Ähh, du beschwerst dich also über den Mangel an Geld, willst aber stattdessen eine gut funktionierende Stdatbahntrasse durch eine neue teure U-Bahn ersetzen, die dann zusätzliche Busverkehre zur Feinerschließung benötigt und gleichzeitig auf den vergleichsweise kostengünstigen Bau der Stadtbahn nach Steglitz verzichten, um dort irgendwann mal eine U-Bahn zu bauen?
- Kostengünstig heißt nicht gleich effektiver! Eine U-Bahn unter der Leipziger Straße (Verlängerung der U10 vom Alex bis Potsdamer Platz oder gar Rathaus Steglitz) könnte die erwarteten hohen Fahrgastenzahlen wesentlich besser absorbieren. Zudem käme eine moderne U-Bahn wesentlich schneller voran, als die Straßenbahn, die nichteinmal ein eigenes Gleisbett hätte.
- Warum sollte man etwas nicht gleich richtig bauen, sondern erst einen ebenfalls millionenschweren Kompromiss, der 10 Jahre später bereits an seine Grenzen stößt? Wäre DAS nicht Geldverschwendung?
- Die U10 (vollständig ausgebaut von Hohenschönhausen bis Rathaus Steglitz) wäre zudem keine Linie die hauptsächlich Touris kutschiert. Durch diese Strecke könnten viele Fahrgäste aus den bevölkerungsreichen Ostbezirken schnell und einfach in den südwestlichen Schwerpunkt Steglitz kommen.
- Den Faktor des Geldes habe ich in meinem vorangegangenen Post bereits schon angemerkt.