Beiträge von Silesia

    Was immer hier entsteht - schlimmer als der Bestand kann es unmöglich werden. Die gesamte Bebauung am Marktplatz ist grauenhaft, hässlicher gehts schlichtweg nicht. Was hier entsteht wird bestenfalls ein Tropfen auf den heissen Stein. An eine Initialzündung für die Bebauung am Marktplatz glaube ich nicht! Es wäre mehr als wünschenswert...





    Bilder: Silesia

    update 23.01.2011

    ^^ Der Horizont der K-Illusionisten reicht halt nicht über den HBF hinaus! Ein Wahnsinnsloch ist das hier inzwischen - und es ist immer noch nicht alles abgerissen! Ich behaupte 98% derer die einen Steinwurf entfernt durch die Königstrasse flanieren, haben keine Vorstellung davon was hier für ein Loch klafft!








    Bilder: Silesia

    In Schubladen ist immer einiges versteckt, v.a. vieles was nie weider auftaucht. Schwer vorstellbar das jetzt überall auf einmal (MB-Zentrale Neubau, City-Prag, Hochhaus A1) Bewegung in HH-Pläne reinkommt. Ich wünsche mir ja auch die Bosch-Twintower in Feuerbach, aber über den Wunsch wird es wohl net hinauskommen!

    Seh ich ähnlich, kann mir auch kaum vorstellen das da keiner Wohnen wird, auch wenn Deutschland teilweise und Stuttgart im Besonderen Berührungsängste mit Hochhäusern und dem wohnen darin hat. Der staatlich subventionierte Einfamilienhaus-Flächenfrass hat bei den Pseudo-Ökos Spuren hinterlassen was die Art zu wohnen angeht in urbanen Räumen.

    Ich finde den Entwurf auch gelungen. Kleinteilig und doch zusammenhängend und doch urban. Auf Farb- und Materialauswahl bin ich gespannt! Naja bei der Baumasse wird man sowieso Block für Block bauen, und nicht querbeet alles auf einmal, und so wird es bei aufkommender Kritik genügend Zeit und Raum geben für eventuelle Nachbesserungen und/oder geringfügige Umplanungen. Schau mer mal, denn die K-Illusionisten haben sich ja besonders auf das A1-Areal eingeschossen, während man sonst überall in der Stadt abreissen und abholzen kann das es nur so staubt :lach:

    Die Lage ist zwangsläufig super, da man eh keinen Turm in die City bauen darf. Die City wird sich ja praktisch ein wenig verschieben, bzw. wird erweitert. Ich finde die Lösung mit Wohnungen besser, für das Hotel-Konzept war anscheinend niemand zu begeistern. Ich hoffe auf eine umfassende Überarbeitung des Entwurfs ;)

    ^^ Kannst ja bei denen anfragen, Zeit genug ist ja schließlich noch. Es wird noch sehr lange dauern bis du dich ärgern wirst müssen. Und wer weiss ob diese "Stangen" nicht noch wegmüssen. Für den Architekten sind diese Stangen vielleicht ein Wink und ein Wehrmutstropfen das es net höher geht, für die Ablehner sind es nur wieder viele Meter die das HH zu hoch wird...


    Die Visualisierung übrigens zeigt einen klasse Kontrast zwischen der MB-Bank, dem HH und dem "Theaterhaus". Wenn das keine Aufwertung ist für diese Möchtegern-City-Prag dann weiss ich auch nicht...

    update U12-Tunnel unter der Bib21 15.01.2011

    ^^ Die Münchener U-Bahnhöfe sind dann doch eine andere Liga. Unsere "U-Bahnhöfe" können sich im Vergleich zu vielen anderen dann doch auch sehen lassen - zeitlos und sauber. Und der halboffene "Wilhelm-Geiger-Platz" kann sich absolut sehen lassen. EnBW-City ähnelt Ruit und. v.a Sillenbuch - viel Sichtbeton.










    Stuttgart in vielen Sprachen über dem Tunnelportal - nett.



    Bilder: Silesia

    Auch von mir danke Joe. Ich wohn ganz in der Nähe, laufe dort täglich vorbei. Dieses Gebäude ist in einem erbärmlichen Zustand und absolut Abrissreif. Überall regnet der Putz von den Decken und Wänden, es ziehen sich viele breite lange Risse durchs gesamte Gebäude. Ich glaube in Stuttgart gibt es net viele bewohnte Gebäude in so einem schlechten Zustand!


    Mir gefällt der Neubau, die Fassade harmoniert sehr mit der Hotelfassade gegenüber - gut abgestimmt, und nicht selbstverständlich für ein Pflegeheim!

    Wenn ich schon wieder Verschattung höre.... Verschattungen haben die meisten Bezirksbeiräte-Nord im Hirn - In den Jahren die ich dort wohnte durfte ich einige von denen kennenlernen, ich werde hier nicht näher ausführen wie die drauf sind :lach:


    Jedenfalls schade das es wieder so eine Hängepartie ist. Ich persönlich glaube kaum daran das hier noch etwas hohes entsteht in den kommenden Jahren.

    Kotz dich ruhig aus Fehlplaner, ich kann mir vorstellen wie hart es ist in deinem Alter noch bei den Eltern zu wohnen! Aber auch du kommst noch in das Alter in dem man nicht immer Recht haben muss, wenn mans einfach nicht hat.


    Mit Baden und Schwaben brauchst du mir nicht kommen denn ich bin weder "Badenzer" noch "Schwabenzer", und solche Kleinkriege hab ich daher ziemlich weit hinten drin. Nur das rumgeheule ist schon auffällig, immer diese Schwaben, und Stuttgart, und nun ist natürlich S21 an allem schuld. Müsst halt noch 100.000 Einwände bringen, weiterhin jedes Dorf per Strassenbahn anbinden und am besten bis Wilhelmshaven verlängern - dann könnt ihr auch noch länger rumheulen wegen eurer Rheintalbahn.


    Nicht jedem Unternehmen ist wichtig gut angebunden zu seien, vielen aber nun mal doch. Aber als Grüner Spinner hat man natürlich Zeit und da ist es egal ob man mal 20 Minuten spart oder nicht - denkt aber nunmal nicht jeder so.
    Und wenn man sowieso am liebsten den Sozialismus einführen würde, dann möchte man auch natürlich das Recht von Gemeinden/Städten/Kommunen. neue Wettbewerbsfähige Gewerbegebiete einzurichten, einschränken.


    Was LE angeht, es geht nicht um ob sondern nur noch um wann, aber das kannst du nicht wissen (woher auch). Es betrifft auch nicht nur LE und nicht nur die Stuttgarter Agglomeration.


    Und noch mal zum angeblichen Regionalen Grünzug. Solche Grünzüge, Luftschneisen etc. sind genau aufgeführt - und DIESER eben nicht weil es keiner ist! Was ist das also für eine Diskussionsbasis wenn man jemandem sagt die Erde ist rund, er aber erwiedert sie ist doch eine Scheibe. Wenn du nicht mehr weiter weisst kommst du mit "aber aber irgendein Bauer in LE hat gesagt es ist ein Grünzug" - die erzählen dort viel wenn der Tag lang ist! oder Fahrradwege ins Nirgendwo usw. usw. Aber jedes Froum braucht schließlich seine Trolls!



    Ansonsten allen ein frohes gesundes Neues - ohne frustrierte alte sch**** Kommunisten, sozialistische Alternativen, Grünen-Ab****** der Wohlstand will und alle Vorzüge einer Stadt aber ohne die Nachteile die sowas mit sich bringt, und ohne Konzept wie es möglich (und finanzierbar) ist - Also allen ein Jahr ohne Illusionen, sondern voller Tatendrang!


    Bitte Sprache deutlich zügeln, wir müssen uns hier nicht gegenseitig beschimpfen!

    ^^ Ich halte Fehlplaners Argumentation (auch die Antwort auf meinen Post) auch für total absurd. Logik? Fehlanzeige! Allein wieder Weilimdorf mit Messe/Flughafen zu vergleichen... Ein Unternehmen hat nunmal Interesse daran Zeit und Kosten zu sparen, und eine Stadt sollte dieses Interesse somit auch haben. Oder warum darf Stuttgart das alles nicht tun, alle anderen Städe aber schon?! Fehlplaner du verstrickst dich da in Sachen, mich würde interessieren ob so etwa nach 2 Wochen noch durch deine eigenen Posts durchsteigst?! Alles ist scheisse, aber wenn es darum geht in Baden jeden Bauernhof mit Strassenbahnen anzubinden, da bist du sofort dabei, gel :lach:

    Neue Eisdiele 2011 auf dem Marienplatz

    Das Südtor hat sich mittlerweile mit Leben gefüllt.



    Ich habe heute nicht schlecht geschaut als ich am Marienplatz ausgestiegen bin. Mitten auf dem Platz klafft ein Loch, ein Bagger fleißig am werkeln. Hier soll bis 2011 eine Eisdiele entstehen (siehe Bild). Jetzt noch 2-3 mittelgrosse Bäume, für den Sommer, und dann lässt es sich am Marienplatz besser aushalten.




    Bilder: Silesia

    Netzumstellung

    Nun ist sie erfolgt, die grosse Netzumstellung 2011. Falls es jemand verschlafen hat, trotz unglaublicher Info-Kampagne (für ein Verkehrsunternehmen), hier noch einmal eine Zusammenfassung.


    Die U2 verkehrt nun zwischen Neugereut und BOTNANG, und nicht wie bisher zum Hölderlinplatz.


    Die U4 verkehrt nun zwischen Untertürkheim und dem HÖLDERLINPLATZ, und nicht mehr nach Botnang.


    Die U5 verkehrt nun im 20-Minutentakt zwischen Leinfelden und dem KILLESBERG, und nicht mehr nach Mönchfeld.


    Die U6 verkehrt nun zwischen Gerlingen und FASANENHOF (Neubaustrecke), und nicht mehr bis Möhringen (-Vaihingen)


    Die U7 verkehrt nun zwischen Ostfildern und MÖNCHFELD, und nicht wie bisher zum Killesberg



    Die "neue" U12 fährt im 20-Minutentakt zunächst zwischen Möhringen (-Vaihingen) und dem Killesberg.




    Bilder: Silesia

    Eigentlich sollte die Haltestelle ja auch "Eichwiesenring" heissen, EnBW-City sollte nur der Zusatz sein. Das war die Planung noch bis vor wenigen Monaten, aber naja...


    Am U12-Abschnitt "unter der Bib21" hat man jetzt die Baustrasse verlegt, und ist nun dabei, die Verbindung zwischen den 2 jeweiligen Tunnelstücken herzustellen. Dauert natürlich noch ne Weile.









    Bilder: Silesia