Beiträge von wmeinhart

    Ich habe im Abendblattartikel gelesen, dass mit dem Fehmarnausbau pro Tag 87 Züge (zusätzlich ??) erwartet werden, das dauert zwar noch etwas, abr man sollte sich wohl Vorbereiten.


    Die Forderungen, endlich den Güterverkehr auszubauen und nicht immer nur in Schnellstrecken und Prestige-Objekte a la Stuttgart21 zu investieren, werden ja immer lauter und von immer mehr Seiten gestellt.


    Im Hamburger Stadtgebiet ist teilweise bei einigen Strassen-Brückenneubauten an der Strecke ein zusätzliches S-Bahn-Gleis nicht berücksichtigt worden.

    Modell im Kesselhaus

    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die Visualisierung der Planweiterschreibung im Modell hier schon gezeigt wurde, daher nur ein Bild in Gross, die anderen als Thumb:
    Blick von Karten-Ost

    Achse Lohsepark


    Neue Details zum Magdeburger Hafen:

    Speigelgebäude, Rückseite Magdeburger Hafen


    Alle Bilder von Heute (15.7.2010)

    Bürgerentscheid lehnt Bau am Isebekkanal ab

    Das Ergebnis des Bügerentscheides liegt vor: bei einer Wahlbeteiligung von 23,34 % stimmten 68,66 % gegen den Neubau. (HAB)


    Die Initiatoren des Begehrens fordern die Schaffung/Erweiterung des Grünstreifens an der Isebek. CDU und SPD bedauern das Ergebnis der Abstimmung.

    Das Problem ist nach meiner Einschätzung nicht richtig im Bewußtsein der möglichen Teilnehmer und der votierenden.


    Bei den letzen Wettbewerben musste Dykie regelmässig mangels Beiträgen die Frist verlängern. Die Zahl der Votierenden ist - gelinde gesagt - schwach. Vor ein Paar Jahren gab es hier noch Wettbewerbe mit 80 und mehr Votierungen. Zuletzt lagen wir hier unter dreissig. Es sollte doch eigentlich bei der Anzahl der Forumsmitglieder ein etwas grösseren Interessenkreis für dies Thema geben.


    ----


    Dei Idee mit der Differenzierten Votierung ist nicht schlecht.

    Eine Wohnnutzung der Hochhäuser finde ich persönlich nicht besonders attraktiv.


    Es geht um das Fitzelchen Land rechts im Bild:


    Direkt angrenzend fließt westlich der gesamte Bahnvekehr der Nordsüdachse vorbei sowie eine S-Bahn-Linie. Nach Osten liegt die Fahrbahn der Elbbrücken, mit einem Großteil des Autoverkehrs von der Autobahn mit dem Ziel Stadt-Mitte.


    Die Lärmbelastung dürfte nicht unbeträchtlich sein.

    Durchaus angemessen, dies als eigenen Thread zu führen.


    Die taz meldet, dass der Ausbau der Bahnanbindung sich auf 500 Mio € verteuert, aufgrund der Haushaltslage des Bundes könnten sich hieraus weitere Verzögerungen ergeben.


    Die Betreiber - Eurogate und Maersk - gehen übrigens von einer Eröffnung erst im Sommer 2012 aus.

    HafenCity Universität

    Anlässlich des "Spatenstichs" für die HafenCity-Universität meldet das
    Abendblatt von der Sorge innerhalb der Universität, dass die Planungen absehbar nicht dem Raumbedarf entsprechen. Die HCU konnte durch Drittmittelakquisition bereits am derzeitigen Standort stärke wachsen, als in den (veralteten) Planungen berücksichtigt wurde.


    Die Querelen haben schon zum Rücktritt eines der Präsidenten geführt.


    Ein Alternativstandort im Harburger Binnenhafen wird ebenfalls ins Gespräch gebracht.

    Mellin Passage

    in den Alsterarkaden hat es Neujahr 1989 gebrannt (pdf). Der Brandherd war in der Nähe der Passage. Für mich sieht es so aus, als ob die erkennbaren Kanten von einer schlecht angebrachten Deckenverkleidung stammen.



    Irgendwie scheinen die Hamburger sehr auf Baustellen, Projekte und ungebetenen Renderings fixiert zu sein ;-)) . Der Bestand an Altem ist ja recht dürftig, sollte aber doch auch den Nichthamburgern vielleicht etwas näher gebracht werden:


    Das Wellingsbüttler Torhaus von 1757 (wohl Gregor Geggenhofer):

    und das Herrenhaus ca. 1750, 1890 restauriert vom Rathausbaumeister Martin Haller:

    Irgendwie scheint das Thema in der Presse eingeschlafen zu sein, jedenfalls finde ich keine Veröffentlichungen im Netz merh dazu. Eigentlich müsste jetzt Handlungsbedarf bestehen: C&A hat eine neue und grosse Filiale in der Erweiterung des Quarrees eröffnet und ich glaube nicht, dass sich auf 500m zwei Filialen rechnen.


    Es wird Zeit, am westlichen Ende der Wandsbeker Marktstraße etwas zu tun, hier kommen immer mehr Billigläden in die etablierten Ladengeschäfte.


    Hier mal ein Blick auf den Bestand Wandsbeker Chaussee / W. Marktstraße / Brauhausstr. / Hammer Str.


    Hier sind die "Tor-Hochhäuser" im Gespräch gewesen:
    Fast ein Panorame, aber leider habe ich die Brennweite geändert
    Noch C&A:

    Blick Richtung Wandsbek Markt: