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Interessanter an der Nachricht fand ich die angesprochenen anderen Vorhaben:
Aktuelle größere Projekte in Reutlingen, auf Basis der Meldung
ECE-Center, wie schon erwähnt halte ich dieses für wirtschaftlich Sinnlos. Natürlich wäre eine derartige Mall klasse, gerade die Ecke untere Wilhelm/Karlstraße jedoch ist einfach bereits zu ausgebaut. Wenn überhaupt könnte ich mir so etwas für die obere vorstellen, Richtung Burgplatz/Lederstraße, dort sieht es einkaufstechnisch (noch) recht Mau aus.
Neubau Stadthalle, ursprünglich als "Kultur- und Kongresszentrum" mit einem Investitionsvolumen von 90 Mio. international ausgeschrieben, musste der Bau aufgrund der Verschuldung drastisch gekürzt werden. Standort ist das Bruderhausgelände, welche derzeit noch ein beliebter Parkplatz (sprich Brache) ist. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen und womöglich noch in diesem beginnen.
Ausführliche Seite: Stadthalle Reutlingen
(unter "Planungsstand am 29. Januar 2009" kann man entsprechende Renderings sehen)
Scheibengipfeltunnel, endlich. Zwar wird dadurch der Innenstadtverkehr nicht gänzlich entlastet, aber doch im großen Maße. Leider hat Reutlingen in den letzten Jahrzehnten in Punkto Stadtumgehung ordentlich geschlafen. Bauende soll laut der Meldung 1016 sein.
Dietwegtrasse, kann wegbleiben. Sie soll zwar ebenfalls die Innenstadt weiter entlasten, würde dadurch jedoch die Nordstadt zerschneiden und ist wirtschaftlich umstritten. Nicht umsonst laufen die Überlegungen seit den siebzigern, allenfalls mit dem Scheibengipfeltunnel eine (verlängerte) Option.
Am interessantesten ist allerdings wohl noch dieser Ausschnitt:
"Die Regionalstadtbahn ist wichtig... Wir haben jedoch klare Signale des Landes, dass vor 2010 kein Geld für die Regionalstadtbahn fließen wird, dass dann aber die Karten wieder neu gemischt werden. Hinter den Kulissen treiben wir deshalb die Planungen für dieses Projekt mit Hochdruck voran, damit wir 2010 mit fertigen Vorschlägen ans Land herantreten können".
Ich dachte bereits die Regionalstadtbahn sei vom Tisch.
Nur in diesem Zusammenhang bin ich auch absoluter Befürworter von S21, denn durch den dann neugebauten Filderbahnhof käme Reutlingen anschließend womöglich zu einer Straßenbahn-, oder sogar Fernverkehrsanbindung. Derzeit ist die Stadt bahntechnisch noch absolutes Niemandsland, lediglich ein zweigleisiger Durchgangsbahnhof ist vorhanden. Meine Vision: 2030 mit der Stadtbahn zum nun sechsgleisigen Knotenbahnhof fahren können und dann im IC bis nach München. Nun ja, träumen wird man ja noch dürfen. Bei der derzeitigen Lage sollte man bereits froh sein, wenn die "fertigen Vorschläge" überhaupt angefertigt werden.