Beiträge von wmeinhart

    Neubau des Hamburger ZOB [realisiert]

    moin, moin,


    Hallo Glasfreunde, seit Herbst 2003 ist der Neubau des zentralen Omnibusbahnhofs am Hauptbahnhof in Betrieb, der von einem 2800 qm großem gläsernem Kreissegment in elf Metern Höhe überdacht wird.


    Ein reizvolles, aber schwierig zu fotografierenden Thema.


    Hier ein Versuch von mir


    weitere Bilder liegen in meiner Fotodatenbank


    vielleicht hat ja jemand ein paar bessere Fotos.


    gruß aus Hamburg
    W.Meinhart

    Elb-Rand-Bebauung Neumühlen

    moin, moin,


    Im Bereich zwischen dem Fischmarkt und dem Elb-Anleger Neumühlen hat sich in den letzten beiden Jahren eine ganze Menge architektonisch intersessantes getan.
    Hier war über Jahre eine ziemlich heruntergekomene Gewerbe-Brache entstanden, die durch Veränderungen der Hafenenbenbetriebe bedingt war.
    Mit attraktivem Elbblick sind interessante Büroflächen entstanden, die überwiegend von der Medienbrachen (Werbung, Grafik, Internet) genutzt werden. Ob hier auch Wohnflächen entstanden sind, weiß ich nicht.


    Im alten Kühlhaus am Anleger Neumühlen ist eine
    Seniorenresidenz (Augustinum)

    entstanden.


    Die Gebäude zwischen dem Kühlhaus und dem Aussiedler-Wohnschiff (Bibby Altona) sind stilistisch unterschiedlich, die aber ganz gut miteinander harmonieren und die, trotz fünfgeschossiger Bauweise nicht mächtig wirken.


    Die Bauten müssen natürlich unter Berücksichtigung der Sturmflutgefahr zur Elbseite geschützt werden. Landseitig liegen hier die durch Flutschutztüren gesicherten Garagen. Das Ensemble am Westkai kragt zur Elbe etwas heraus, hoffentlich entsteht hier noch ein durchgehender Fußweg. Die Lage gegenüber dem Köhbrand bietet natürlich ein Wahnsinnsblick über große Teile des Hafens.




    Mehr Fotos zu den Bauten


    Schönen Gruß aus Hamburg


    W.Meinhart

    moin, moin,


    ich misch mich mal ein, weil ich mein Büro ca 100 m von der Baustelle entfernt habe *seufz*
    Da einig meiner Fotos hier verlinkt wurden, bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
    Das Europahaus war wirklich kein architektonisches Prachtstück und sein Abriß ist nicht zu bedauern. Aber das angestrebte Volumen ist ein wirklicher Hammer.
    Ich habe das Abrißgebiet einmal markiert :
    Baugrenzen



    Brauchen wir in Hamburg tatsächlich eine weitere Passage ? In den vergangenen fünf Jahren sind viele interessante Einzelhandelsgeschäfte in B-Lagen entmietet worden (u.a. meine Lieblingskneipe "Grassy")


    Aber vermutlich werden sie in den nächsten zwölf Monaten noch eine abgesoffene Baugrube (6 Stockwerke tief) in unmittelbarer Alsternachbarschaft bekommen.


    Ich habe die Abrißarbeiten verfolgt . Bilder gibt es hier :


    Abriß für die Europapassage


    Freundlichen Gruß aus Hamburg
    W.Meinhart