Beiträge von FMJFRA

    also ich finde alle Entwürfe einfach nur langweilig. Da haben sie wohl wieder die Erstsemester im Architekturbüro rangelassen :-o) (öhm, obwohl, hmm, die sind wahrscheinlich eigentlich kreativer...), naja, ich will sagen einfach nur öde

    Äpotheker- und Ärztebank

    10 Millionen Euro? Oh mein Gott. Sieht eher nach ein paar Tausend aus :-o) Naja, obwohl, es hat sich schon gebessert, die Besserung ist aber wohl tatsächlich auf die Grünanlage zurückzuführen. Vor allem diese Skater-Schutz-Stolper-Steine auf der langen Steinbank :nono:



    Was ich eigentlich mitteilen wollte: Die Deutsche Apotheker und Ärztebank zieht bis Ende Oktober von der Hamburger Allee in die Mainzer Landstraße 275. Das Gebäude steht laut FNP (von heute) seit Ende 2004 leer. Wer weiß welches Haus gemeint ist oder hat gar ein Foto? Die Apobank hat das Gebäude laut FNP übrigens gekauft!



    PS: Täuscht es mich oder ist im Forum im Allgemeinen und im Frankfurt-Bereich im Speziellen tatsächlich zur Zeit so wenig los?

    Märchenbrunnen

    Der wieder mit Figuren ausgestattete Märchenbrunnen am Willy-Brandt-Platz. Die Figuren stammen übrigens aus Nordkorea(!), weil sie dort so schön günstig waren... Die Vorgänger wurden meines Wissens nach in irgendeinem Krieg zu Kanonen geschmolzen...




    Sorry, die Bildqualität ist wirklich schlecht, es ist nur ein ganz schneller Schnappschuss um Euch zu zeigen wie der Brunnen jetzt aussieht.





    Blöd ist irgendwie, dass die oberste Skulptur so hell im Vergleich zum übrigen Brunnen ist....

    Neue Straßenbahn-Haltestelle Honsellstraße

    In Höhe der Kreuzung Hanauer Landstraße / Honsellstraße entsteht laut Magistratsvorlage M 90 "nach der WM" eine neue Straßenbahnhaltestelle. Offenbar ist mit der gleichzeitigen Eröffnung der verlängerten U-Bahn-Station Ostbahnhof zu rechnen. Durch die Verlängerung und die neue Haltestelle wird die Umsteigebeziehung zwischen U6 und 11 erheblich verbessert, das Honselldreieck, der Light-Tower, East114 und alles was da sonst noch ist besser angebunden.

    In diesem Fall scheinen die Mitarbeiter wohl gar nicht so überrascht zu sein, zumindest habe ich im Winter bereits in der Straßenbahn ein Gespräch zwischen Allianz-Mitarbeiterinnen mitgehört, die bereits eine "Umstrukturierung auf andere Standorte" befürchteten

    "Allianz: Angst um 2500 Jobs" (FNP vom 22.05.2006)

    Laut einem Bericht der FNP von heute fürchten 2500 Beschäftigte der Allianz um ihre Jobs, eventuell werde die Niederlassung in Frankfurt (Mainufer, neben Uniklinik) geschlossen! Grund seien Gespräche über eine Vermietung des Bürokomplexes, ein Sprecher der Uniklinikums hat Gespräche hierzu bestätigt!

    dieses Zentrum hört sich gut an, vor allem dass Supermarkt UND Discounter UND kleine Geschäfte Platz finden werden! Im Artikel war auch zu lesen, dass die Dächer begrünt und als Terassen dienen sollen... wäre halt zu geil wenn dann dort noch die U4 hindüsen würde...so ein scheiß mit der D-Linie...

    Haus am Dom

    allgemein politischer Konsens ist dass man "einzelne" Häuser rekonstruieren könnte, vor allem entlang des ehem. Krönungsweges.


    mein eigentliches Thema dieses Beitrages:


    Der Haus am Dom verliert langsam aber sicher sein Gerüst, vom MMK aus ist der Blick auf das ehemalige Hauptzollamt samt Steinentrée mit Bundesadler und "1927" schon frei. Man sieht deutlich wie viel alleine schon ein Satteldach hier hermacht. Vielleicht kann ja mal einer Fotos beisteuern?!

    Die Junghofstraße ist im gesamten Verlauf keine Einbahnstraße mehr! Vom Goetheplatz bis zur Neuen Mainzer kann man jetzt in beide Richtungen fahren. Das heißt man könnte auch von der Neuen Mainzer kommen, auf die Parkhauseinfahrt zusteuern und dann trotzdem weiter geradeaus Richtung Hauptwache fahren. Einzig die Verbindung Goethestraße -> Junghofstraße ist noch Einbahnstraße. Mein Foto zeigt eindeutig die Einfahrt.

    Frankfurt-Wegweiser

    Nachdem es an der Hauptwache zunächst nur einige Teststationen gab, wird das Konzept der Frankfurt-Wegweiser (grafisch übrigens recht ansprechend gestaltet!) nun zur WM auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet, so auch am Goetheplatz:



    Dazu im Hintergrund die ehrwürige Alte Oper in ihrer vollen Pracht...