Beiträge von DocHH

    Dekoratives Anführungszeichen

    Wenn die lieben Buerger-Inis weiterhin so fleissig jedes zweite Neubauvorhaben aufhalten, dann drehen sie zudem fleissig mit an der Wohnkostenspirale.

    Naja, es kann anders herum nicht sein, dass knapper Wohnraum automatisch jedes Neubauvorhaben legitimiert. Wenn Wohnraum knapp ist, müssen sich Anwohner nicht automatisch mit jedem Neubauvorhaben automatisch anfreunden oder ? Frei nach dem Motto: Friß oder stirb...
    Hier geht ja jedes Mal ein Aufschrei durchs Forum, wenn sich eine Bürgerinitiative gründet und dann heisst es gleich: Jedes 2te Bauvorhaben wird verhindert. Angesichts der Tatsache, wieviel gebaut wird und wieviele Vorhaben davon durch Bürgerinis verhindert werden, sehe ich das anders.
    Lieber Midas: Wie war das noch mit dem Feindbild :) Also, schliesse nicht von dir auf Andere, wenn du dein Feindbild längst für dich definiert hast. Was mir nicht gefällt, ist eine gewisse dreiste Stimmungsmache gegen freie Meinungsäußerung, bzw Bürgerbeiteiligung. Wer diese möchte, der kann nicht damit rechnen, das sie automatisch immer zu Gunsten der Investoren stattfindet.

    Ne Midas, das Ding ist, dass du keine anderen Ansichten vertragen kannst und dich für das Maß der Dinge hältst. Dabei masst du dir an über den Mittelstand zu urteilen und alles verbal aus dem Weg zu räumen, was dein Weltbild irgendwie gefährden könnte, wobei du gleichzeitig mit Sicherheit in die Lobby eingebunden bist, die so gut an den horrenden Mietpreissteigerungen verdient....
    Liest du deine Beiträge eigentlich mal selbst oder hörst du dich einfach so gerne reden ?

    Argumente werde ich ich deinen Augen nie haben, es sei denn, ich stimme dir zu...

    Dekoratives Anführungszeichen

    Wenn man dafuer aber um jeden Parkplatz der bebaut werden soll jahrelang Prozessieren muss, dann ist absehbar, dass das kurzfrsitig nicht in gewuenschtem Umfange funktionieren wird.

    Ah ja.... genau - ist richtig.... jeglicher Widerstand ist unerwünscht.

    Rede mit dir selbst weiter Midas ;)

    Dekoratives Anführungszeichen

    Da brauchst du gar nicht zu spekulieren. Ein schichter Blick nach links unter meinen Usernamen verraet Dir, dass ich meine Familie in einer Stadt zu versorgen haben in der die Lebenshaltungskosten mindestens beim Doppelten der Hamburger Verhaeltnisse liegen - ohne dass die Mehrheit der Menschen hier in Frankreich das Doppelte verdient wie der Durchschnittshamburger.

    Das du in Paris wohnst, weiss ich, ob du Kinder hast, weiss ich nicht und das geht mich auch nichts an...allerdings wage ich zu behaupten, dass du nicht den durchschnittlichen Mittelstand repräsentierst ... und dass es sich rechnet, wenn die Miete in Paris doppelt so teuer ist bei gleichem Durchschnittseinkommen wie in HH, sehe ich nicht. Da spielen mit Sicherheit andere Faktoren mit hinein, vermutlich sind andere Kosten erheblich niedriger (Kinderbereuung, Strom, Wasser). Aber du kannst mir beim besten willen nicht weissmachen, das es ohne weiteres verkraftbar wäre, bei gleichem, jetzigen Durchschnittseinkommen Kosten von meinetwegen 500,- EUR oben drauf zu legen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Du scheinst nicht auseinanderhalten zu koennen (bzw. auseinanderhalten zu wollen) zwischen der Botschaft und demjenigen der sie ueberbringt: Weltweit werden die meisten Ressourcen (vor allem Energie und Flaeche, aber auch vieles andere) knapper. Europaweit wollen wir die Umweltstandards immer hoeher schrauben (gruener Strom, energetische Sanierung, etc.) und Deutschland verliert zusehends seinen Technologie- und Bildungsvorsrung auf den Rest der Welt, der uns bisher erlaubte fuer "made in Germany" mehr Geld zu verlangen als fuer "made in China". Rentensysteme broeckeln unter der Last der Alterspyramide und etliche Staaten in Europa waeren (wenn man sie als Firmen fuehrte) schon laengst bankrott.

    Das grenzt schon an pure Dreistigkeit, was ich deinem kleinen Vortrag entnehme. Die Ressourcen werden knapper, weil sie verheizt werden für einen immer gehobeneren Standart, den sich immer weniger leisten können. Mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, könnte es JEDEM einzelnen gut gehen, würden gewisse Menschen endlich mal den Hals vollkriegen.Es ist doch vollkommen egal, ob neue Bauten vermietet werden, hauptsache, sie werden gehandelt und der Preis steigt und steigt. Da wird der Mieter dann Mittel zum Zweck. Die Immobilie wird verkauft und die Mieten steigen. Da interessiert es nicht, ob die Firma oder die Familie, sich das weiterhin leisten kann. Aber schön, dass du dieses System so schön befürwortest, das erklärt auch, warum wir uns in dieser Hinsicht nicht verstehen. Auch deswegen nicht:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die 'Ressource' Wohnen wird weiterhin teurer werden, das ist leider 'Fakt'. Wenn die lieben Buerger-Inis weiterhin so fleissig jedes zweite Neubauvorhaben aufhalten, dann drehen sie zudem fleissig mit an der Wohnkostenspirale.

    Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein....

    traurig :nono:

    Dekoratives Anführungszeichen

    ^^ Ich rege mich nicht darueber auf, dass eine gewisse Klientel Initiativen gruendet und etwas fordert. Ich finde es nur bezeichnend, dass die Mitglieder dieser Initiativen in den allermeisten Faellen selbst nichts Konstruktives gebacken bekommen und sich ausschliesslich auf das Verhindern und Verzoegern von Dingen beschraenken. Oft aus Partikularinteressen und oft unter dem Vorwand eines angeblichen Allgemeinheitsinteresses. Das ist - leider typisch - Deutsch.

    Vor dieser leider uebllichen Geisteshaltung habe ich in der Tat keinen Respekt. Sehr hohen Respekt habe ich dagegen von Initiativen, die gemeinsam etwas angehen und etwas schaffen. Also zum Beispiel von Baugemeinschaften die mit viel Aufwand Eigen- und Fremdkapital besorgen, sich selbst organisieren, ein nicht auf Gewinn orientiertes Bauprojekt starten, sich an der immer geforderten Buergerbeteiligung auch selbst messen lassen und am Ende etwas sinnvolles fuer sich selbst und die gesamte Stadt geschafften haben.

    Leider trifft dies nur auf gefuehlt ein Prozent der Initiativen zu. Geschaetzte 99% sind nur stumpf 'gegen' etwas. In den allermeisten Faellen haben sie keine sinnvollen und tragfaehigen Alternativen und sind auch nicht an soclhen interessiert. Meist geht der geistige Horizont nicht ueber einen Slogen hinaus der sich aus 'Name-des-Bauprojektes' und dem Wort 'versenken' oder 'verhindern' zusammensetzt.

    Naja, das kannste jetzt drehen, wie du willst. Aus meiner Sicht bleibt bei deinen Aussagen auch nichts anderes übrig, als eine permanente Anti Haltung gegenüber nahezu jeder Initiative, da sich diese ja aus deiner Sicht als vollkommen ungerechtfertigt darstellen. Ist ja auch nur eine Bewetrung, mehr nicht. Die Gründe dafür stellen Sich aus deiner Sicht genauso subjektiv dar.
    Die Initiativen sind nicht unbedingt "stumpf" gegen etwas, sondern zumeist haben die Anwohner keinen Bock mehr auf Spekulationen, Aufwertungen, Verteuerungen u.s.w., da diese Entwicklung keine Grenzen nach oben hin kennt und die Bürger mittlerweile ahnen, wo das in Zukunft in Hinsicht ihres Quartiers, in dem sie leben, hinführen wird. Liegt meiner Ansicht auch völlig gerechtfertigt daran, dass es den Inverstoren vollkommen egal ist, wie sich die Stadtteile entwickeln, hauptsache, das Geld kommt rein und es wird möglichst hochwertig gebaut. Geld regiert die Welt - leider !

    Du hast ja schon mehrfach deine Ansicht kundgetan, dass der Bürger tiefer in die Tasche greifen muss, anscheinend hast du keine Familie in Hamburg zu versorgen, da gehört nämlich ein wenig mehr dazu, als nur die Miete für den Wohnraum aufzubringen. Weitere Kosten zur Kinderbetreuung gehören genauso dazu, wie Strom, Wasser u.s.w. ( Ich weiss, ist dir alles bekannt)...

    Ich finde es mitunter absurd, dass hier im Forum nahezu auf jedes neue Projekt gepocht wird, hauptsache, es wird gebaut, gebaut, gebaut.
    Das finde ich mittlerweile mehr als fragwürdig, da es ja auch bekannt ist, dass eben nicht hinreichend zu Gunsten von mittelständischen Familien Wohnraum geschaffen wird, ansonsten wären die Mietpreise anders (wie auch in allen anderen deutschen Metropolen wie Berlin, München etc).

    Von daher kann ich die mitunter auch etwas übertriebene Anti Haltung der Bürger gegenüber neuen Bauprojekte durchaus nachvollziehen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Hamburger die dazu mal NEIN gesagt haben, sich diebisch freuen.

    Naja, was heisst diebisch freuen.... es wundert Niemanden so wirklich.
    Fakt ist, das sich gewisse gut ausgebaute logistische Strukturen wie in HH, die, wenn auch ein wenig "umständlich" Stromaufwärts gelegen, nicht einfach ersetzen lassen.
    Davon abgesehen finde ich es höchst bedenklich, einen wohlmöglich ruinösen Wettbewerb unter den deutschen Seehäfen zu forcieren, indem ein weiterer Hafen aus dem Boden gestampft wird, obwohl die bestehenden Kapazitäten bislang nicht ausgeschöpft sind.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Mir fehlen die Worte

    Wo denn ? Selbst die Tatsache, dass du bereits ausgewandert bist, ändert nichts an der Tatsache, dass du deine subjektive Sichtweise mal wieder nicht für dich behalten kannst....:)

    Dass du gegen jede Art von Seilbahnprojekten in HH bist, weiss ja mittlerweile Jeder hier.... aber wie gesagt, dass ist DEINE Ansicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass eine Seilbahn in diesem Bereich eine angenehme Abwechslung, bzw. Ergänzung zu den bereits vorhandenen Projekten sein kann.
    Und ich denke, dass nicht nur Touristen damit fahren würden....

    Dekoratives Anführungszeichen

    Nicht jeder Beitrag ist immer superfundiert. Das muss er m.E. nach aber auch nicht sein. Gleichtzeitig freue ich mich natürlich über Posts mit hohem Informationsgehalt, die versuchen, ihre Sichtweise nach Möglichkeit auch zu belegen. Andererseits sind einfache "Gefühlsäußerungen" auch integraler Bestandteil dieses Forums (oder sollten es zumindest sein).

    Genau das trifft hier aber nicht zu ( zumindest aus meiner Sicht ) ;)
    Denn gewisse Menschen hier wissen es IMMER besser - wer das ganau verfolgt, wird es sicherlich bemerken.
    Ich für meinen Teil habe nicht das umfangreiche Hinergrundwissen über Architektur oder Städtebau, interessiere mich aber trotzdem dafür (man möge mir verzeihen) und habe diesbezüglich sicherlich meine eigene Wahrnehmung.
    Aber das Rumgeschwafel von Midas ist teilweise so dermassen ätzend, dass ich hier gerne das Feld räume ( wie kann ich mich hier eigentlich abmelden ??? ).

    EDIT:

    Mal so zur Info, was hier für .... ich muss mal eben meine Wortwahl geanu überlegen..... ah jetzt: VOLLPFOSTEN (genau), oder auch einfach dumme Menschen genannt, die Beiträge bewerten:

    Unter Anderem:

    Zitat: "Linksextremer Schwachsinn."

    Damit die Dummheit dieses Bewerters vielleicht ein wenig Gegenwind bekommt: Ich bin nicht links - auch nicht rechts - aber einige hier scheinen da wohl immer und immer wieder besser Informiert zu sein.

    So und nun bitte ich um Info, wie ich mich hier entgültig abmelden kann.
    Danke

    Dekoratives Anführungszeichen

    Vielleicht - das weiss ich natuerlich nicht - vermutest Du ja auch nur faelschlicherweise, dass Du wegen Deiner angeblich nicht gewollten Meinung Negativpunkte sammelst. Wohlmoeglilch liegt es aber an anderen Gruenden. Vielleicht sind viele Leser es einfach Leid wieder und wieder nur undifferenzierte Meinungen zu lesen die stets behauptet werden aber selten begruendet?

    Du hast (wie immer) Recht Midas......

    (OFF TOPIC)

    @tgrob:

    Tja, dass ist genau der Grund, warum ich hier schon lange nichts mehr schreibe, selbst das lesen ist manchmal kaum erträglich....

    Midas hat immer recht - es ist kaum zu ertragen, wenn Jemand Ahnung von der Materie hat, aber mit diesem Wissen aus Prinzip Andere ausspielt, um IMMER recht zu haben.

    Ja ich weiss, Midas wird es anders sehen und 1000 Grüde haben, warum ich das jetzt erfinde bla bla bla - seis drum - interessiert mich schon lange nicht mehr....

    Kaum hat man eine andere Meinung, hagelt es negative Bewertungen, über die ich mich dann doch sehr amüsiert habe.
    Und irgendwann lässt man es einfach sein, sich hier weiter einzubringen.

    Bin dann auch mal wieder weg :)

    Wenn ich mir deinen Link mit den Erklärungen der MEAG ansehe, ist es doch klar, dass dort nur Positives zur Centererweiterung steht, da die MEAG hier ihre eigenen Interessen vertritt. Die MÜSSEN das gut darstellen und werden einen Teufel tun, das Projekt auch nur geringfügig in einem schlechten Licht darstehen zu lassen.
    Ich kann verstehen, dass ein Center nach 25 Jahren nicht mehr "zeitgemäss" ist, aber dann reicht doch eine Modernisierung aus (gabs nicht eh schon Leerstand ?). Aber hier geht es auch wieder um mehr Wachstum, mehr Profit u.s.w. wie überall anders auch. Und ich denke, da haben viele Bürger viell. ein wenig die "Schnautze voll" von.
    Die Wahlbeteiligung bei dem Entscheid lag glaube ich bei ca. 30%, wovon wiederum 70% (ca) gegen die Erweiterung gestimmt haben.
    Scheint so zu sein, dass die "Gegner" angagierter sind, als die "Befürworter", die im Nachhinein sich dann über ein "undemokratisches" Ergebnis beschweren. Sie hätten doch ebenso abstimmen können....

    Das Initiativen populistisch agieren, mag sein. Allerdings bedienen sie sich damit den gleichen Mitteln, welche die Investoren ebenfalls benutzen.
    Und wenn es keinen effektiven Gegenpol geben würde, dann würden sich Investoren Alles unter den Nagel reissen, was geht. Es geht schliesslich ums Geld, da stört im Prinzip schon der allerkleinste Widerstand.

    Ausgleichsmassnahmen sind im Übrigen auch ein wenig kritischer zu sehen. Es ist kein Ausgleich, wenn z.B. verwilderte Ecken für ein Bauprojekt ausgeräumt werden, dabei die Anzahl der gerodeten Bäume festgehalten wird und dann irgendwo die gleiche Anzahl an Bäumen gepflanzt wird, ohne, dass dabei die Natur wachsen kann, wie zuvor in den verwilderten Ecken. In Hamburg sind in den letzten Jahrzehnten etwa 50% der Schmetterlingsarten ausgestorben ( wem es mal aufgefallen ist) und für meine Kinder z.B. sind Schmetterlinge wichtiger, als aufgeräumte Ecken und viereckige, moderne Häuser überall.

    Im Übrigen wälzt die MEAG dieses Thema geschickt auf die Anwohner ab und wünscht sich die Ideen/ Anregungen von den Bürgern. Damit braucht sie sich darüber keine Gedanken mehr zu machen, bzw. muss nur reagieren.
    Und ich finde diese "Grünfläche", um die es geht, recht idyllisch und kann verstehen, dass die Anwohner diesen Flair behalten wollen. Ausserdem lässt sich ein alter Baumbestand nicht einfach ersetzen und die Ersatzpflanzungen werden erheblich kleiner ausfallen (müssen). Das kann niemals der passende Ausgleich für das Fällen alter Bäume sein.

    Midas
    meinst du denn allen Ernstes, das Investoren ehrlicher sind, wenns ums Geld geht ???
    Die Lügen doch nicht weniger, wenns um ihre Interessen geht, also brauchst du dich da eigentlich gar nicht aufregen.....

    Sich gegen milionenschwere Investitionen zu wehren, ist doch fast gar nicht möglich. Und wenns denn mal klappt: Oh mein Gott - ein Unglück ist dann geschehen ! Eins von ach so vielen einkaufszentren wird nicht erweitert - eine wahre Katastrophe !

    Aber du hast natürlich wie immer Recht Midas :)

    ^^
    Hab ich mirs doch gedacht.... Midas gibt seinen Senf dazu, wenn mal wieder ein Gebäude nicht gebaut wird.
    Das kannste einfach nicht ertragen, gell ?
    Wenn es nach dir gehen würde, wäre der Planet schon zugebaut....

    Finde ich höchst amüsant, wenn ich sehe, dass hier einige einfach nicht damit klar kommen, wenn "Nein" gesagt wird.....
    Da wird dann mit Krampf danach geschaut, wie man den Bürgerentscheid ungerechtfertigt erscheinen lassen kann.

    Die Architekten können sich doch auch mal Ideen einfallen lassen, wo nicht gleich der umliegende Baumbestand abgeholzt werden muss.

    Das geht den Anwohnern solcher (kapitalistischen) Projekte nämlich zunehmend auf den Geist, dass für fast jedes 2te Bauprojekt der Baumbestand weichen muss.

    ich hoffe, es gibt langsam mal eine Trendwende, mal ganz abgesehen davon, dass ich skeptisch bin, dass Shopping Center unbedingt erweitert werden müssen. das ist mal wieder so ein Investorenzwang, der nervt.

    Klasse - und weil ich das Projekt so genial finde - hier der Link zu der Seite:

    http://www.hamburger-seilbahn.de/

    Irgendwo hatte Jemand Bedenken geäussert, dass die Seilbahn der Barkasse die Gäste wegnehmen könnte.... das halte ich für übertrieben, da ich denke, dass sowohl die Gondelfahrt als auch die Fahrt mit der Barkasse ihren Reitz haben wird und ausserdem wird es sich selbst regulieren, denn wenn Jeder mit der Seilbahn fahren würde, wäre die Warteschlange wohl so dermassen lang, dass die Menschen freiwillig die Barkasse als Alternative wählen werden.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Allerdings gehe ich nicht mit einem festen Weltbild 'a la Pispers' und Scheuklappen durch die Welt. Der bestehende, hohe Inwertsetzungsdruck auf Flaechen in Hamburg ist schlicht und einfach ein Fakt. Wer das ignorieren will, weil (z.B.) in seinem Weltbild auf zentral gelegene Kleingartenkolonien auf ewig unantastbar sind, der traegt diese Haltung am Ende auf dem Ruecken von wohunsgsuchenden Familen mittleren Einkommens aus.

    Was du einfach nicht begreifst, ist, dass es Menschen mit anderen Ansichten gibt, als du sie hast. Das einem gewissen Druck nachgegeben wird, führt uns doch Schritt für Schritt in die Richtung, dass gebaut und gebaut wird, bis alles schön dicht ist.
    DAs sich Schrebergärten zu einem Refugium entwickelt haben, lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen und es ist doch vollkommen klar, dass sich die Menschen wehren, die sich dort ein kleines pardies aufgebaut haben und ihnen das auf einem wieder weggenommen werden soll.

    Wenn diese Flächen verschwinden, sind sie weg - für immer und das sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen.

    Aber so wie ich das lese, was du schreibst, verurteilst du die Würmer und Käfer als etwas schlechtes, was uns sowieso grundlegend unterscheidet.... :)

    Vielleicht sollte man auch einfach mal damit aufhören, andauernd Eigentumswohnungen zu bauen und stattdessen ein paar bezahlbare Mehrfamilienhäuser zur Miete hinsetzen....
    Aber das bringt den Investoren ja nicht genug Kniste in die Taschen....

    Die letzten Quartiere, die neu gebaut wurden, sind fast ausnahmslos Eigentumswohnungen, die sich eine normale Mittelstandsfamilie mit 2 Kindern ( so wie wir auch ) nicht leisten kann ... wo ist das Familiengerecht ??
    Und in den Vierteln, wo der soziale Wohnungsbau vorangerieben wird, werde ich meine beiden Kinder definitiv nicht zur Schule schicken.
    Ich bin daraufhin nach Relligen gezogen, stell dir vor und eigentlich müsste ich der Erste sein ,der für das Plattmachen der Schrebergärten ist, da ich in HH für meine Familie keinen passenden Wohnraum gefunden habe.
    Aber wir haben nunmal auch einen Schrebergarten und den liebe ich, unsere Kinder, meine Frau und meine Eltern ebenso..... der Wert dieser Schrebergärten ist meiner Meinung nach nahezu unbezahlbar, da er eine Einzigartige Rückzugsmöglichkeit für Mensch und Tier bietet und da kannst du mir noch so mit irgendeinem Inwertsetzungsdruck kommen...

    Ach Gott Midas,

    welche Interessen du verfolgst, lässt sich aus deinen Posts hier ja recht gut herauslesen und deine Antwort kannte ich schon, bevor du diese geschrieben hast.... :)
    Wenn du daraus liest, dass es nur um Käfer und Würmer geht, sagt das schon alles und wenn du Volker Pispers ins Spiel bringst, dann solltest du dich mal an die eigene Nase fassen....

    Warum ist die Stadt nicht fähig, Wohnraum aus leerstehenden Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen ?
    Das Problem der Wohnungsnot wäre erheblich gemindert und man müsste nicht darüber reden, ob Kleingärten im grossen Stil deswegen plattgemacht werden müssen. Aber stattdessen wir ein Klotz nach dem Anderen aus dem Boden gestampft....

    Es geht doch letztendlich nur darum, Geld aus den Flächen zu machen - nicht mehr und nicht weniger.