Beiträge von DaseBLN

    AOK

    Hallo,


    da hier im Thread (umbenennen?) nicht nur übers Easyjethotel gesprochen wird, sondern auch die anderen Neubauten entlang der Rosenthaler Erwähnung fanden, hier ein paar Bilder der neuen Bundeszentrale der AOK:






    Bilder von mir.


    Grüße,
    *D

    Also ich hab mal gehört, dass die Vorderfront der Kirche größenmässig ungefähr der Alten entspricht - dort war dann aber auch Schluss. Beim Neubau macht ja allein das Dach betsimmt 1/4 der Höhe aus. Wenn man jetzt noch beim Augusteum von 3 Etagen ausgeht, müsste man auch da wohl ungefähr mit 2/3 der Größe rechnen.

    Nochmal zur grünen Farbgestaltung. Ich habe mal kurz rumgespielt:


    Variante 1:



    Variante 2 - etwas dunkler:



    Bilder: Universität Leipzig


    Ich muss natürlich sagen, ich habe nicht annähernd eine Vorstellung, ob das realistisch ist. Copyright: da diese Visualisierung allgemein veröffentlicht ist, und es sich um eine Visualisierung eines aktuellen Bauprojekts handelt, nehme ich an, die Bilder können hier so eingebunden werden.


    Im Übrigen ist mir noch was ganz Lustiges aufgefallen: in einer frühen Visualisierung des Petersbogens ist von einer türkisen Fassade nichts zu sehen, scheinbar ist die auch erst im laufe des Baus dazu gekommen.


    Grüße,
    *D

    Sanierungsupdates

    Hallo,


    noch ein paar Bilder von mir vom Wochenende:


    Das Gastmahl des Meeres ist bald fertig. Trotz aufgesetztem Staffelgeschoss auf der linken Seite (hier nicht sichtbar) eine sehr schöne Sanierung.



    Die Läden im EG müssen noch (war ja beim Blüthner-Carré nicht anders):



    Die Sanierung am Johannisplatz/Johannisgasse hat begonnen:




    Die Entkernung der zwei Altbauten in der Sternwartenstraße hat begonnen:




    Im Innenhof dieser Gebäude wurde das Zentralantiquariat abgebrochen und ein Parkhaus ist im Bau:



    In der Goldschmidtstraße geht die Sanierung der Druckerei Karl W. Hiersemann voran:




    Die beiden (Zwillings-)Gebäude Waldstraße 47 und 49 sind fast fertig und bereits teilweise bezogen:



    die Eingangstür fehlt noch:


    Wunderbarer Erker:



    Bilder von mir.


    Grüße,
    *D

    Hallo,


    der Handelshof zieht magisch an. Gerade im Detail ist die Sanierung wirklich genial. Sei es die Marmorverkleidung um die Bögen:




    oder der Riffelputz:



    Fotos von mir. In echt sieht das Ganze übrigens noch besser aus ;)


    Insgesamt muss man sagen, ist der Handelshof schon ein Extremfall: zumindest mir war das Gebäude nie als sanierungsbedürftig usw. aufgefallen - gut sah er schon immer aus. Umso krasser m.E. der Kontrast nach der Sanierung. Insofern kann ich dem DJ nur zustimmen :)

    Ich glaube die Beispielachse wurde hier bisher noch nicht entkleidet gezeigt:



    Entspricht der 3. und 4. Etage. Sieht m.E. ganz gut aus. Kann kaum erwarten, dass die Verkleidung und die Fenster auch vorne dran gesetzt werden.


    Blick über den gesamten Innenhof:



    Bilder von mir.

    Die Farbauswahl für die Rückseite des Gebäudes ist gesmacksache.


    Also ich finds Klasse. Sieht beinahe, ähh, barock aus :)


    Hier noch ein Foto, auf dem man mehr von der Empfangshalle sieht:



    Wird glaube ich ganz hübsch. Jedenfalls kein bunter Plastikempfang, wie ich es bei AO aus Berlin kenne :) Ich glaube auch, das wird insgesamt ne ganz feine Sache.


    Hier noch ein Detail an der Tür:



    Fotos von mir.

    Gaaaanz entspaaaaannt ;) Es gibt grünen Marmor und andere sehr edel aussehende grünliche Steinarten. Laut TV-Bereicht handelt es sich um so einen Fall, es ist von einem grünen granitähnlichen Stein aus Italien die Rede. Das hat doch nichts mit dem türkisgrünen Blech am Petersbogen zu tun. Ich glaube sogar, der Farbunterschied kann sehr positiv wirken und die Paulinerkirche/-aula zusätzlich akzentuieren.


    für mehr Abstraktionsvermögen,
    *D

    Genau, damals hätte es sozusagen keine Brücke gegeben, sondernd er Tunnel wäre direkt hinter der Semmelweißstrasse aus der Erde gekommen - die Station Semmelweißstraße war also trotzdem bereits als unter "oberirdische" Station geplant.


    Was ich mich frage - ungeachtet der Tatsache, dass das Gelände bald zur Verfügung steht, scheint es keine aktuellen Informationen zu Planungen zu geben. Selbst im aktuellen (von 2002 :nono: ) Flächennutzungsplan ist an der Stelle noch von Bahngelände die Rede. Sollte da nicht langsam mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, oder wenn es konkrete Planungen gibt, warum werden die nicht publiziert? Will die Stadt warten, wie sich die Nachfrage entwickelt?

    Ich find das super. 50 Cent tun keinem weh und man sollte natürlich nicht die Kosten vergessen. Insofern sollte man das durchaus beibehalten und über einen Euro nachdenken - eventuelle Überschüsse könnten dann ja für die künftigen Freilegungen genutzt werden.

    ForzaLE:


    Details über die Fassade kenne nich nicht, aber zumindest wissen wir ja, dass die Schlitze mit Fenstern ausgestattet werden. Soweit man es auf von den Entwurfsbildern her beurteilen kann, wird es aber auch beim Rest keine Waschbetonoptik geben, sondern Steinplatten davorgehangen - bei St. Pauli wohl ein wenig heller.


    baukasten:


    Was die Behet-Bauten betrifft, bin ich gespaltener Meinung. Die Fassade der Mensa zur MB hin finde ich durchaus in Ordnung - die Fassade zur Universitätsstraße ist dagegen eine bessere Anlieferseite eines Supermarkts. Gerade von der Seite betrachtet mit diesen bescheuerten Lamellen.


    Was das Seminargebäude betrifft - Fassadenqualität hin oder her, ich hoffe trotzdem, dass das Ding irgendwann wegkommt. Gerade die Universiätsstraße hätte an dieser Stelle mehr Leben und vor allem ein zur Straße vorgezogenes Gebäude nötig gehabt. Ein wenig Belebung wäre hier sowohl für die Läden im stätischen Kaufhaus als auch für die Straße selber von Vorteil gewesen. Jetzt haben wir hier die Hinterseite der Mensa, die Anlieferzone vom Kaufhof und die Tiefgarageneinfahrt der Uni... insofern hoffe ich schon, dass man irgendwann hier nochmal einen ordentlichen Neubau vom Behet Gebäude hin zur Mensa hinsetzt.


    Eins muß ich aber noch zur Grimmaischen Straße sagen - super finde ich das Gebäude nicht, aber es wirkt in natura weitaus besser als auf Bildern. Schade, dass man hier bei der Stadt nicht wenigstens eine Unterteilung in zwei oder drei verschiedene Fassaden (ergo optisch zwei bis drei gebäude) gefordert hat.


    Grüße,
    *D


    PS: Ergänzung - weiß jemand, ob dieses m.E. recht ansprechend gestaltete Foyer im Hauptgebäude zur Augustusplatzseite oder zum Innenhof stehen wird? Auf dem Grundriss lässt sich das irgendwie nicht so richtig sagen.

    Dito, Ranger verwechselt da was. Nintendo hat ursprünglich geplant, gar nicht mehr auf Branchenmessen zu gehen, sondern die Hausmessen zu bevorzugen. Deswegen ist auch trotz dessen, dass der BUI 10 Mitglieder hat, auch immer von 9 Ausstellern in Köln die Rede.


    Frage ist nun, wie erfolgreich war/ist Nintendos Strategie der Hausmessen? Ich glaube kaum an Nintendo in Leipzig, wenn dann wohl eher Köln, aber momentant sieht es eher nach weder noch aus. Wenn es Leipzig natürlich gelingen sollte, Nintendo zu ködern, wär das ein Hammercoup.