Zaha Hadid klingt ja schon mal ganz gut. Wird bestimmt nett anzusehen.
Beiträge von Tannenschnaps
-
-
Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ich frag einfach mal: Was wird eigentlich aus diesem Hindu-Tempel? Habe da mal was von gesehen, sah eigentlich richtig klasse aus. Wird der gebaut (wann)?
Ja, es werden sogar zwei Hindu-Tempel gebaut, da die anderen "Investoren" einer anderen Gottheit huldigen wollen.
Ich muss nochmal nach den Zeitungsartikeln suchen aber es werden mMn mindestens zwei Tempel entstehen. Einer davon (ok, Vergleiche nerven) wird der zweitgrößte Europas (nach dem in London).
-
Ich stimme AeG zu:
Diese Pseudo-Altbau-Platten sind der größte Graus der gesamten Stadt. Nikolaiviertel bzw. Edelplatten am Gendarmenmarkt - brrr - da gefallen mir selbst die Scheiben auf der Fischerinsel besser. Wenn ich mir obiges Bild ansehe läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich frage mich wirklich, warum sich die Leute (hier vorrangig Touristen) so einen billigen Scheiß reinziehen.
Von mir aus abreißen und nen Glas- bzw. Sichtbetonkasten hinsetzen. Würde wenigstens nicht ganz so peinlich und miefig aussehen.
Kotzkotz kann ich da nur sagen:
http://www.ststours.ca/cms_images/Nikolaiviertel.jpg
http://www.elkebehrends.de/Des…os/Laden-Eulenspiegel.jpg
http://members.surfeu.de/hobby…pictur/Nikolaiviertel.jpg -
Ich glaube die Mietverträge von einem laufen nächstes (oder dieses?) Jahr ab und die Platte wird dann vom derzeitigen Besitzer beseitigt. Was danach passiert weiß ich nicht.
Ich glaube allerdings, dass in einem Großteil dieser Platten Eigentumswohnungen sind. Könnte schwierig werden diese loszuwerden.
-
Das Polizeipräsidium steht doch unter Denkmalschutz. An dieser Stelle sollten imho keine Hochhäuser entstehen.
Keine Ahnung wer da drin (und in der Lage) übernachten möchte:
http://www.stadtentwicklung.be…ium_suedseite_800x600.jpg
http://www.stadtentwicklung.be…ium_nordseite_800x600.jpgVerstehe den Investor nicht so ganz. Falls die Planungen für den Alexanderplatz umgesetzt werden hat er ringsherum um sein Hotel nur Baustellen. Seltsam...
Hier der Istbestand (Polizeipräsidium in der Mitte des Bildes):
Planungen (man sieht oben rechts direkt hinter den Hochhäusern das Gebäude):
-
Da kann man wie bereits gesagt leider keine Fotos machen. Die interessanten Neubauten befinden sich ja im Hof.
Damn. Also so ein Penthouse oder ein Loft im 6. Stock mit geschwungenem Teil würde mich ja schon reizen.
Die Altbauten sind nicht ganz so interessant und in die Townhouses kann ja jeder reinschauen. -
Ich war letztens im Bode-Museum und habe überall Insektenfallen auf dem Boden gesehen. Da dacht ich mir schon, dass da irgendwas nicht ganz richtig läuft (oder krabbelt).
Aber was sind das denn für Viecher? Mit Mikrowellenkanonen auf Käferjagd? Klingt ziemlich abenteuerlich.
-
War da kein Geld mehr zum Abriss (in der DDR) da, oder warum steht da noch so ein einsames Haus zwischen den Platten (ich glaub nebenan steht noch ein zweites). Man kann sich so wenigstens etwas die frühere Bebauung und Stadtstruktur vorstellen.
Wirkt jedenfalls ziemlich seltsam.
-
Mir gefällt der Bau. Gott sei Dank sind die Alternativentwürfe verhindert worden. Diese versetzten Fenster sind sooo out.
-
Problem:
Die Kiste ist vermietet und der Mieter hätte gerne die volle BGF, da er sonst nicht einziehen wird.
Die Klägerseite nervt so ab. Immerhin erfreulich, dass mindestens 1x pro Woche eine große Scheibe des Hotels eingeschlagen wird. Man muss den Punks, die sich zur Zeit dort aufhalten (falls das Spreedreieck nicht gebaut wird bleibt das auch so), einfach noch mehr Geld geben, um die Bande des SolMelia zu vergraulen. Vielleicht kann dann vernünftig gebaut werden.
-
Ich finde es prinzipiell gut, dass es jetzt endlich losgeht, obwohl ich den Entwurf von Mäckler dermaßen geschmacklos finde...
Ich glaub das aber erst, wenn ich es sehe. Nochmal täuscht mich das Zoofenster nicht.
-
Die Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat ein kleines Update spendiert bekommen:
http://www.stadtentwicklung.be…-projekte/bnd/index.shtml
Die Realisierung der "Nebenprojekte" wird sicherlich auch interessant. Hier mal bspw. der geplante Umbau des Augusta-Hospitals zum Hotel (das Gebäude sieht zurzeit echt gruselig aus):
-
Also Neubauten sind sicherlich geplant, wenn Helmut Jahn (Neues Kranzlereck, Sonycenter,...) dort mitmischt.
Es wird jedenfalls nicht langweilig.
-
Also falls die bestehende Bausubstanz originalgetreu saniert wird steht uns da was sehr geiles bevor.
Auf dem Luftbild mag das ja alles nicht so schlimm aussehen, aber von der Straße...die Gegend hat es ziemlich mitgenommen.
Hatte mich schon immer gefragt, was in diesem 20er Gebäude war (ist das lange Gebäude mit der Rundung; dieser Bau bringt richtig Abwechslung in die Gegend). Aber eine Frauenklinik ist das letzte, worauf ich gekommen wäre. Sieht mehr aus wie ein Industrie- oder Bürobau. Mir gefällts.
Auf dem Bild sieht man oben noch so eine 08/15 Endzeitplatte (wie sie auch am Bahnhof Friedrichstraße unter Denkmalschutz steht), die hoffentlich anschließend aufgewertet bzw. abgerissen wird.
Verdammt. Wenn man daran denkt, wie viel seit der Wende in Berlin saniert und gebaut werden musste und wie viel immer noch brach liegt. Also die Arbeit für die nächsten Jahrzehnte (bis wieder eine "richtige" Stadt entsteht) ist jedenfalls gesichert.
-
Also zu dem Gebäude in der Karl-Liebknecht-Straße, welches angeblich von JDS Architects geplant wurde:
Geht mal auf die Seite von http://www.jdsarchitects.com/ und klickt oben links auf "Enter".
Dann wählt mal den Button "ALX" aus. Es ist irgendein höheres Gebäude als das hier im Thread gezeigte entworfen worden und man sieht verschiedene Fassadenentwürfe.
Das wäre doch auch ein...interessantes Gebäude, oder? Verlange, dass das sofort gebaut wird!
-
Meint ihr diese goldene Plane? Die steht schon seit vor Weihnachten dort. Hatte für ne Weile ne ganz interessante Werbung, die von innen beleuchtet wurde.
Hoffentlich wird dort bald gebaut.
-
Bin auch gestern mit der S-Bahn dran vorbeigefahren. Also zur Zeit sind noch viele Bagger mit Abräumarbeiten beschäftigt und es wirkt mittlerweile alles ziemlich sandig.
-
Also irgendwie finde ich den neuen Entwurf gut. Viel verschlimmern kann man ja an der Gegend nicht mehr, wie man an dem Nachbargebäude sieht (wobei das schon wieder so hässlich ist, dass es geil ist).
Gegenüber von dem Alexa: Das ehemalige Gesundheitsministerium wird wirklich abgerissen. Es fehlt schon was von der obersten Etage und ein paar Fenster sind raus.
-
Hatten wir denn diese Visualisierung des umgestalteten Zoobogens schon? (vom Datum her wirkt das wohl etwas älter...)
-
Naja, wenn ich (und ein paar andere Leute) genügend Geld hätten, würde ich mir noch ein paar ganz andere Wohnungen (in und außerhalb von Berlin) kaufen.
Hoffe mal, dass der Entwurf irgendwann (in den nächsten 5 Jahren wäre schön) realisiert wird.