Beiträge von LeipzigSO

    Na immerhin lag ich da mit meinen Prognosen, dass das nicht fertig gebaut wird, im richtigen Bereich. Ich kann mit einem Abriss gut leben. Fragt sich nur, wie dann ein Neubau aussehen soll. Das Ostforum orientiert sich mit seinen elf Etagen an der Bauruine. Da müssten ja dann - zumindest im südlichen Teil - auch wieder elf Etagen gebaut werden...

    Da das hier der Strang zur S-Bahn (!) Mitteldeutschland (!) ist, packe ich es hier mit rein:


    Sachsen-Anhalt macht Nägel mit Köpfen. Ab Dezember 2024 wird es eine stündlich verkehrende neue S-Bahn-Linie S11 geben, welche Halle Hbf über Halle-Ammendorf, Merseburg und Mücheln am Geiseltalsee mit Querfurt verbinden wird. Für Merseburg wird es der erstmalige Anschluss an die Mitteldeutsche S-Bahn sein. Merseburg und Halle sind ab diesem Zeitpunkt auch erstmals im Halbstundentakt verbunden.


    Ganz klar Daumen hoch dafür! 👍


    Bekanntermaßen wird ab 2026 die S6 Leipzig mit Naumburg verbinden. Merseburg wird die S6 leider erst später erreichen nach Bau der Kurve Großkorbetha. Clever an dieser Stelle: für die Neuvergabe MDSB-NETZ 1 ab 2026 wurden bereits zwei zusätzliche Züge für Leipzig - Merseburg mit geordert.

    Leipzig ist dann demnächst von den 15 größten deutschen Städten die einzige, die keine Anbindung an die Drehkreuze MUC und DUS mehr hat. Definitiv kein Standortvorteil. Und etliche Verbindungen sind über MUC besser als über FRA. Weiß man, wenn man international unterwegs ist...


    MUC per Bahn ist übrigens eine Zumutung und keine Alternative. BER per Bahn ist auch nicht wirklich optimal... Bei beiden genannten sollte auch beachtet werden, dass der Großteil der ICE mittlerweile über Halle fährt und ab Leipzig das Angebot seit Jahren nicht erweitert wurde. Im Gegenteil - München gab es mal stündlich direkt. Heute nur noch 2-stündlich. Dazwischen mit hohem Umsteigerisiko in Erfurt... Als "Messestadt" ist Leipzig so schlecht angebunden wie keine andere Messestadt in Deutschland.

    Anmerkung Mod Cowboy: Diesen und danach folgende Beiträge aus dem Thread "Flughafen Leipzig" herausgelöst


    Leipzig ist dann demnächst von den 15 größten deutschen Städten die einzige, die keine Anbindung an die Drehkreuze MUC und DUS mehr hat. Definitiv kein Standortvorteil. Und etliche Verbindungen sind über MUC besser als über FRA. Weiß man, wenn man international unterwegs ist...


    MUC per Bahn ist übrigens eine Zumutung und keine Alternative. BER per Bahn ist auch nicht wirklich optimal... Bei beiden genannten sollte auch beachtet werden, dass der Großteil der ICE mittlerweile über Halle fährt und ab Leipzig das Angebot seit Jahren nicht erweitert wurde. Im Gegenteil - München gab es mal stündlich direkt. Heute nur noch 2-stündlich. Dazwischen mit hohem Umsteigerisiko in Erfurt... Als "Messestadt" ist Leipzig so schlecht angebunden wie keine andere Messestadt in Deutschland.

    Marseille soll eine schlechtere Lebensqualität als Leipzig haben? Okay, dann bin ich vielleicht nicht von dieser Welt.


    In Marseille bin ich allerdings regelmäßig.


    Gut, aber wenn das so in dieser Studie steht, dann muss es ja stimmen. 😁

    Naja, trotzdem ist dieses Ranking nicht von dieser Welt...


    Wenn man europäische Städte wie Montpellier, Aix-en-Provence, Avignon, Lyon, Nizza oder Marseille garnicht erst einbezieht, kommen solche Ergebnisse zustande. Und alle genannten liegen von der Lebensqualität uneinholbar weit vor Leipzig oder Rostock.

    Die Höhe ist an der Stelle tatsächlich notwendig und erzeugt ein neues Raumgefühl. Die Bäume davor können gerne bleiben.


    Wesentlich schlimmer finde ich in dem Zusammenhang das viel zu niedrige Prager-Riebeck... Gerade wenn man an dem Gymnasium vorbeigelaufen oder gefahren ist und sich an der nächsten Kreuzung die Bebauung so wegduckt. Da hat man richtig viel Potential verbrannt.

    Ich wünsche allen hier ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2024! 🍾🥂


    Was denkt ihr? Was bringt dieses Jahr bautechnisch gesehen in Leipzig?


    Hochhaus Semmelweissstraße sollte Ende 2023 Baubeginn haben. Noch nichts zu sehen... Leipzig 416 und Leuschnerplatz bleiben sicher auch spannend.

    ^^ volle Zustimmung! Und genau deswegen ist es so wichtig, dass ab 2026 auch Naunhof, Grimma, Weißenfels, Bad Dürrenberg, Markranstädt und perspektivisch Leuna und Merseburg den S-Bahnanschluss bekommen. Auf Veranlassung aus Sachsen-Anhalt wurden für Leipziger S6 übrigens bereits zwei zusätzliche neue S-Bahnzüge bestellt für den Betrieb nach Fertigstellung der Kurve Großkorbetha. Leider soll das erst Anfang der 2030er Jahre erfolgen.

    Im Grunde sollte der mitteldeutsche Raum auch als solcher behandelt werden. Die Verflechtungen im Dreieck Magdeburg-Erfurt-Dresden sind doch relativ stark. Und zu anderen Regionen wie Berlin/Brandenburg, Hessen oder Bayern gibt es dann doch größere Unterschiede. Und Jena oder Gera beispielsweise haben allein durch die räumliche Nähe wesentlich mehr mit Halle, Leipzig, Zwickau oder Chemnitz zu tun als mit Hessen oder sogar Rheinland-Pfalz.