möglicherweise schon eingetreten ist, dass Halle plus Umland quasi wirtschaftsstärker als Magdeburg plus Umland ist. Leider liest bzw hört man das in beiden Landeshauptstädten nicht so gern. Aber die Gesamtgröße, -einwohnerzahl und -wirtschaftsstärke des Raumes Halle/Leipzig ist eben nochmal eine Nummer größer als MD, DD oder C/Z. Ich meine, nur die beiden Kommunen Leipzig und Halle haben mittlerweile schon so über den Daumen 850.000 Einwohner, bekanntermaßen ist man mit weiteren Kommunen schnell über die Millionengrenze drüber. Und das heißt bei der zentralen Lage nun eben, dass die Wirtschaft gute Bedingungen vorfindet, inkl. gleich zwei Volluniversitäten, vieler Hochschulen und nicht zuletzt auch durch den Flughafen ideale logistische Bedingungen. Ich denke, das wird sich weiter verstärken, dass der Raum Leipzig in Sachsen die Nummer eins ist.

    Die LVZ schreibt, dass die Stadt Leipzig den Bereich Alte Messe / West neu beplant und dazu ein Ideenwettbewerb stattgefunden hat. Die Ergebnisse werden ab dem 18.01. ausgestellt im Stadtbüro am Burgplatz.


    Worum geht es? Um 37 Hektar quasi rund um den Kohlrabizirkus. Entstehen soll ein Gewerbeareal. Westlich des Kohlrabizirkus soll ein Stadtplatz zur S-Bahn hin enstehen. Ein Radweg in Richtung Markkleeberg soll eingeordnet werden. Kohlrabizirkus und Lokschuppen sollen prägende Funktionen erhalten. Ein neuer Grünzug soll zudem Naturbereiche verbinden. Zudem sollen drei Bürohochhäuser enstehen. Genaueres werden wir wohl erst in der kommenden Woche erfahren. Hauptansiedlungen soll es in den Bereichen BioTech, Medizin und Lebenswissenschaften geben, auch kommunale Ämter oder Teile der Universität könnten dort angesiedelt werden. Bedarf ist wohl entsprechend da.


    Kritisiert wird die Herangehensweise der Stadt, da der benachbarte Bereich Bayrischer Bahnhof nun schon seit dem 18. April 2012 per Bauleitverfahren beplant wird und das nun schon seit fast 13 Jahren immer noch nicht abgeschlossen ist...


    In einem Nebensatz wird erwähnt, dass die geplante Großsporthalle nicht mehr in den Bereich der alten Messe soll, sondern in den Leipziger Norden...

    Falls hier keine große Überraschung eintritt, läuft es wohl ziemlich sicher ins worst-case-Szenario rein. Gerade an dieser stadtbildprägenden Stelle als quasi Zugang zum UKL eine Katastrophe, wenn das jetzt die Situation für die nächsten Jahre wird. Beim ehemaligen technischen Rathaus halte ich mittlerweile einen späteren Abriss für nicht mehr ausgeschlossen. Alles in allem geht das hier in Richtung Astoria 2.0, nur in größerer Dimension... :(

    https://ted.europa.eu/udl?uri=…E:HTML&tabId=1&tabLang=de


    Hier zum Beispiel, und das ist eine seriöse Quelle! Es wundert mich wirklich, dass in der Stadt die auf dem Weg zur Klimaneutralität sein möchte sowas überhaupt noch kein Echo gefunden hat... Eine nicht auszuschließende Reduzierung der Leistungen im MDSB-Netz bis fast ans Ende des kommenden Jahrzehnts wäre eine Vollkatastrophe. Wo sind die Grünen, wo ist der BUND, wo ist der Öko-Löwe? Warum äußert sich dazu keiner? Das macht sprachlos! Mich zumindest!


    Und anhand dieser Unterlagen siehst du auch, dass Miltitzer Allee im 15-Minuten-Takt wohl nur eine kurze Zwischenerscheinung bis 2026 sein wird. Denn in den offiziellen Unterlagen für den Betrieb ab 2026 taucht sie nicht mehr auf. Und das sind die Angaben der ausschreibenden Stellen!


    Edit: Und nein, die S10 nach Grünau wird nicht im MDSB2 aufgehen, da dieses Netz von der NASA Magdeburg ausgeschrieben wird und eh bis Dezember 2030 läuft. Nach aktuellem Stand hat sich damit der Viertelstunden-Takt nach Grünau von Dezember 2026 bis Dezember 2038 (!) erledigt. Ganz toll. Und von der Stadtverwaltung kein Wort dazu.

    Die Ausschreibung für das Netz MDSB 2025+, welche schon von 2025 auf 2026 verschoben wurde in bezug auf die Betriebsaufnahme, ist gescheitert und wurde abgebrochen. In den entsprechenden Pressemitteilungen wird übrigens die S10 nur noch mit Hbf - Schkeuditz genannt, Miltitzer Allee ist raus, auch Merseburg kommt nicht mehr vor. Schlechte Vorzeichen. Offensichtlich kürzt man das Betriebsprogramm zusammen um Gelder sparen zu können...

    ^^ CS, volle Zustimmung. 👍


    Es müsste viel schneller gebaut werden. Meine Schwester ist mit Familie auch ins Umland gezogen. Warum? Kind bekommen aber keine vernünftige Wohnung. So schnell geht's. Dass sie und ihr Mann nun täglich wesentlich weitere Wege haben bei fehlendem ÖPNV-Anschluss des neuen Wohnortes - nunja, das wird eben zwangsweise hingenommen. Bayerischer Bahnhof wäre sicher was für Sie gewesen - aber bei fast schon jahrzehntelanger Verspätung solcher Projekte eben nicht machbar. Da zieht dann eben doch das Umland. Und sie ist ja nun kein Einzelfall. Leider.

    ...und in die Höhe bauen geht ja auch tatsächlich. Siehe der geplante 18-Geschosser an der Semmelweissstraße oder das neue Gymnasium an der Prager Spitze auf 6 Etagen. Beides könnte man auch sicherlich ordentlich flächig gestalten mit maximaler Versiegelung...

    Dass man beim Wohnungsbau nicht in die Höhe denkt ist ein großer Fehler. Gerade auch im Hinblick auf Flächenfraß und Bodenversiegelung... In den 80ern war man bei 16 Etagen die gebaut wurden, in Halle-Neustadt sogar noch höher. Das Wintergartenhochhaus sollte ursprünglich auch Nummer 1 von insgesamt 3 sein. In die Richtung sollte man wieder denken. Dann hätte man auch eine Chance, der Zersiedelung wenigstens etwas entgegenzuwirken...


    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Leipzig in den nächsten Jahren die 700.000 Einwohner erreicht. Nur der Städtebau muss dann auch irgendwann mal dem einer Stadt mit einer knappen dreiviertel Mio EW angepasst werden und darf nicht auf dem Niveau einer deutschen Mittelstadt bleiben.

    Ja, das stimmt. Aber warum hat es von den in den Westen gegangenen Leipzigern fast keiner in eine Führungsposition geschafft und warum funktioniert das in die andere Richtung bestens? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Und man darf auch nicht den Denkfehler begehen, dass Leipzig die Insel der Glückseligkeit im luftleeren Raum ist. Im Umland sieht es weit weniger rosig aus. Und was bringen bei dieser steigenden Frustration die nächsten Landtagswahlen? Auch das wird Leipzig so oder so treffen. Bei 40% latenter Zustimmung zur afd kann man sich ausrechnen in welche Richtung das geht. Schauen wir mal in das westlich von uns gelegene Thüringen, in dem an der afd vorbei nicht mehr regiert werden kann. Das ist in Sachsen möglicherweise auch die Richtung in die es geht. Vor dem Hintergrund kann ich es wirklich nicht verstehen, dass man nicht endlich mal versucht, die Ungleichheit zu beseitigen...