Beiträge von bridget

    Also heute ist doch der 16. März - wann wird denn nun endlich das Projekt offiziell vorgestellt? Der Tag neigt sich ja so langsam aber sicher dem Abend zu, und normalerweise finden offizielle Vorstellungen doch so statt, dass sie es am nächsten Tag in die Zeitung schaffen, also eher vormittags.
    Weder auf den Seiten von Tishman Speyer noch auf denen der Stadt Frankfurt findet sich auch nur ein klitzekleiner Hinweis auf das Hochhaus...

    Einerseits ist es natürlich richtig, dass der Silvertower erheblich kleiner ist als der Bahntower es hätte werden sollen, aber es sollten ja nie 10.000 in dem Gebäude unterkommen. Würde ja auch keine Sinn machen, Schaffnern, Schrankenwärtern und Ticketverkäufern ein Büro im Tower zu geben ;)
    Ich dachte immer, sie wollten ca. 3.000 in dem Turm zusammenlegen.

    Hoffen wir, dass da was dran ist und der derzeitige Baustopp nur an differenzen zwischen dem Projektentwickler und der Stadt liegt. Der Bericht ist ja allerdings mittlerweile auch schon über ein halbes Jahr alt. Im ehemaligen Kaufhof tut sich momentan recht wenig, nicht mal die Fassade ist komplett angebracht worden, das Erdgeschoss hat immer noch nackten Beton. Allerdings dringt alle paar Tage mal etwas Baulärm aus dem Gebäude, es klingt aber so, als wären da nur ein oder zwei Leute am arbeiten (kein wunder dass es dann so lange dauert...)


    Und zu dem Plan, dort ein "großflächiges Drogeriekonzept" zu verwirklichen: Im Umkreis von 100m gibt es den Rewe Getränke- und Drogeriemarkt, den Schlecker, Ihr Platz und dm. Lebensmitteldiscounter sind auch schon vier vorhanden (2 Rewe, Aldi, Penny). Was die Leipziger nicht braucht, sind Drogerien, Biomärkte, Bäcker, Optiker, Handyläden und Ramschläden, das gibt es hier nämlich im Überfluss. Dafür gibt es alles andere fast gar nicht :)

    Wenn ich das Zitat auf die Goldwaage legen würde, heißt es dort:

    sprach von vier neuen Projekten, die derzeit vorbereitet würden


    Vorbereitet heißt für mich, dass der Bau noch nicht angefangen hat, also ist T185 nicht darin enthalten, EZB könnte ich schon eher darunter fassen, da das Projekt ja wirklich neu vorbereitet wird. Von daher könnte Gizmo richtig liegen. Ob jetzt allerdings Kaiserkarree oder Grand Hyatt weiter in der Vorbereitung gediehen ist, bin ich mir nicht sicher.


    Aber vielleicht sollte man auch aus einem indirekt wiedergegebenen Zitat in einer 5-Zeilen-Nachricht nicht allzuviel herauslesen...

    Frau Roth hatte ja leider selbst angedeutet, das es bald zu einer Flaute kommen könnte...
    und diese 1,5 Millionen Quadratmeter freie Bürofläche hören sich nicht nicht gerade prickelnd an. Hoffen wir mal das beste.


    Naja, Flaute...


    Es sind doch in einem Jahr wahrscheinlich in Bau:


    • T185 (204m) (bauen schon)
    • Bahntower (2xxm) (klingt bislang doch ziemlich sicher)
    • EZB (185m) (hängen nicht von Finanzkrise ab, eher im Gegenteil, bauen wenn es billiger wird)
    • Westtower (70m) (klingt ziemlich sicher)


    nicht ganz so sicher, aber möglich:

    • Kaiserkaree
    • Grand Hyatt


    Also 4-6 Hochhäuser, davon 3 für frankfurter Verhältnisse ziemlich hohe ist für mich keine Flaute :)

    Also auf der Vivico-Homepage heißt es dazu:


    In dem sechsgeschossigem Sockelgebäude werden sich neben Büros, das Konferenzzentrum und das Mitarbeiterrestaurant von PwC befinden. Ein zentraler, städtischer Eingangsplatz führt in eine sechsstöckige Eingangshalle und verbindet so die Friedrich-Ebert-Anlage mit dem Europaviertel. Im Erdgeschoss des Sockelgebäudes laden Einzelhandel und Gastronomie zum Verweilen ein und beleben das gesamte Umfeld des Tower 185. In den oberen Etagen des 50-stöckigen Turms entstehen repräsentative Geschäfts-, Kommunikations- und Konferenzräume mit einem einzigartigen Skyline-Blick auf das Frankfurter Umland.


    Hervorhebungen von mir.


    Link zur Quelle

    Diese "Simulation" hatten sie schon mal in irgend einem Bericht, hat rein gar nichts mit der Realität zu tun, sie haben einfach irgendwelche Entwürfe genommen und sie wahllos in das Bild eingefügt. War wahrscheinlich eine hübsche Aufgabe für einen Praktikanten...

    zu #488:


    Ohne jetzt den Verein zu kennen, der da die Moschee baut, aber ich kann aus dem verlinkten Artikel keine der von Dir getroffenen Aussagen herauslesen.


    1. ist nicht klar, ob es sich bei dem Verein aus dem Artikel um den gleichen Verein handelt, der auch die Moschee bauen möchte (es handelt sich lediglich bei beiden um marokkanische Vereine, aber heißt das automatisch, dass sie identisch sind??
    2. wird zwar über Misshandlungen von Kindern und über Gewaltvideos berichtet, ob sie jedoch erzkonservativ sind oder ob da einfach nur ein gewalttätiger "Pädagoge" am Werk war, wird in dem Artikel nicht gesagt.
    3. steht dort, dass der VS in Hessen 28-30 Vereine observiert (von denen 5-8 "Problemfälle" seien), es steht dort allerdings nicht, ob der Verein, um den es in dem Artikel geht, dazu gehört.



    Jetzt aber wieder BTT, ist ja eigentlich ein Architekturforum...

    Zitat von FR-Artikel

    Für den westlichen Teil des Europagartens korrigieren die Koalitionäre die Höhe eines ursprünglich auf 100 Meter begrenzten Turms auf das Doppelte.


    Wenn ich die anderen Presseberichte zu dem Thema richtig im Kopf habe, wurde der 100m-Turm um 50% gekürzt. Vielleicht handelt es sich hier bloß um eine sagen wir mal etwas missverständliche Formulierung...


    Begrenzung = 100m
    Verdopplung der Begrenzung = 50m


    :D

    Der Russia Tower ist noch gar nicht auf dem Bild zu sehen, da sind sie maximal bei der Baugrube (wenn der Bau überhaupt schon begonnen hat). Es gibt aber schon ein Diagramm auf skyscraperpage.com:
    Link