Beiträge von Duis.burg.er

    Innenstadt-Entwickler Dr. Ralf Oehmke betont zu Beginn des neues Jahres, dass Ende des Jahres die Bauarbeiten am Mercatortunnel abgeschlossen sind und der Hauptbahnhof einen Vorplatz erhält. Keine konkreten Neuigkeiten gibt es dagegen vom Medizinzentrum an der Steinschen Gasse. Fest steht nur, dass zwei Investoren bereitstehen, um den Bau zu verwirklichen. Bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen wird und eine Brachfläche in der Innenstadt verschwindet. Aber dafür haben sie noch 364 Tage Zeit.;)


    In diesem Sinne allen Forums-Mitgliedern ein frohes und gesundes neues Jahr.:)


    Quelle: WAZ vom 1. Januar 2010

    In der Lokalzeit Duisburg gab es gestern einen kleinen Bericht über die Bauarbeiten am Hauptbahnhof. Er ist in erster Linie für die Leute interessant, die die neue Halle bisher nur von Fotos kennen, durch die bewegten Bilder ist es etwas anschaulicher.;)
    Leider wollte die Bahn kein Interview zum Stand der Planungen für eine neue Überdachung abgeben. Ist leider wieder einmal typisch...:Nieder:


    Hier der Link zum Bericht: WDR Lokalzeit Duisburg vom 29. Dezember 2009

    Buchholz: Duisburger Süden

    Im Duisburger Süden wird zur Zeit eifrig rund um den Sittardsberg gebaut. Neben dem weiter oben im Thread erwähnten Medizinzentrum entsteht dort der Erweiterungsbau eines Hotels und ein U-Bahnhof wird dort ebenfalls behinderten gerecht umgebaut.


    Der Bau des Medizinzentrums ist bereits weit voran geschritten, zur Zeit wird am dritten Oberschoss gebaut. Bereits im kommenden Monat könne mit den Arbeiten für ein Staffelgeschoss begonnen werden. Die Eröffnung des Ärztezentrums ist für das 2. Halbjahr 2010 vorgesehen. Mit einer Massagepraxis und einem Präsenzlabor konnten alleine im vergangenen Monat zwei neue Mieter gewonnen werden. (Quelle: Rheinische Post vom 30. Dezember 2009)
    Bis Ende März entsteht auf dem gleichen Gelände ein zweigeschossiger Anbau an einem Hotel. Im neuen Trakt sollen 20 ca. 36 Quadratmeter große Doppelzimmer untergebracht werden, investiert werden etwa 2 Millionen Euro. In das Erdgeschoss wird ein Lebensmitteldiscounter einziehen. (Quelle: Der Westen vom 30. Dezember 2009)


    Allerdings sind die Projekte am Sittardsberg nicht ganz unumstritten. Anwohner stören sich vor allen am viergeschossigen Medizinzentrum und reichten beim Verwaltungsgericht in Düsseldorf eine Klage ein. Doch diese wurde abgewiesen, da laut Gericht die Nachbarschaftsrechte nicht verletzt werden.

    Büro-Mieten in Duisburg Spitze

    Nach einem Bericht des Essener Unternehmens „Brockhoff & Partner“ gab es trotz der Wirtschaftskrise eine stabile Nachfrage nach kleineren Büroflächen zwischen 150 und 500 Quadratmetern, die Nachfrage nach Flächen über 500 Quadratmetern sei jedoch deutlich gesunken.


    Obwohl der Gesamtflächenumsatz in den größten Städten des Reviers (Essen: 101 000 m2, Duisburg 62 000 m2, Dortmund 60 000 m2 und Bochum 55 m2) gesunken ist, seien die Mieten stabil geblieben. Die Spitzenmieten werden mittlerweile mit 13,50 Euro in Duisburg gezahlt.


    Leicht erhöht hat sich nach Angaben des Unternehmens angeblich in Duisburg die Leerstandsquote, die im Vergleich zu den anderen Ruhrgebietsstädten deutlich niedriger ausfällt. Brockhoff & Partner sieht für 2010 eine Erholung des Immobilienmarktes.


    Aufgrund der abzusehenden Entwicklung in der Innenstadt mit Königsgalerie, Stadtfenster und Neupositionierung der Münzstraße glaubt das auf Handelsimmobilien spezialisierte Unternehmen Kemper’s Jones Lang LaSalle aus Düsseldorf an einen „Aufwärtstrend auf dem Vermietungs- und Investmentmarkt für handelsgenutzte Gewerbeimmobilien.“ (Quelle: WAZ vom 29. Dezember 2009)

    Ulrich Dahl, Duisburger Lizenzpartner von Engel & Völkers Commercial (Unternehmen, dass auf Wohn- und Geschäftshäuser, Einzelhandels- Industrie- und Büroimmobilien spezialisiert ist), schlägt für die Entwicklung der Münzstraße vor, dort einen Bürostandort zu installieren und so eine Verbindung von Innenhafen und Innenstadt zu schaffen. Seiner Meinung nach könne man die dortigen Textilhäuser verhältnismäßig einfach zu Bürohäusern umgebaut werden. Bedarf gebe es auch. Es soll bei den mittelgroßen Büroflächen (um ca. 300 m2) in Duisburg einen erheblichen Mangel geben, so suchen beispielsweise Rechtsanwälte oder Steuer- und andere Berater. (Mehr Information: WAZ vom 28. November 2009)


    Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes beginnt später als geplant. (was für Duisburg ja mittlerweile Normalität ist) Beginnen sollen die Arbeiten, wenn der Rohbau des Mercatortunneles abgeschlossen ist, was gegen Ende 2010 der Fall sein wird, so dass die Arbeiten Anfang 2011 anfangen. Derzeit werden die Pläne konkretisiert, wie man die „Themen-Inseln“ gestalten soll. Angedacht ist zum Beispiel, dass sich der Zoo auf einer Fläche präsentiert. Ob die geplante Skater- Anlage gebaut wird, ist allerdings noch nicht klar, da untersucht wird, ob hier die Nachhaltigkeit gegeben ist.
    Am Ende des Artikel steht noch, dass im Sommer 2010 der Bebauungsplan für die Duisburger Freiheit fertig sein soll.
    (Mehr Informationen: WAZ vom 24. November 2009)

    Heute war auf der Ruhrorter Mercatorinsel Grundsteinlegung für den "Brückenschlag" von der Friedrich-Ebert-Brücke auf die Mercatorinsel. Bereits im kommenden April soll die Stahlkonstruktion stehen. Mit Hilfe der Treppe die Insel für diverse Veranstaltungen zum Kulturhauptstadtjahr und darüber hinaus zugänglich machen. Die offizielle Eröffnung ist dann für den Mai geplant. (Mehr Informationen: WAZ vom 16. November 2009)


    Endlich geht es hier los. Fehlt nur noch grünes Licht für das Duisport Skycenter...:cool:

    Radio Duisburg Börsentalk am kommenden Dienstag

    Am kommenden Dienstag wird beim Radio Duisburg Börsentalk Manfred Stüdemann zu Gast sein. Thema sein wird die nördliche Innenstadt - genauer gesagt der Bereich zwischen Steinscher Gasse und Schwanentor. Dieses Viertel in der Altstadt möchte Manfred Stüdemann weiter entwickeln und hat eigens hierfür einen eigenen Masterplan entwickelt. Bei Radio Duisburg will er sein Projekt erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.


    Die Sendung wir ab 18 Uhr live aus der Schifferbörse Ruhrort übertragen. Für Interessierte hier mal der Link zum Webradio: http://www.radioduisburg.de/Webradio.45.0.html
    Sollte ich es schaffen, irgendwie die Sendung zu hören, was ich nicht versprechen kann, werde ich das wichtigste kurz zusammenfassen.


    Ansonsten, da ja Weihnachten seine Schatten voraus wirft, lassen wir uns überraschen, was da präsentiert wird.;)

    Auch von der Königsgalerie gab es letzte Woche Neuigkeiten. Im November will man mit dem Abriss des alten Pelzerhauses am Sonnenwall beginnen und die Arbeiten sogar bis Weihnachten abgeschlossen haben. An dieser Stelle sollen dann im Januar die Bauarbeiten an den Fundamenten losgehen, an der der Eingang Sonnenwall entstehen soll, welcher später in die Königsgalerie integriert wird.
    Außerdem hat Multi Development letzte Woche auf der expo real eine neues Modell der Königsgalerie vorgestellt. Unter anderem werden die Eingangsbereich Sonnenwall und Kuhtor mehr verglast als geplant. Gehalten werden soll die Königsgalerie in Goldtönen. (Quelle: Rheinische Post vom 8. Oktober)

    Es gibt bereits erste Interessenten für das in absehbarer Zeit frei werdende Gelände gegenüber des Rathauses, wo bis jetzt das Berufskolleg Mitte untergebracht ist. Nach deren Umzug in das neue Schulzentrum in Neudorf ist dort ein Karree-förmiges Stadtviertel geplant, das hauptsächlich Wohnungen beinhalten soll, aber auch Büros sind dort geplant. Ebenfalls abgerissen werden müssen hierfür eine Hauptschule und eine Turnhalle.
    Weitere Pläne werden zur Zeit für den Burgplatz und den Bereich Poststraße/Schwanenstraße/Steinsche Gasse entwickelt. Unter anderem soll der Parkplatz auf dem Burgplatz verschwinden und als Ersatz ist eine Tiefgarage geplant. (Quelle: Rheinische Post vom 7. Oktober 2009)

    Bei allen Meldungen über das duisport sky center scheint die Entwicklung zur Realisierung des Parkes auf der Spitze der Mercatorinsel unter gegangen zu sein. Auf der expo real ist bekannt geworden, dass es rechtliche Bedenken gegen den laufenden Architekturwettbewerbes gegeben hat. Deshalb konnte der Siegerentwurf nicht wie geplant Anfang Oktober präsentiert werden, passieren wird das erst frühstens im November. Ein weiteres Problem ist, dass die Finanzierung noch nicht sichergestellt ist. (Quelle: Radio Duisburg vom 6. Oktober)

    Im Wochenanzeiger stand gestern, dass die Bauarbeiten für den Hauptbahnhof voll im Zeitplan liegen. Bisher wurden neue Beleuchtungs- und Beschallungseinrichtungen installiert, außerdem die neue Brandschutztechnik eingebaut.. Spätestens in zwei Wochen soll das Reisezentrum dann vorübergehend in auf dem Vorplatz aufgestellte Container ziehen. Der Servicepoint soll auch bald entfernt werden und später in die Fassade des Reisezentrums integriert werden. Die Umgestaltung der Eingangshalle soll dann bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, bis April 2010 soll dann der Tunnel fertig sein.

    Hier ergänzend zu Dietmar’s Beitrag noch ein paar Daten, zu erst zum Hotel:


    • 120 Meter Turm mit 3 Sterne Hotel, dass über 250 bis 300 Betten verfügen soll
    • Vorbild soll „Europas größtem Convention-, Entertainment-und Hotelkomplex Estrelle” werden (siehe auch http://www.estrel.de/ )
    • Es soll große Sport- und Wellnessbereiche geben
    • Die Höhe wird mit einem möglichen Hubschrauberlandeplatz begründet


    Für die Veranstaltungshalle sucht Aurelis zur Zeit einen Investor, das neue Hotel und Halle stehen hierbei in einem Zusammenhang. Wann das ganze fertig gestellt werden soll, ist aber nicht bekannt gegeben worden.


    Zum Möbelhaus im Süden der Duisburger Freiheit gibt es auch Neuigkeiten. Es gebe zur Zeit drei Interessenten für die Immobile, die 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche aufweisen soll. Verkauft werden soll dort „Innenstadt-relevanter Ware”, was auch immer das genau bedeuten soll.;) (Quelle: NRZ vom 6. Oktober 2009 )

    Duisport Sky Center

    Auf der expo real hat die Duisburger Hafengesellschaft duisport Pläne für das sogenannte Duisport Sky Center vorgestellt. Geplant sind insgesamt sieben Hochhäuser mit einer Bürofläche von 65.000 Quadratmetern, das Investitionsvolumen soll bei 200 Millionen Euro liegen. Der Kompley mit Glasfassade soll bis 2013 fertig gestellt sein. Der Chef von Duisport, Erich Staake, hofft darauf, dass die DB Logistik Hauptmieter wird. (Quelle: Radio Duisburg)
    Laut Rheinischer Post hängt die Entscheidung unter anderem vom neuen Verkehrsminister ab. Sie spricht auch von einem 24-stöckigen Hochhaus auf der Mercatorinsel. (Quelle: RP-Online vom 5. Oktober 2009

    "Neues Berufskolleg Mitte"

    Auf der Internetseite der Rheinischen Post gibt es noch ein Video zum neuen Berufkolleg Mitte. Ein Korrektur noch zu diesem Video. Ziemlich am Anfang wird gesagt, dass das Kolleg Heimat für 2.600 Schüler wird. Insgesamt ziehen aber 5.000 Schüler in das Gebäude ein, wovon täglich 2.600 in der Schule unterrichtet werden sollen.

    Im Rahmen der heutigen Sitzung des Kulturausschusses ist herauskommen, dass es wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, das Wandbild zu retten. Als im letzten Jahr das Problem im Gremium vorgestellt wurde, wurde seitens des Ausschusses nichts unternommen. Da es mittlerweile beschlossen ist, dass das Bild hinter einer Werbefläche verschwindet, könne man das aus rechtlichen Gründen nicht mehr anfechten. Einen Versuch will man dennoch unternehmen... (WAZ vom 11. September)

    Baerl: Feuerwehr- und Seehaus

    In Baerl wird zur Zeit das denkmalgeschützte Feuerwehrhaus renoviert. Nötig wurde der Um- und Anbau, da das Gebäude den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprach und weil serienmäßige Fahrzeuge nur noch mit größter Mühe in die Fahrzeughalle passten. Derzeit wird der über 100 Jahre alte Altbau umgebaut und erhält dadurch einen Multifunktionsraum sowie Umkleide- und Sozialräume im Erdgeschoss und einen Ausbildungsraum im Obergeschoss. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind mittlerweile in der bereits fertiggestellten Fahrzeughalle untergebracht, die über einen Gang mit dem Altbau verbunden ist. Die Fertigstellung des 1,2 Millionen Euro teuren Baus ist für November geplant. (Mehr Informationen: WAZ vom 9. September 2009 und Bautagebuch der Freiwillige Feuerwehr Baerl)


    Bereits Anfang Oktober soll das neue Seerestaurant im Sportpark Wedau, unweit der MSV-Arena eröffnet werden. Nachdem vor vier Monaten der Biergarten fertiggestellt wurde, wäre damit das Projekt Seehaus abgeschlossen. Allerdings plant MSV-Chef Walter Hellmich in unmittelbarer Nähe den Bau eines Hotels. (Rheinische Post vom 10. September 2009)

    Zwei Projekte aus dem Stadtbezirk Mitte

    Bei den beiden Stadtentwicklungsprojekten geht es um zwei industrielle Brachflächen in den Stadtteilen Hochfeld und Neudorf. Während in Hochfeld ein Gewerbegebiet entstehen soll, soll in Neudorf mehr wert auf Wohnen und Büros gelegt werden.


    Ein paar Daten zur Fläche in Hochfeld:

    • bei der Brachfläche handelt es sich um den ehemaligen Containerbahnhof in Hochfeld mit einem etwa 100 Jahre alten Ringlokschuppen
    • der Ringlokschuppen soll wegen möglicher Altlasten abgerissen werden
    • Zu diesem Gelände gehört auch ein alter Wasserturm, der bereits umgebaut wurde. Dort sind Büros und Gastronomie zu finden. (siehe hier)
    • Der Standort hat zwei Vorteile. Er ist mit dem alten Güterbahnhof verbunden, wo die Duisburger Freiheit entstehen soll, und das Gelände ist an die BAB 59 angeschlossen.


    Und noch ein Paar Daten zur Fläche in Neudorf:

    • sie befindet sich an der Koloniestraße auf dem Gelände einer ehemaligen Metallverarbeitung
    • geplant sind Wohnen, Büros und eventuell ein Hotel
    • ausgeschlossen sind an dieser Stelle Tankstellen, Gartenbaubetriebe, Vergnügungsstätten oder großflächiger Einzelhandel
    • in die Planungen nicht mit einbegriffen sind einige leerstehenden Wohngebäude an der Koloniestraße


    (Quelle: WAZ vom 9. September 2009)

    Neubauvorhaben in Duisburg-Buchholz

    Die Firma Striebing & Kramp Bauträgergesellschaft mbH aus Voerde plant ab Anfang 2010 den Bau von acht Energiespardoppelhaushälften an der Großglocknerstraße in Duisburg-Buchholz. Das besondere an den Häusern soll die energiesparende Wärmeversorgung sein, die Solarenergie und Erdwärme nutzt.
    (Quellen und Rendering: Wochen-Anzeiger vom 5. September 2009 und ImmoFAIRkauf)