Beiträge von Skylinefreak

    Ich glaube nicht lieber "lothar" das es noch länger als 20 jahre dauert bis die Baulücken innerhalb des Berliner S-Bahnrings oder Überhaupt in und um der City alle geschlossen sind. Berlin ist die letzten beiden Jahre in so einem extremen Bauboom verfallen den man einfach nciht mit anderen Großstädten Dutschlands vergleichen kann und das liegt daran das Berlin nunmal international bekannter ist als andere deutsche Großstädte(da es Hauptsstadt ist), da die mieten günstiger sind als z.B. in Hamburg oder Frankfurt und da die Stadt überhaupt die günstigste Hauptstadt/Metropole in Europa ist. Und dann kam nunmal die Krise und setzte alles ein wenig "schach matt"!

    Kann mir einer sagen was aus dem großen Baucontainer und dem Umfeld hinter dem Spreedreieck (an den S-Bahnschienen) passieren soll? Das kann man nähmlich auf den Entwicklungsbildern überhaupt nicht erkennen!

    Wie kann man Berlin nur mit Stuttgart vergleichen das ist ja der größte Quatsch den ich jemals gehört habe. Sollen sich doch mal die Leute aus den Südbundesländern oder westbundesländern einen ganzen Tag mit der Berliner Politik und dem Berliner Haushalt beschäftigen. Und dann möchte ich mal denen ihre gesichter sehen. Weil wie die meisten Politiker aus diesen Bundesländern denken das Berlin alles geschenkt bekommt und sich alles um Berlin dreht stimmt aber überhaupt nicht mit der Realität ein. Berlin wurde nunmal wie wir alle wissen im Krieg sehr zerstört hat nunmal ihre ganze Wirtschaftskraft(die Fabriken und großen Hersteller) verloren und hat sich bis heute wieder von alleine alles aufgebaut. Und das macht berlin doch einzigartig, die erhaltene Kultur und die ungeheure Lebensqualität machen Berlin nunmal zu einer Weltstadt und wenn Berlin nur die einzige in Deutschland ist. Und das Berlin nunmal so viel Wirtschaftkraft verloren hat so viele Menschen arbeitslos sind das sind alles Folgen nach dem Krieg. Aber deshalb kann man doch nicht einfach sagen Berlin müsse so dynamisch sein wie Stuttgart oder sich sogarein Beispiel daran nehmen. Eine so große Metropole (die größte Deutschlands) so zu verwalten das alles richtig läuft und das nach einer wirklichen geschichtsträchtigen Zeit (Mauerfall, Krieg) ist sehr schwer und deshalb kann man das nicht mit einer Stadt wie Stuttgart vergleichen und schon garnicht wenn es darum geht Investoren in die Stadt zu holen(Leipziger Platz) denn die kommen nach Berlin alle von alleine und brauchen nicht erst wie in anderen deutschen Großstädten Deutschlands jahrelang gesucht werden. Und das macht Berlin als deutsche Hauptstadt so einmalig besonders:lach:

    Wenn ich mal was dazu sagen dürfte, ich finde es komisch wieso sich einige keute darüber aufregen ob ein Projekt zu schnell fertig wird oder zu lange dauert. Ich denke das ist doch gerade der Sinn daran das sich der Investor damit Zeit lässt sein Projekt zu überarbeiten, zu finanzieren und einen oder mehrere passende Mieter dazu zu finden. Und man kann eigentlich richtig froh darüber sein das sich auf dieser jahrelangen Brachfläche in der "prominenten Mitte" überhaupt etwas tut, weil wäre kein Investor da der sich daran interessieren würde, dann würde diese Fläche noch in 5 Jahren so frei und unanschaulich aussehen. Deshalb schließe ich mich der Meinung von kaktus an und denke es braucht Zeit. Aber auch das mit der Fassade finde ich in Ordnung, was würdet ihr dann sonst für eine wollen etwa die vom Alexa in rosa in der Form eines Bunkers ohne Fenster? Das wäre grauenvoll! Also seit gespannt, wenn sich der Finanzmarkt bis nächstes Jahr wieder beruhigt (hoffen wir ja alle) dann wird es mit dem bauen erst wieder so richtig losgehen.:lach:

    Genau dieser Meinung bin ich auch und dies wollte ich auch damit die ganze Zeit sagen! Tut mir Leid wenn ich missverstanden wurde. Also der Alex ist wohl auch einer der am begehrtesten Plätze Berlins das hat man ja schon gesehn als der Hines Bau fertig wurde und alle Flächen vermietet wurden. Und wird erstmal ein Wolkenkratzer stehen werden immer mehr folgen. Das wäre zumindest ein traum meinerseits:lach:

    Das die Läden Miese machen meinte ich nicht so wie es gedacht wurde ich glaube da habe ich die falsche Wortwahl getroffen. Eigentlich wollte ich damit nur aussagen das mir die Fußumbauung überhaupt nicht zusagt und eine neuere den Alex um vielmehr bereichern würde sowohl architektonisch als auch touristisch. Ich denke die "Billigläden" die man unten am Park Inn vorfinden kann passen einfach nicht auf so einem bekannten und von touristen geliebten Platz. Und ich glaube sobald der Hines Bau erst einmal richtig bekannt wird werden die läden dort aber auch an anderer Stelle des Alexanderplatzes den Läden am Park Inn die Kundschaft wegnehmen. Und Läden wie Saturn(das ja jetzt dort weg ist) oder ein "90 Cent Laden gehören nun einfach nicht am Eingang eines 5* Hotels hin!:nono:

    So ein Quatsch aber auch immer mit den leerstehenden Flächen die immer wieder in einer in diesem Fall nun wirklich nicht langen Zeit an andere neue Mieter zu vermieten und damit Miese machen, weil der Flachbau am Park Inn weinfach mal nicht gut aussieht und Läden beherrbergt die einfach nicht an einem solchen tollen Platz sein sollten:nono::mad:

    Das Gebäude sieht ja richtig schlecht aus das ist mir beim vorbeifahren am Leipziger Platz noch garnicht aufgefallen:confused: Hoffe nur dass das mal jemand kauft und saniert wo es doch schon in der City unser schönen Hauptstadt so vor sich hin gammelt:nono:

    Das Haus der Statistik steht ja soviel wie ich weiß nicht unter Denkmalschutz und es gab auch damals mal einen Plan für einen Wolkenkratzer! Laut der Senatsverwaltung auf deren Homepage ist das Gebäude aber so gekennzeichnt das es entweder saniert oder durch einen Neubau ersetzt wird! Gibt es denn für das Gebäude neue Pläne? Ich finde der "DDR-Klotz" sollte entweder abgerissen werden oder vom Grund an saniert werden da der Bau einfach nur alt und nicht zum Alex passend aussieht.:)

    Dieser Meinung bin ich auch ich denke die Investoren und Planer sollten mal ein bisschen Kreativität zeigen und nicht solche "Glasboxen" erschaffen die aussehen als wären sie auf einmal vom Himmel gefallen die gibt es schon genug in großen Metropolen wie z.B. in New York, Hongkong oder Dubai!:nono:

    Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden und möchte mich dafür noch einmal entschuldigen, aber ich wollte mit dem Text einfach nur aussagen das mir der Alexanderplatz so wie er jetzt noch ist ohne einen Fixierpunkt nicht gefällt so wie es auch Klaus Wowereit meinte mit den Hines Bau der angeblich fensterlos sein soll aber nicht ist oder das "rosafarbende" Alexa. Die DDR Architektur am Alex finde ich in unser heutigen Zeit 2009 einfach nicht mehr so schön obwohl ich aber auch der anderen Meinung bin das man nicht alles abreissen sollte (Haus des Lehrers), aber z.B das Haus der Elektroindustrie oder das Haus des Reisens könnte man schon durch Zukunftsbauten mit toller Form oder Funktion ersetzen. :)

    Ich finde das Haus des Lehrers und die daneben liegende Kongresshalle überhaupt schön da sie in dieser Ecke des Alex einfach einen trostlosen Raum darstellen bei dem man am Tag keine Menschen sieht und der Bau ist einfach nur schlichte DDR Kunst mehr aber auch nicht. Ich hätte den bau abreissen lassen und einen Wettbewerb ausschreiben lassen bei dem ein neuer Wolkenkratzer an der Stelle gebaut werden sollte und die Kunstschrift an dem Gebäude hätte man abnehmen können und dem neuen gebäude passend zufügen können:) Aber es ist jetzt wirklich auch mal an der Reihe das der Alex und vorallem Berlin einen Platz bekommt der einen gewissen Weltstadtcharakter bekommt.
    Also nichts wie los, die Abrissbirne genommen und die alten DDR-Bauten bis auf Haus des Lehrers abgerissen!

    Edit: Ich habe die letzten 3 Beiträge aus dem Hines-Areal am Alexanderplatz-Thread hier hinein kopiert. Denn zum einen ist die Nutzungsart des Hines-Turms ja bereits fix und weitere Spekulationen hierüber nicht wirklich von Nöten; zum anderen: sollte sich dem Beitrag von User Skylinefreak eine Diskussion anschließen, dann gehört sie hier rein da andernfalls OT.
    Bato

    Meiner Meinung nach ist es total unlogisch zuerts die Strecke vom Hauptbahnhof bis zum Brandenburger Tor einzuweihen bevor man nicht dieganze strecke fertig gebaut hat:Nieder: Man hätte doch auch mit allem gleichzeitig anfangen können dann würde es auch sicherlich keine so großen Komplikationen mit dem Bau des Humboltforums geben da das ja erst 2011 gebaut wird! Wenn die Strecke vom Alex dann nähmlich an die "U55" angeschlossen wird wird diese hundertprozentig wieder für eine ganze Weile gesperrt sein und das würde dann wieder für Aufregungen und negative Meinungen der Bürger übergehen.

    Hallo! ich bin neu in diesem Forum und muss sagen nach längerer "Beobachtungszeit" der einzelnen Themen gefällt mir dieses Forum sehr gut:lach:Übrigens ich finde den Entwurf des Wolkenkratzer sehr gut ist zwar ein bisschen einfallslos aber sonst wird er aufgrund seiner Höhe bestimmt ein Hingucker(Eyecatcher)!