Im Rahmen dieses Themas möchte ich auf einen alten Thread von mir verweisen, ich denke der passt ganz gut und vielleicht kennen ihn ja noch nicht alle.
Beiträge von Das Tier
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Ja, wie z.B. in diesem Kollhoffentwurf, den ich vor knapp 2 Jahren zuletzt gepostet habe.
P.S.: Da sind übrigens auch noch zwei Bilder des alten Entwurfs des gerade wieder aktuell gewordenen Areals am U-Bhf M.-B.-P. dabei, habe ich gerade entdeckt.
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Das das Gebäude keine Schönheit geworden ist darüber sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig, aber geil ist der Satz des ersten befragten Passanten in dem TVB-Beitrag: "Ah, nee das passt irgendwie nicht in die Gegend hier, mit den ganzen älteren Gebäuden und so."
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@ b-a-t-o
Rosenthaler/Linienstr. gibt es nur ein leeres Grundstück und da wird bisher noch nicht gebaut.
@ DragonHRuffy
Was für´nen Sportpark?
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Das hört sich doch gut an, dann kommen endlich diese Baracken auf dem Grundstück weg und die Lage könnte besonders für junge Touristen wohl kaum besser sein. Bleibt nur zu hoffen, dass das billig Hotel keine extrem billige Fassade bekommt.
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Aha, man (Du) weißt also schon seit Jahrzehnten, dass Busse als Ersatz für Schienenverkehr nicht funktionieren. Das mag auf stark frequentierten Strecken ja zutreffen, aber nicht auf die von Dir geforderte. Ich würde Dir empfehlen die Strecke mal abzufahren (ich fahre da nämlich oft lang), dann würdest Du sehen, dass die Busse recht häufig verkehren, nie wirklich ausgelastet sind, schnell vorangekommen(fast nie im Verkehr stecken bleiben) und sowohl den Bereich um Alt Moabit, als auch den Beusselkiez abdecken. Eine U-Bahn in diesem Bereich ist folglich einfach nicht notwendig. Viel wichtiger wäre die S-Bahnverbindung vom Süd- zum Nordring über Potsdamer Platz und Lehrterbahnhof.
Allerdings bin ich prinzipiell Deiner Meinung und würde die U- und S-Bahn jederzeit dem Bus vorziehen, allerdings sind diese im Kostenvergleich leider weit unterlegen, trotzdem begrüße ich jedes sinnvolle Schienenprojekt. Wenn allerdings die Verkehrsplaner auf die Idee kommen diese laute, gefährliche, verkehrsbehindernde, städteverschandelnde und provinzielle Seuche namens Straßenbahn weiter Richtung Westberlin auszudehnen, gründe ich persönlich eine Bürgerinitiative;). Straßenbahnen sind für mich einfach inaktzeptabel, es sei denn sie haben ein eigenes Gleisbett wie z.B. auf der Seestr., auch mit der Anbindung über die Invalidenstr. an den Lehrter kann ich mich noch anfreunden, aber das wars dann auch schon.
@ Manuel
Das war jetzt nur ein Statement keine Aufforderung zu einer Diskussion;), ich meine mich nämlich zu erinnern, dass wir beide über das Thema Straßenbahnen schon vor einigen Jahren mal einen kleineren Diskurs hatten, der wegen mir nicht wiederholt werden muss.
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@ Trips
Vom U-BHF Turmstr. braucht man abhängig davon ob man den TXL oder den 245er nimmt zwischen 6 min und 3 Haltestellen oder 8 min und 7 Haltestellen, die Fahrtstrecke beträgt ca. 2 Km.
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Ach übrigens warum kann man Bilder von Imageshack eigentlich nicht mehr direkt als Hotlink einbinden?
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Im Tagesspiegel war `ne kleine Grafik bzgl. der Lage des Gebäudes. Allerdings ist die Qualität nicht sonderlich gut, da ich es mit dem Handy abfotografiert habe.
http://img519.imageshack.us/my.php?image=thyssenkruppib0.jpg
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Ich find den Bau eigentlich ganz in Ordnung, allerdings hätte ich eine "richtige" klassische Moschee besser gefunden. Ich bin sowieso der Meinung, dass es mehr repräsentative Moscheenbauten geben sollte.
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http://home.arcor.de/luzbelito/saudi/saudi2.html
Sie fast so aus, oder?;-)
Der dürfte zum Canisius Kolleg (eine Schule) gehören, wenn mich nicht alles täuscht.
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Mir kam das auch sehr obskur vor (so nach dem Motto eigentlich wollte ich mit meinem BWL-Diplom in die Wirtschaft gehen, habe mich jetzt aber doch für einen Job als Minenarbeiter entschieden), deshalb habe ich diesen Satz auch erwähnt. Naja wie auch immer, das Entscheidene ist ja aber auch, dass das Hinesvorhaben nicht betroffen ist.
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Laut der Meldung, die ich gerade im Inforadio gehört habe, ist alles nur halb so wild. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat bestätigt, dass man von dem Bunker gewusst habe, allerdings wusste man nicht, dass er so nah an der Oberfläche liegt. Weiterhin wurde erklärt, dass nur die geplanten Abwasserrohre (diese werden jetzt an anderer Stelle verlegt), nicht aber das Hinesbauvorhaben beeinträchtigt seien. Statt der Rohre will man an dieser Stelle nun Kabel verlegen.
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Also beim schnellen googlen, findet man nichts über den Beginn der Bauarbeiten. Allerdings kann man in mehreren Artikeln lesen, dass die Warimpex-Gruppe (der neue Besitzer) das Hotel 2008 eröffnen will, könnte vom Zeitplan also hinhauen.
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http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/24.04.2007/3220114.asp
Im übrigen wird das Schloss mit Kuppel gebaut. Auch für den Fall, dass der Förderverein die 80 Mio für die Fassade nicht rechtzeitig zusammenbekommt, soll es wohl keine Verzögerungen geben, da für diesen Fall zunächst der Bund und das Land einspringen würden, so Minister Tiefensee.
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Übrigens hier gibt es Fotos zu beiden Projekten, dadurch habe ich sie überhaupt nur entdeckt.
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Habe ein recht interessantes Projekt entdeckt was meines Wissens nach hier noch keine Erwähnung gefunden hat. Das alte Gefängnis in der Rummelsburger Bucht soll in eine große (Luxus-)Wohnanlage umgebaut werden, sieht gut aus und hört sich gut an, aber lest selbst:http://www.morgenpost.de/conte…01/05/bezirke/874962.html.
Was mich allerdings stutzig macht ist, das weder die Maruhn-Immobiliengruppe, noch die Grundstein Bauträger GmbH eine Internetpräsenz besitzt.
Ein weiteres interessantes Projekt (wurde bisher nur kurz vor knapp 2 Jahren mal von Jo-King erwähnt, jetzt gibt es aber deutlich mehr Infos) ist das Atrion am Lietzensee. Im ehemaligen Reichskriegsgericht sollen 96 Luxuswohnungen entstehen.
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Da mag was dran sein, aber bei den zwei Projekten glaube ich es erst, wenn die Türme stehen, immerhin hatten wir ja beim Zoofenster sogar schon mal `ne Baugrube und trotzdem ist nichts passiert.
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http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/08.03.2007/3127766.asp
Der Senat will übrigens einen neuen Ideenwettbewerb zur zukünftigen Nutzung Tempelhofs ausschreiben.
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Da biste mir wohl zuvorgekommen, hatte mich bei dem groß aufgemachten Artikel schon über bahnbrechende Neuigkeiten gefreut, musste aber nach dem Lesen ernüchtert feststellen, dass es eigentlich nichts neues gibt. Zwar liegen jetzt für beide Projekte, auf zwei Jahre befristete, Baugenehmigungen vor aber gebaut wird weiterhin erst, wenn Nutzer gefunden sind, also nie;).