Beiträge von bridget


    Die U-Bahnhöfe gehören der VGF und damit der Stadt. Die S-Bahnhöfe gehören ...


    Wie ist es denn dann genau an der Hauptwache? Gehört die eine Seite der Schienen der Stadt (U6/7-Gleis), die andere der Bahn? Auf dem Bahnsteig der U6/7 in Richtung Hausen waren in den letzten Wochen ja auch immer irgend welche Arbeiten an den Decken im Gange...

    1. Europaturm (der schönste und eleganteste Fernsehturm Deutschlands)
    2. Deutsche Bank Twin-Towers (Klassiker)
    3. MesseTurm (ebenso)
    4. OpernTurm (passt einfach auf den Opernplatz)
    5. AMEX-Building (nicht hoch, aber stimmiges Aussehen)
    6. Westend Gate (das beste Hochhaus aus der alten Garde der 70er)
    7. Rhein-Main-Center (ich mag die Uhr)


    Weitere Plätze, die ggf. noch hoch rutschen können:

    • PalaisQuartier (erfrischend neu)
    • Kronenhochhaus (vorne hui, hinten nicht so toll - gucke leider aus meinem Küchenfenster direkt auf die Rückseite)
    • CoBa (die Beleuchtung zieht den Tower nach oben)


    Meine Negativliste:


    1. Messetorhaus (geht gar nicht)
    2. Deutsche Bahn
    3. nationale suisse
    4. AfE-Turm
    5. IBCF
    6. Union Investment
    7. CoBa Neue Mainzer 32-36

    Das Problem an den Feldern auf der südlichen Mainseite sehe ich v.a in der Lärmbelastung des Areals.


    Dort geht einerseits eine normale Zugstrecke lang, zudem fährt zwischen den Stationen Mühlberg und Kaiserlei die S-Bahn überirdisch, und außerdem gehört das Gebiet zu den vom Flughafenausbau am stärksten betroffenen, zumindest sagt das die Stadt Offenbach auf ihrer Webseite:
    http://www.offenbach.de/stepone/data/pdf/86/0f/00/pnf-pf.pdf

    Nachtbusse


    Zum Fahrplanwechsel am Wochenende gibt es zwei Neuerungen bei den Nachtbussen:


    Die Frankfurter Nachtbuslinien fahren ab sofort täglich, die regionalen weiterhin nur am Wochenende und vor Feiertagen. Eine Übersicht, welche Linien täglich fahren, gibt es hier (die gelben Linien).


    Zusätzlich werden vier neue regionale Linien geschaffen, zwei in den Kreis Offenbach und zwei in den Main-Taunus-Kreis: Link

    Am alten Kaufhof in der Leipziger, der seit Ewigkeiten renoviert wird, steht jetzt, dass am 30.11. die Drogeriekette dm dort eine neue Filiale eröffnen wird (im Erdgeschoss, Richtung Bockenheimer Warte). Der Rest des Gebäudes sieht allerdings nicht so aus, als würde es dafür schon Mieter geben...

    zu #789:


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen (oder besser langsam...). Die Fassadenarbeiten beim ehemaligen Kaufhof sind abgeschlossen, vor ein paar Tagen wurde der Gehweg neu gepflastert (zwar nicht sonderlich eben, aber immerhin neu gepflastert), und dm hat schon ein Schild angebracht, dass auf eine baldige Neueröffnung hinweist (das Schild hängt allerdings schon 4 Monate).

    Skyline Frankfurt

    Im 15. Stock des Scala (neben dem Radisson) fand dieses Wochenende eine öffentlich zugängige "Fashion-Messe" statt.
    Hier ein Bild aus dem Fahrstuhl heraus und mit dem Handy (daher nicht so tolle Bildqualität):




    Diese Praxis des Kaufens statt Mietens führt zu ...


    Hab mal ne Zeit in Mailand gelebt, dort ist die Situation auf dem Mietmarkt echt krass.
    Es ist z.B. relativ üblich, dass Wohnungen möbliert mit dem Zusatz "kurze Woche" vermietet werden, d.h. nur von Montag bis Freitag, da der Wohnungsbesitzer die Wohnung am Wochenende selbst nutzen möchte (und unter der Woche in einer anderen Stadt arbeitet) oder dass sich fremde Leute ein Zimmer (nicht Wohnung, Zimmer!) teilen, und zwar nicht nur Studis, sondern auch Angestellte oder Arbeiter (sogenannte "camera doppia").


    In den Studienwohnheimen ist man sowieso fast immer mit mindestens einer, manchmal auch mehreren weiteren Personen in einem Zimmer untergebracht, in den Semesterferien werden die Wohnheime teilweise einfach zugemacht und man muss zurück zu Mama...

    Abseits des Trubels um "Frankfurts neue Dimension" vielleicht eine ganz gute Neuigkeit am Rande der Innenstadt, in Bockenheim:


    Wie bridget in #435 vor gut einem Jahr berichtete, soll in das ehemalige Kaufhof-Gebäude auf der Leipziger Straße ...



    Es geht weiter voran, mittlerweile werden Fassadenelemente im Erdgeschoss angebracht, Scheiben sind schon drin.
    Außerdem hängen in einem Teil der Fenster im Erdgeschoss jetzt Schilder der Drogeriekette dm, auf denen angekündigt wird, dass sie dort demnächst einziehen werden. Ob sie eine zusätzliche Filiale aufmachen oder die an der Ecke Leipziger Straße/Wildunger Straße dichtmachen, weiß ich nicht.

    Sorry, aber ohne Glasscheiben sieht das Ganze doch ziemlich unfertig aus...
    Da hätten sie sich die zusätzichen Fassadenelemente lieber gespart. Ich hoffe doch stark, dass da noch Scheiben reinkommen. Vielleicht gibt ja auch noch was tolleres (siehe Selmi-HH)? Bzw. wieso gibt es da sogar innerhalb der Fasadenelemente diese Lücken wie auf dem letzten Bild?

    Außerdem ist der Realisierungswettbewerb für eine teilweise oder ganze Überbauung des Archäologischen Gartens in Vorbereitung.


    Das war mir bis jetzt entgangen, finde es aber durchaus begrüßenswert. So wie es jetzt ist, ist der "Archäologische Garten" doch mehr Loch als alles andere. Ein richtiger Platz, gerne mit Oberlichtern für den Garten, das wäre doch was...

    Mal anders herum: Würdest Du vorher sagen, dass Du im Rahmen der Revitalisierung eine riesige Werbetafel auf der Zeil anbringen möchtest? Nein, das würde keinen so guten Eindruck machen.
    Wenn sie allerdings erstmal da ist und dann z.B. für die Shops im Inneren ab und zu Werbung einngeblendet wird (und später, wenn wir uns alle dran gewöhnt haben, auch nicht nur ab und zu), wird der große Aufschrei ausbleiben.


    Und: Ist Werbung nicht auch irgendwie Kunst?
    ;)



    Edit:
    Was ich auch witzig fände, wenn sie ab und zu einen virtuellen Trichter dort hin projizieren würden...