Beiträge von KING JOHN

    Hallo,


    es ist nun mehr als ein Jahr her, seitdem die Bauarbeiten an der Verkehrsfuehrung vor der alten Stadtbibliothek gestartet haben (sollen).


    Da ich persoenlich keine Moeglichkeit habe an der alten Stadtbibliothek vorbeizukommen, waehre ich sehr dankbar wenn jemand Bilder von diesem Bereich im Forum veroeffentlichen koennte.


    Vielen Dank im Voraus und schoene Gruesse.

    Hallo, wenn das mit dem Opernplatz jetzt so kompliziert wird, waere es dann nicht besser vieleicht doch auf den Aufzug zu verzichten und das Geld sinnvoller woanders auszugeben? Der U-Bhf. Hauptwache mit Aufzuegen ist keine 10 min zu Fuss von der alten Oper entfernt und bietet fahrgelegenheiten in alle moegliche Richtungen.


    Vieleicht reicht es aus, in Ffm nur jeden zweiten U-Bhf. mit Aufzuegen auszustatten, da diese im Vergleich zu anderen Staedten (Muenchen) recht nah zusammenliegen.


    Man koennte Herrn Walter einen Aufzug fuer die Station Westend entwerfen lassen, diese ist ebenfalls weniger als 10 min von der alten Oper entfernt und der Eingriff in die Gestaltung des Strassenraums waere nicht so dramatisch.


    Die Gefahr besteht, dass Herr Walter einen Entwurf vorlegen wird, der sich weniger mit dem Opernplatz vertraegt als urspruenglich vorgesehen. Es folgt dann ein langer Streit Aesthetik vs. Urheberrecht.

    Irgendwie kann ich die Kritik an diesem Platz nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ihn im August das letzte mal selber betreten und fand den Platz damals schon recht interessant. Was den Platz trostlos wirken laesst, ist die Gebaeudearchitektur (langweillige 70er Betonkisten) die den Platz umgibt.


    Schoen waere der Platz unter Beibehaltung der jetzigen Gebaeudesituation nur, wenn er mit hohen, dichten Baeumen bepflanzt wird, damit sich niemand mehr die anmassende Architektur (für Innenstadtlage wirklich mehr als anmassend, was da geboten wird) drumherum antun muss.


    Die Anlieger sollten sich also mal erst an die eigene Nase fassen bevor sie Kritik ueben.

    Zum Thema Fachwerkhaeuschen oder Disneland, wenn wir schon dabei sind:


    Von Besuchern die ich in der Frankfurter Innenstadt herumgefuehrt habe (Im konkreten Fall aus Heidelberg und Rostock), kamen Kommentare die eher in die andere Richtung gehen.
    Beim Anblick des Technischen Rathauses oder Historischem Museums kamen Kommentare wie: "Oh Mann, wusste gar nicht dass Russland so nah ist"
    Besonders schlimm haben sich die Architekten ja an der Konstablerwache ausgetobt (sichrlich ein anderes Thema), da muss man (=Architektengemeinde) sich nicht wundern wenn die Ablehnung in der Bevoelkerung gegen Entwuerfe, die offensichtlich der Selbstdarstellung dienen, so gross ist.


    Das Beisspiel Berliner Stadtschloss zeigt dass es noch Architekten gibt, die besonnen planen koennen. Der Entwurf des italienschen Architekten Stella ist eine Kombination aus Alt und Neu, und vereint historischer Rekonstruktion und moderner Funktionalität, der alle in der Jury überzeugt hatte. Fuer mich ist klar, dass nur eine solche Loesung fuer das Historische Museum in Frage kommt.


    Daher kann ich den letzten Kommentar: "Musueum oder Fachwerkzuckerwatte" von Chewbacca nicht ganz nachvollziehen.


    Fuer zukuenftige Architektenwettbewerbe fuer Neubauten in vorhandener Bebauung sollte man lieber auf Architekten aus dem Ausland zurueckgreifen. Im deutschen Architekturstudium wird offensichtlich das Hineinbeziehen des Umfeldes in die Gestaltungsplanung nicht gelehrt.


    Architektur in Dtl sollte zu einem Autocad-Gebaudezeichner-Ausbildungsberuf degradiert werden. Kreise und Rechtecke ziehen ist keine Kunst, die Statik macht dann das Programm eh von selbst, dafuer braucht man kein Studium.

    Also ich finde die Beiträge die hier für eine historisierende Bauweise des Museums sprechen am überzeugendsten. Der geplante Siegerentwurf passt einfach nicht in die vorhandene Bebauung, da sollte man wenn schon, dann lieber das Museum gleich so lassen wie es ist. Der Entwurf von Jörg Ott mit den Fachwerkgebäuden ist die beste Lösung aller hier vorgestellten Entwürfe.


    Mir scheint es, als wollten sich die Architekten gegen den Willen der Bevölkerung mal wieder ein neues Denkmal setzen. Und es ist zu befürchten, dass sie diesen Entwurf durchsetzen werden.


    Die einzige Chance diesen geplanten Betonbunker (erinnert mich irgendwie an die in Frankfurt noch vorhandenen Hochbunker aus dem 2. WK) zu verhindern, wäre ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Entwurf.


    Weiß hier im Forum ob, falls es ernst wird, ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Museumsneubau geplant ist oder schon in Vorberetung ist?

    Ausbau A661

    Hallo, ich verfolge diese Forum seit einiger Zeit mit, um mich vorallem über die Veränderungen meiner Heimatregion Frankfurt zu informieren.


    Weiss jemand wie weit der Ausbau der A661 zwischen den Anschlusstsellen Ffm.- Friedberger Landstrasse und Ffm.-Ost vorangekommen ist?


    Gibt es schon soviel zu sehen, dass sich hiervon Fotos lohnen?
    Wenn ja, wäre ich dankbar wenn jemand ein paar schnappschüsse in Forum stellen könnte.


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße nach Deutschland.