Beiträge von Sammy

    Im Beitrag 651 ist noch der entkernte Speicher zu sehen. Das Ergebnis passt gut in die Umgebung und die Räume werden bestimmt einen loftartigen Charakter versprühen. Mir war gar nicht klar das es sich um einen Teilabriss handelt.

    Ich meinte das eher so, dass an dieser Stelle demnächst einzelne Projekte in einem ähnlichen Zeitraum realisiert werden. Zum einen der Schulneubau, zum anderen die Bebauung an St Trinitatis. Was genau an dieser Stelle des Abrisses entsteht weiß ich allerdings nicht.

    Die Planungen zur U5 gehen voran. Derzeit kann man im Dialogforum der Hochbahn zur U5 seine Meinungen zur Lage des zukünftigen U-Bahnhofs Stephansplatz abgeben. Es liegen 2 Varianten vor. Zum einen ein direkter Umsteigebahnhof mit der U1 mit gemeinsamen Bahnsteigen und zum anderen ein näher an den Bahnhof Dammtor gerückten eigenständigen Bahnhof.


    Weiter steht in dem Abendblattartikel, dass der Feststellungsbeschluss sich um ein/zwei Monate verspäten wird aber Anfang 2021 erfolgen soll und der 1 Spatenstich für den Ostast Ende 2021 stattfindet.


    Der Abendblatt Artikel: (Hier)


    Und das Dialogforum der Hochbahn: Hier Klicken

    Der Strandkai aus einer anderen Perspektive. "The Crown" und "Wohnen am Strandkai von Leon Wohlhage" sind schon deutlich wahrzunehmen. Ansonsten blickt man schön auf den Kranwald vom Strandkai bis zu den Elbbrücken.


    hafencity_cbzkri.jpg


    Bild ist von mir.

    Der Poker um das Holstenareal ist um eine Facette reicher. Es gibt einen neuen Investor. Das Areal wurde von der Berliner Consus Real Estate für 320 Millionen Euro an die Adler Real Estate verkauft. Diese plant nun mit mehr Mietwohnungen und möchte mit der Stadt Hamburg in Verhandlung treten.


    Quelle: Abendblatt Hamburg (KLICK)

    Ich fand leider keine Quelle dazu, aber die beiden Pavillions auf dem Gelände sollen abgerissen und durch eine mehrgeschossige Bebauung mit Wohn- und Geschäftseinheiten in meherern Baukörpern ersetzt werden. Ähnlich der östlich gegenüberliegenden Bebauung.

    Noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Baakenhafen. Es geht voran. Mir gefallen ja die beiden dunkel verklinkerten Bauten am Baakenpark.


    200403-hafencity-0110j6c.jpg


    200403-hafencity-02uijch.jpg


    200403-hafencity-032kjxw.jpg


    200403-hafencity-04z7jlx.jpg


    200403-hafencity-05wljmq.jpg


    Alle Bilder sind von mir aufgenommen.

    Danke für das reinstellen. Am Donnerstag konnte man ja die Entwürfe der drei übergebliebenen Büros ansehen. Ich muss sagen das mir die anderen beiden Entwürfe besser gefallen haben. Vor allem der angedeutete Grünzug entlang der Norderelbe, der Blick auf die Baumassen von der HafenCity aus und der Umgang mit dem Moldauhafen. Bei Mandaworks vor allem die Anbindung an die Veddel.

    Hier der Städtebau von Herzog & de Meuron


    grasbrook_herzog_de_mdgjpc.jpg


    Adept


    grasbrook_adeptn4k2j.jpg


    Mandaworks


    grasbrook_mandaworksd4jxr.jpg


    Grafiken von https://geoportal-hamburg.de/b…twuerfe2-raster-variante1

    Anckelmannsplatz


    Ich weiß nicht, ob wir das Projekt schon hatten da etwas älter. Auf dem dreieckigen Grundstück entstehen bis 2024 mehrere Gebäude. Dabei ist für das Unternehmen NOVUM eine Büro, Hotel und Hotelschulungsnutzung vorgesehen. Vor allem der Kopfbau zum Anckelmannsplatz kann sehr eindrucksvoll werden.


    Quellen Highstreet-Group, Tageskarte.io


    anckelmannsplatz01iskb7.jpg


    anckelmannsplatz025pjp4.jpg

    Quelle: trint + kreuder d.n.a. architekten Part GmbH, Köln und Sontowski & Partner Group

    Spatenstich von SAGA Wohnungen

    Heute war der Spatenstich von 180 geförderten Wohnungen der SAGA. Diese liegen im Baakenhafen und sind 5 Minuten vom U-Bahnhof Elbbrücken entfernt. Die Architekten sind Schenk Waiblinger sowie Blauraum. Bericht im Abendblatt: KLICK



    Grafik: Schenk Waiblinger (Quelle)



    Grafik: Blauraum (Quelle)

    Updates aus dem Fleetviertel

    Katharinenstraße: Zuletzt im Beitrag hier: im Innenstadtthread #1249


    Noch immer wird an der Gründung gearbeitet.



    Bei den Mühren 5 von der Rückseite. Zuletzt hier #337




    Bilder sind von mir.

    Großer Burstah 19 Ecke Hahntrapp / Neue Burg

    Bei der Baustelle Großer Burstah kamen auch einige Geschosse dazu. Und es gibt eine Ansicht wie es mal aussehen wird.




    Auf dem Allianzareal herrscht noch Stillstand. Allerdings ist man beim Wiederaufbau an der Neuen Burg beim Erdgeschoss angekommen.



    Bilder sind von mir.