Beiträge von RYAN-FRA

    ...dunkler sieht besser aus...und hat Frankfurt noch nicht. Das wäre dann auch der richtige Stein für den Tower185 gewesen, wenn Vivico da nicht auf die Kostenbremse getreten wäre.
    Bei den doppeletagigen Fassadenteilen geht es sicher schneller mit dem Cladden, zumal es so aussieht, als würde man die Steinplatten schon im Werk auf den Träger montieren können.

    WM - Lightshow

    Kompliment an die Sparda-Bank Hessen. Die Lichtshow an der Fassade ist absolute Klasse! Eine wehende Deutschlandfahne und vorbeirollende Fußbälle - und alles mit 3D-Effekt. In Frankfurt sieht man eben etwas von der WM...

    Die aufeinanderlaufenden Eckanschlüsse haben etwas gedauert und wurden nachproduziert. Sobald die Service-Kräne aufgesetzt sind und die Dachoberfläche fertig ist, wird der letzte Kran abgebaut und der Rest der Fassadenverkleidung mit Hängebühne und Servicekran erledigt. Dauert jetzt aber nicht mehr lange.

    FERTIG!

    Wer am Samstag und Sonntag ein Ticket für das Publikumsfest bekommen hat, darf sich freuen. Es ist ein toller Freizeitpark aufgebaut samt Erlebniswelt rund um den Flughafen und die Lufthansa. Das ist echt erlebenswert und eine einzigartige Gelegenheit, bevor dort demnächst Flugzeuge landen werden ...


    Alles ist fertig und kann losgehen. Der Testbetrieb des neuen Towers ist seit vorgestern auch durch.


    p.s. es ist ein tolles Gefühl, auf einer Landebahn, die unglaublich breit ist, spazieren zu gehen

    Regelbetrieb

    seit 23. Juni ist wieder Regelbetrieb, auch wenn das Wetter den Regelbetrieb gestört hatte. Nun ist aber alles in Ordnung, der Tower arbeitet regelgerecht und dem Start der neuen Landebahn steht nichts mehr im Wege

    nett

    ... sieht ja dort alles ganz nett aus, aber: die Uniformität der Bäume finde ich nicht schön und nicht gemütlich. Zum anderen sind die Gehwegplatten anscheinend so eilig verlegt worden, dass die Flächen völlig uneben sind und somit ergeben sich hunderte Stolperfallen.

    Das stimmt. Möglich ist die Süderweiterung des A-Piers. Dazu müssten nur die entsprechenden Gate-Häuser angebaut werden, der Taxi-Way verschoben und die kleineren Bauten im Vorfeld abgeräumt werden. Die Kapazität würde aber eine Norderweiterung des A+ nicht erreichen. Jedoch ist der Aufwand bei A+ wesentlich höher. Das Problem ist, dass der ehemalige Masterplan nicht wirklich gut ist, sonst hätte man nach heutiger Erkenntnis den A-Pier nicht so lang gebaut bis zum Knick und somit den beidseitigen Ausbau betreiben können. Nun muss man Stück für Stück werkeln und Kapazitäten schaffen.

    rote Lampen

    ... und endlich brennen die Flugzeugwarnlampen am Tower185. Ich finde, das pimpt ein Hochhaus erst so richtig. Acht brennen nun schon, vier kommen noch, wenn die Rückseite fertig ist. Dann kann auch der Kran bald abklettern, wenn die Fassadenkräne endlich aufgesetzt sind...
    Auch wenn das jetzt kein großer Beitrag für das Forum ist, aber das sollte doch mal noch festgehalten werden.

    Von Kränen und Menschen

    ... nur mal so: Kräne (auch Krane) haben mich bislang nicht wirklich interessiert. Jedoch finde ich den Kranumbau bei der EZB erstaunlicherweise recht spannend. Auch die Bilder. Ich kann jetzt sogar nachvollziehen, dass "Wipper" in diesem Fall effektiver und praktischer sind... Also Dank an das Forum für die Blicke und Einblicke!


    P.S. und wieder beweist sich, dass auch Züblin in diesem Fall höchste Professionalität beweist.

    manche nennen es Fehlplanung

    Auf der Südseite des Piers ist kein Platz für Flugzeugpositionen, weil der Taxiway zu nah dran ist. Man hat erst im Nachhinein festgestellt, dass man auch anders hätte planen können. Nach Norden wäre Platz gewesen, das Gebäude hätte ohne Probleme ein wenig breiter und kürzer sein können. Aber das Problem der Planung kannte man ja schon vom Terminal 2. Da ärgert man sich heute noch über die Platzverschwendung und die vergebene Chance ein Satelliten-Terminal auf Höhe der Vorfeldpositionen bauen zu können.

    3-letter-code

    Die Buchstaben für pwc und die orange-pinke Serviettenfaltanleitung des Logos sind fertig und werden alsbald angeliefert. das neue Logo wird für den Turm leider eine weniger große Zierde sein, als das alte weißverschnörkelte.


    Noch eine kleine Anmerkung zum neuen Logo: Vergleicht einmal die Logos von PWC: http://www.pwc.de/ ....
    und vom Deutschen Beamtenbund: http://www.dbb.de/ ...



    Die Turmflügel haben nach Norden hin auch schon ihre Flugzeugwarnleuchten erhalten. DREI!!! auf jeder Seite. Hat die eigentlich schon jemand entdeckt?

    Durchblick

    ...das Squaire beginnt wieder zu schweben. Oh Wunder, man hat begonnen die Glasflächen zum Bahnsteigbereich zu reinigen. Teilweise nur, aber man zeigt guten Willen, das auf Stelzen gebaute Gebäude optisch wieder schweben zu lassen... Nur Mut, die anderen Fenster sind zwar auch pottdreckig, aber die lassen sich sicher auch reinigen...

    oh ja...

    in der Tat, Long_ffm, dieser vergleich ist signifikant und fast schon himmelschreiend. Eine Multifunktionshalle soll genausoviel kosten wie ein nicht annähernd aufwendiges Museum. Unglaublich, was da für Preise gemacht werden.
    Wann regt sich da eigentlich mal Widerstand?


    Marek Lieberbergs Vorschlag ist doch absurd, als könnte man die Festhalle ohne Weiteres erweitern.


    Vielleicht sollte sich die Deutsche Bank einmal der neuen Arena annehmen und bauen - samt Erdnussgarten....

    Sommerfest

    Das diesjährige Fraport-Sommerfest soll auf der neuen Landebahn stattfinden. Wer eingeladen ist, hat die einmalige Möglichkeit, in Ruhe auf der neuen Bahn herum zu spatzieren. Im letzten Jahr war es auch auf dem Gelände als Baustellenparty, da hatte man gerade mit dem Betonieren angefangen.

    Ausrichtung

    Ich verstehe noch nicht, in welcher Ausrichtung das Ding stehen soll. Kenne leider die Pläne noch nicht. Jemand von Euch? Kann es sein, dass es parallel zur Honsellbrücke verläuft und mit der einen Kopfseite zum Fluss hin steht?


    Im Osten und im Westen entstehen zwei nicht gerade kleine Einkaufszentren... Der Osten wie der Westen werden zwar ausgebaut, aber ich bin gespannt, wie die Auslastung verläuft und die "Entlastung" der Innenstadt. Dieses Projekt könnte sicher direkt von den EZB-lern profitieren... Vielleicht sogar das Kino.

    Sichtschutz

    ... das ist bereits das erste Teil des Sichtschutzes. Davon kommen noch ein paar mehr, die entsprechend des Näherungswinkels gestaffelt aufgestellt werden. Jedoch wird man nur unmittelbar vor der Einfahrt in den Tunnel einen fast vollständigen Effekt erreichen. Dadurch verhindert man, dass Autofahrer sich nach vorn durch-recken, um den Vogel möglichst nah über sich zu sehen...