Beiträge von Beggi

    In den Dern'schen Höfen eröffnen immer mehr Geschäfte. Die Front zum Marktplatz hin ist fertiggestellt, an der Mauergasse stehen die Fassadenarbeiten kurz vor dem Abschluss. Lediglich an der Friedrichstraße sieht es noch sehr nach einer Baustelle aus.


    Marktplatzfront mit neu eröffnetem Café (La Maison du Pain:(



    An der Mauergasse werden in wenigen Tagen weitere Geschäfte eröffnet:


    Die Außenarbeiten scheinen inzwischen beendet worden zu sein, das Ergebnis der Sanierung kann sich sehen lassen.
    Die Besitzer des benachbarten "Frankfurt Haus" sind hoffentlich so beeindruckt, dass sie sofort die Fassade der untersten zwei Etagen umgestalten lassen!



    -----------------
    Mod: Zum letzten Satz hier.

    Gute Nachrichten!

    1) Der Schirn-Tisch kommt definitiv weg!
    Der Schirn-Architekt Dietrich Bangert hat einem Abriss zugestimmt.


    2) Eventuell wird auch das sanierungsbedürftige Fluchttreppenhaus abgerissen.


    3) Der Veranstaltungssaal über dem Archäologischen Garten soll nun ein Satteldach erhalten.
    Das Büro Meurer-Architekten hat seinen Entwurf umgeplant, das nun geplante Dach wird sich viel harmonischer in die Umgebung einfügen.


    Diese guten Nachrichten können in der FNP nachgelesen werden.


    Außerdem:
    - Das schmale Gebäude zwischen Archäologischem Garten und Schirn soll schmaler und niedriger ausfallen.
    - Das zu rekonstruierende "Rote Haus" erhält einen zweiteiligen Anbau, der die früheren Gassen "Tuchgaden" und "Lange Schirn" andeutet.


    Aktuelles Foto des Modells in der FNP

    Der nördlich stehende mitwachsende Kran ist weitgehend fertig zum "Wipper" umgebaut worden. Heute liefen die Sicherheitsüberprüfungen. Ohne Ausleger hat er nun die gleiche Höhe wie der Südkran, er hat also an Höhe verloren.


    Zwei Bilder von heute:



    Der Verbindungsbogen vom bestehenden Teil der Europaallee zur Straße der Nationen ist seit kurzer Zeit voll gesperrt. In einem Teilstück wurde der Straßenbelag bereits abgetragen.




    Vermutlich wird bald ein weiteres Teilstück der Europaallee dem Verkehr übergeben. Die Arbeiten sind relativ weit fortgeschritten, eine grobe Asphaltschicht ist vorhanden. Die Randsteine bestehen aus sehr voluminösen Granitquadern, die Gehwegplatten sind solide 10 cm dick und werden natürlich diagonal verlegt.



    Bekanntlich soll es Mitte diesen Jahres mit der Bebauung des Areals losgehen. Die notwendige Infrastruktur wird gerade geschaffen. Das Kopfsteinpflaster der Eytelweinstraße wurde abgetragen, die Straße wurde verbreitert und leicht versetzt. Auf der zu bebauenden Fläche gastiert gerade wieder einmal ein Zirkus.



    Unter der Honsellstraße werden gegenwärtig Schächte angelegt, vermutlich für Wasserrohre und Kabel:


    Je weiter der neue Sitz der EZB aus der Baugrube wächst, um so deutlicher erkennbar sind zwei von einander getrennte Türme.


    Blickrichtung Osten:



    Blickrichtung Westen:



    Weitere Eindrücke von heute:





    zum Vergrößern auf das Bild klicken



    zum Vergrößern auf das Bild klicken

    REWE Logistikzentrum

    Der riesige Rohbau des REWE Logistikzentrums nähert sich seiner Fertigstellung. Mit der Fassandenverkleidung wurde begonnen. Wie auf dem Bauschild zu sehen, wird es ein industriesilbergrau, für einen Zweckbau im Industriegebiet akzeptabel.


    Rechts im Hintergrund das Ticona-Werk, aus dem immer noch Dampf aufsteigt.



    Zum Vergrößern auf das Foto klicken

    Revitalisierung Isenburg Karree, Umbau ehemalige JVA

    Wie Robbi schon in Beitrag #20 schrieb, wird die ehemalige JVA in Mainz in ein Bürogebäude umgebaut. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist herrlich anzusehen (auch im entkernten Zustand) und beeidruckt mit seinen massiven Natursteinquadern. Neben der Sanierung des Altbaus sind im Innenhof als weitere Baumaßnahmen eine Tiefgarage sowie ein neuer Bürotrackt vorgesehen.


    Projektdaten >>> klick <<<


    Der Komplex ist viel zu schade für die Aufbewahrung von Knackis:




    Bautransparent:



    Angrenzendes Gerichtsgebäude (Fassadenausschnitt):


    Condor Parkhaus

    Gestern wurde die 35 Meter lange Brücke zwischen Condor Campus und zukünftigem Parkhaus eingehoben. Die Stahlfachwerkkonstruktion erhält noch eine Glasfassade. Den Condor-Mitarbeitern wird es somit auch bei Regen möglich sein, trockenen Fußes in ihre Unternehmenszentrale zu gelangen.


    Pressemitteilung mit zahlreichen interessanten Fotos



    Einige Daten:


    - 700 Stellplätze, 380 für Bodenmitarbeiter und Crewmitglieder, 140 zur Vermietung
    - aktive Spurausnutzung
    - ökologische Dachflächenbegrünung
    - Regenwassernutzung
    - integrierter Wartebereich für die Bushaltestelle Gateway-Gardens-Mitte
    - Fertigstellung vor November 2011


    Und noch zwei eigene Bilder von heute:



    Goetheturm bleibt geschlossen

    Schade, der hölzerne Goetheturm, von dessen Spitze sich so tolle Skyline-Fotos machen lassen, bleibt bis mindestens 2012 geschlossen. Einige Holzteile müssen dringend saniert werden. Nicht betroffen sind die ursprünglichen Holzstreben, die aus dem Jahr 1931 stammen und mit einer Teerschicht überzogen sind. Diese Art des Holzschutzes ist heute nicht mehr erlaubt.


    Bericht FNP

    DorMero-Hotel Frankfurt, Baufeld Süd 6

    Wie thomasfra schon berichtete, ist die Endhöhe des DorMero-Hotels erreicht. Mittlerweile werden die ersten Fenster eingesetzt.
    Interessant finde ich an dieser Stelle die Schnittstelle zwischen Bestandsbebauung und Neubauten.


    Der hintere gelbe Kran gehört zu Baufeld Süd 6. Die große Höhe deutet darauf hin, dass noch mindestens ein weiterer Kran folgen wird:



    Das sonst rechteckige Gebäude wird durch die Einkerbung im Eingangsbereich stark aufgewertet (mit Ausschnitt des Bauschilds):