Beiträge von LEonline

    Bei der Pölitzstraße 20 (Gohlis) steht evtl. eine Fassadenauffrischung an:



    Eigenes Bild


    Kurzinfo (ohne Bild): Beim Neubauprojekt Herloßsohnstr. 16 in der Nähe nähert man sich stramm der Fertigstellung. Entstanden ist ein recht massiger aber dennoch m.M.n. sehr stimmiger Baukörper. Die putzige Stadthaussiedlung direkt anschließend steht im krassen Kontrast dazu - zum Glück hat die Stadt diese Phase überwunden und verdichtet sich im Kernbereich wieder einer Großstadt angemessen.

    Buddhistischer Tempel Taucha

    Neben dem ersten buddhistischen Tempel-Neubau Ostdeutschlands in der Braunstraße wurde am Sonntag Richtfest für den zweiten Tempel in Taucha gefeiert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2018 geplant:


    In alter Tradition wird es dabei keine Metallstifte, sondern nur Steckverbindungen geben, wie sie schon vor 1000 Jahren angewandt wurden. Der Tempel steht allein durch seine Schwerkraft. Das ist einmalig in Europa. Der Tempel wurde in Vietnam komplett aufgebaut, dann wieder zerlegt, in Container verpackt und befindet sich gegenwärtig auf dem Seeweg nach Deutschland.


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…stischen-Tempel-in-Taucha


    http://www.mdr.de/sachsen/leip…er-tempel-taucha-124.html


    http://www.bild.de/regional/le…taucha-53622724.bild.html



    Quelle: http://www.mdr.de - Bildrechte: Privat/Quang Vinh Dao



    Quelle: http://www.bild.de

    QM-magd hat vorgelegt - ich vollende mit der Gesamtansicht des aufwändig sanierten Bahnhofsgebäudes. Dabei wurde rechts um ein Geschoss erhöht:



    Neubau in der Dorfstraße in Markkleeberg-Zöbigker:



    Neubau in der Koburger Straße (von miumiuwonwon in #20 schon gezeigt):



    Die Fahrradkirche benötigt m.W. weiterhin Spenden um ihr Projekt zu vollenden:




    Eigene Bilder

    Halle zeigt Leipzig wie es gehen kann. Tolles Projekt was die schöne Schwester an der Saale da auf die Beine stellt.
    So soll das Ganze mal aussehen:




    Quelle: hallespektrum.de


    https://hallespektrum.de/nachr…risiert-gasometer/121984/


    Für Leipzig wäre wie bereits angemerkt der innenstadtnahe und in Zukunft noch besser an den ÖPNV-angeschlossene Gasometer-Nord eine naheliegende Option. Fassade und Dachtragwerk wurden erst vor kurzem saniert. Ich meine, dass man schon seit Jahren eine dauerhafte Nutzung seitens der Stadtwerke für das Objekt anstrebt. Durch die im Umfeld neu entstehenden Stadtviertel „416“ und „Hbf-Westseite“ wird sich das Gebiet um die Roscherstraße darüber hinaus in ein paar Jahren vom verschnarchten „Hinterhof“ zu einer belebten Gegend entwickeln. Die beiden Nachbargebäude des Gasometers könnte man im Zuge der Revitalisierung evtl. ja mit ins Konzept integrieren zumindest aber bestünde dann eine höhere Chance auf eine Sanierung:




    Eigene Bilder


    Der zweite Planetarium-Kandidat wäre der kleine Gasometer hinter dem Panometer. Dieser ist allerdings etwas weiter ab vom Schuss. Hier würden sich aber durch die Nähe zum Panometer evtl. interessante Synergieeffekte ergeben. Wie betonbrille schon andeutete könnte man das Planetariumthema ganz einfach erweitern z.B. in einer Kombination mit einer Ausstellung zu Leipzigs Astronomie-Geschichte. Vlt. haben Uni und das Stadtgeschichtliche Museum ja noch potentielle Ausstellungsstücke welche momentan in irgend einem Depot schlummern. Desweiteren gibt es mit dem „International Space Education Institute“ in der Wurzner Straße einen astro-affinen Verein (der auch Verbindungen zur NASA hat) sowie ein Space-Hotel welche man evtl. ebenfalls mit ins Boot holen könnte:


    http://www.spaceeducation.de/


    Zusammengefasst bestünde mit einem Gasometer-Planetarium m.M.n. die Möglichkeit mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Nutzbarmachung eines ansonsten schwer entwickelbaren Objektes (Gasometer), Schaffung eines Wissens- und Lernortes um einen jahrelangen Missstand in der Stadt zu beseitigen, touristischer benefit usw.


    (Da wir hier im Leuschner-Platz-thread sind bitte evtl. verschieben!)

    ^ Dann müsste man ja das Gebäude entkernen. Gerade die Innenarchitektur ist doch hier erhaltenswert. Ansonsten ist die Idee eines Planetariums für Leipzig absolut zu begrüßen - wenn man bedenkt was die Stadt mal für eine Bedeutung in der astronom. Forschung hatte. Als Alternative zum Schwarzbau am Leuschnerplatz würden mir da der Gasometer in der Roscherstraße oder der neben dem Panometer einfallen....oder wir zwingen einfach Schkeuditz zur Eingemeindung... ;)


    PS: Schade, dass das tolle Planetarium am Zoo nicht mehr steht - war schon ein heißes Gerät der Bau:


    https://upload.wikimedia.org/w…rasse_Leipzig_um_1927.jpg

    Da heute schlechtes Wetter und ich nur mit Handy unterwegs war sind die nachfolgenden Bilder qualitativ...*räusper*...nun ja fangen wir an: Zunächst mal das von Elli Kny gewünschte Bauschild zum neuen Gewächshaus:




    Botanischer Garten Leipzig - Infotafel:



    ...und noch eine:









    Besagtes Victoriahaus (under construction):




    Blick nübber zum Friedenspark:



    ...weiter gehts mit Eindrücken vom Bot. Garten:






    Den Eintritt zum Hauptgebäude habe ich mir gespart. Bis Ende des Monats ist dort u.a. eine Schau mit freifliegenden, exot. Schmetterlingen zu sehen:



    Im Friedenspark gegenüber befindet sich übrigens direkt hinterm Haupteingang ein sog. Apothekergarten...:



    ...und auf der anderen Seite ein Duft- und Tastgarten (beide frei zugänglich):



    Eigene Bilder


    Edith: Nachtrag

    Das Gelände in Leipzig ist ansonsten eintrittspflichtig - ich meine ca. 4euro, dafür gibts eben auch einiges zu sehen, das Gelände ist relativ groß.


    Der Eintritt zum Gelände ist kostenlos - nur wenn man sich die Gewächshäuser anschauen will zahlen Erwachsene 4 Euro!

    Ich möchte noch ein Bild vom Bayerischen Hof von oben beisteuern, ich hoffe die Qualität ist ausreichend:


    Besser als das was meine Handyknipse immer so abliefert. Willkommen im Forum Olagwin! Man sieht aus dieser Perspektive gut wie perforiert die Gegend immer noch ist. Mit den beiden großen Projekten zwischen Hans-Poeche und Hahnekamm wird in ein paar Jahren ein völlig neuer Stadtraum entstanden sein.

    Desweiteren ergab meine Projektsuche einen Verweis auf eine Sanierung des historischen Gewächshauskomplexes "Victoriahaus" im Botan. Garten.
    Draufsicht.
    Diese großartige Sache sollte in 2015 beginnen und bis Sommer 2016 abgeschlossen sein, so dieser Artikel.
    Vielleicht gab es hierzu im DAF schon einen Beitrag, ansonsten sollte man diesen wohl großartigen Glasbauten mal einen Besuch abstatten. Was ist daraus geworden?
    Der Botanische Garten ist wesentlich bedeutsamer und bisher auch investitionsgesegneter als sein dresdner Pendant.
    Die Faszination für solche Glasbauten geht von Highlights wie dem Londoner Krystallpalast aus, wenngleich wir hierzulande kleinere Vertreter vorfinden.


    Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Das Victoriahaus ist das kleine Glasoktagon hinter den großen Gewächshäusern. Hier mal der LIZ-Artikel inkl. Bild des besagten Objektes:


    https://www.l-iz.de/melder/bew…m-glanz-erstrahlen-111609