Natürlich hat die Lufthansa einen finanziellen Vorteil davon.
So? Welchen denn? Es geht hier ja schließlich nur um den Zeitpunkt, wann die Verbindung gebaut (jetzt = Vorleistung oder eben später) - finanziell macht das für die Lufthansa und jede andere Airline überhaupt keinen Unterschied - schließlich ist keine Airline finanziell involviert (anders als LH bspw. in MUC ) Also, was soll das? Natürlich hat die LH ein Interesse Bauarbeiten und Belästigungen für alle hinterher so klein wie möglich zu halten, aber den sollte die Flughafengesellschaft schließlich auch haben.
Vermutlich sind die beiden Fluggastbrücken, die bei einem nachträglichen Tunnelbau vorübergehend (und sei es nur durch Lärm) beeinträchtigt wären, für Lufthansa Passagiere vorgesehen.
Woher die Erkenntnis mehr als 3 - evlt. sogar 4 ? - Jahre vor der Eröffnung vom Airport? Glaubst Du die Airlines kennen Ihre Flugpläne schon jetzt so genau, geschweige denn es werden Slots an Brücken vergeben, die noch nicht mal gebaut sind?
Es soll doch bitte keiner glauben, die Lufthansa handele hier aus rein altruistischen Motiven heraus.
Die Lufthansa betreibt ja nun selber auch mehr als ein Terminal. Könnte es nicht sein, dass sie einfach Erfahrung mit sowas hat? In München, und sicher auch an anderen Orten, wurden übrigens Tunnels als Vorleistung schon angelegt. Sind die alle einfach nur gaga oder ist vielleicht doch was dran?
"Schildvortriebsmaschinen"
...wurden übrigens schon beim Bau des Tiergartentunnels und ich meine auch bei der U55 genutzt - trotz oder wegen märkischem Sand. Mit ein bisschen den Sand abstützen ist es sicherlich nicht getan, wenn direkt darüber tonnenschwere Maschinen Rollen.
die Ablehnung der Fluggesellschaften rührt nur daher, dass sie einfach nicht daran gewöhnt sind, mit ihren Flugzeugen irgendwo drunter durchzufahren.
... kein Kommentar 
Nichts für ungut - ich will keinen Streit anfangen...
Also wenn Du mich fragst, dann probiert die Flughafengesellschaft einfach nur kurzfristig die Kosten zu drücken - egal obs hinterher teuerer wird oder nicht. Da wird neben moving walks fürs Terminal und Abwärts-Rolltreppen für den Bahnhof auch an Vorleistungen wie dem Tunnel gespart. Wir können gespannt sein, woran als nächstes gespart wird. 