Beiträge von hauke

    Bemühungen, ja die gab es.
    Als Siegburg den ICE-Bahnhof bekam, da war dies nur die billige Variante, Bonn an die Strecke anzubinden.
    Geplant war eigentlich, den Bahnhof unterirdisch neu zu bauen, mit 5 normalen, und 2 ICE-Bahnsteigen bzw. Gleisen. Die Stadt hatte bereits alle in der Prinz-Albert-Straße und anderen an der Bahntrasse gelegenen Häuser gekauft um der Deutschen Bahn durch Abriss o. Ä. die Bauarbeiten der Tieferlegung der Bahnstrecke durch die Südstadt zu erleichtern.
    Daraus wurde dann jedoch im Endeffekt nichts, was man ja von Bonn, welches als damalige Hauptstadt wichtige Schwerpunkte hätte setzen können, gewohnt ist. Hierbei lag es aber wohl eher an der Deutschen Bahn, der es doch zu teuer wurde und somit die Bedeutung des Bonner Hauptbahnhofes herabsetzte.
    Die einen mögen sagen, das ist doch gut so, der Bahnhof ist do soo schön und es wäre schade würde er nicht mehr stehen... Andersherum wären hier jedoch große Probleme gelöst worden, der Bonner HBF hätte noch große Bedeutung und übrigens: zwei schnellstraßentunnels auf beiden seiten des bahnhofs waren geplant, also für beide RIchtungen 2 Spuren, was den Verkehr bestimmt stark entlastet hätte. Desweiteren hätte sich überm Bahnhof ein toller Platz ohne Bahnlärm entwickeln können und die schöne Südstadt wäre noch schöner und die nervigen Bahnübergänge wären passé, und und und
    schade eigentlich meiner Meinung nach, das wäre der erste unterirdische Bahnhof in Deutschland geworden...
    p.s. Pläne dazu hab ich auch

    Dieser Auffassung bin ich auch, der ca. 130 Meter hohe turm, der evtl. in der 2. Bauphase gebaut wird, im gleichen Stil würde den Vergleich mit dem WTC noch verstärken, wobei ich gegen das Hochhaus nichts einzuwenden hätte( Neben gläsernen Posttower ein steinernder Bau wäre ein guter Ausgleich). Ich favorisiere aber immer noch die Pläne vom Schommer, ein hervorragender Architekt meiner Ansicht nach. Pläne auf http://www.schommer-bda.de/

    Ja du hast Recht, das Verkehrskonzept muss wirklich gut kozipiert sein, aber ich finde es auch eigenartig, dass oft viele (Gelenk-) Busse zur gleichen Zeit am ZOB ankommen. Es ist natürlich gut, dass man zu geraden Zeiten ( *:30 Uhr, *:50 Uhr usw.) ankommt aber dadurch einsteht oftmals ein enormer Stau. Erst heute um ca. 17:45 stand ich am ZOB und nichts bewegte sich, weil vorne nichts weiter ging und von hinten auch noch viele Busse nachkamen. Hinzu käme natürlich auch noch der Verkehr vorm Hauptbahnhofseingangsgebäude, wobei die Idee wie z.B. in Hannover die Straße im Halbkreis um den Vorplatz zu verlegen schwierig wäre wegen der Südüberbauung, deren Abriss wohl eher in weiter Ferne steht (Ich frage mich auch was mit den Plänen des Investors passiert ist, der dem Gebäude unter anderem ein neue Fassade verpassen wollte). Es gibt einfach viel zu viel zu beachten, gerade wegen der Kleinkariertheit Bonns. Ich bin schon auf die Ergebnisse der heutigen Versammlung gespannt...

    Ich finde die Idee mit dem überbauten ZOB, wie er in München zurzeit gebaut wird wiklich gut. So entstehen neue Einzelhandels-,Büro-,Park- und Gastronomieflächen. Da in Bonn der ZOB direkt in der Innenstadt liegt, ist es doch wirklich eine verschwendete Fläche. Könnte man der Stadt nicht auch vorschlagen so etwas zu realisieren. So müsste nämlich der so praktische, an der Innenstadt gelegene Busbahnhof nicht verlegt werden, das Städtebauliche Stadtbild wäre nicht mehr so eingeschnitten und es gäbe zusätzliche wichtige vermarktungsflächen.