Beiträge von Backstein

    Der letzte Villenneubau im Diplomatenpark am südlichen Ende der Clara-Wieck-Straße ist inzwischen fertig.


    Damit sind jetzt alle Gebäude in der Clara-Wieck-Straße fertiggestellt und das Projekt ist abgeschlossen. Nur beim Verkaufs-/Vermietungsstand ist wohl noch Luft nach oben, wie man an an zahlreichen Schildern sieht.





    Ost-West-Grünzug Schöneberg/Tempelhof, nahe Südkreuz

    Bisher wurde diese Wegeverbindung im Südkreuz-Thread besprochen (zuletzt #444), ich finde, sie past aber besser hierher.


    Der Ost-West-Grünzug in Schöneberg vom Leuthener Platz bis über die Gleise nach Tempelhof ist zwar schon längst begehbar, einzelne Platzgestaltungen sind aber noch in Arbeit.


    Zunächst nochmals zwei Bauschilder:




    Platzbereich in Bau, westlich der Gleise:




    Hier nochmal der im Nov. 2011 eröffnete Alfred-Lion-Steg:



    Blick vom Alfred-Lion-Steg. Westlich der Gleise wurde ein Rad- und Fußweg zum Bahnhof Südkreuz gebaut. Dieser müsste auch Teil der in Bau befindlichen Fernradweges Berlin-Leipzig sein:





    Dieser Fernradweg verläuft auch durch den neuen Park am Gleisdreieck (siehe zuletzt diesen Beitrag von Kleist).


    Inzwischen hat man die Verlängerung auf der Südseite der Yorckstraße in Angriff genommen:



    Leider kannst du auch nicht erklären, inwiefern für ein gutwillig geschätztes Aufkommen von 2 Radfahrern pro Minute eine Verbreiterung der Wege nötig sein sollte. ....


    Ist das denn so schwer?


    Schlechte und unsichere Radwege = weniger Radfahrer.
    Gute, sichere und komfortable Radwege = viele Radfahrer.


    Hätte das Adlergestell (ich habe stets auch die benachbarten Abschnitte dieser Trasse erwähnt) nur eine Fahrspur mit Unmengen an Schlaglöchern und Bodenschwellen alle 50 m und Schritttempo, würde dort auch kaum ein Auto langfahren.


    So, und nun lassen wir es. Wir haben halt verschiedene Meinungen zu dem Thema.

    Kleiner Tiergarten

    Nachdem letztes Jahr die Umgestaltung und Erneuerung des Ottoparks in Moabit abgeschlossen wurde (s. #80 und davor), wird jetzt der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen.


    Es handelt sich um den Teil des Kleinen Tiergartens zwischen Heilandskirche, Turm-, Stromstraße und Alt Moabit.


    Hier besteht auch dringender Handlungsbedarf, diese Grünfläche ist extrem runtergekommen und wird eher als "Drogenpark" wahrgenommen. Dabei liegt er recht prominent zwischen den U-Bahn-Eingängen Turmstraße.


    Die Fläche wurde mit Bauzäunen umstellt, erste Rodungsarbeiten und Baumbeschneidungen finden bereits statt:



    Im Hintergrund das in Umbau befindliche Hertie-Gebäude:



    So soll's mal werden. Das Bauschild:


    ^ Da hast du ja einen sehr repräsentativen Abschnitt des Adlergestells gezeigt, so wie er dir in den Kram passt. Schau dir mal die Bereiche in Schöneweide an, Höhe S-Bahnhof und weiter nordwestlich, oder auch Höhe Adlershof.


    Die Vorteile wären nach einem sinnvollen Umbau u. a.:


    1) Keine gefährlichen und zeitaufwändig zu passierenden Kreuzungen und Einmündungen von Querstraßen


    2) Ein komfortableres Fahren auf einem breiten Radfahrstreifen anstatt eines Flickwerks unzusammenhängender und oft unebener und schmaler Radwegabschnitte auf dem Gehweg


    3) Ein allgemein entspannteres Fahren, da weniger Autospuren und weniger Höchstgeschwindigkeit und hoffentlich dann auch generell weniger Autoverkehr auf dieser Straße, dafür eine höherer Radfahrer-Anteil.


    All das führt zu einem zügigeren, sichereren, angenehmeren und komfortablereren Vorankommen für Radfahren auf dieser Strecke. Ist es so vermessen, das anzustreben?


    Deine Autofahrer-Rennstrecke hast du doch bekommen mit der A113, wieso brauchst du nun 2 davon?


    Und komisch, dass immer mehr Fernradwege gebaut und auch genutzt werden, obwohl du ja schon bezweifelst, dass Menschen 5 - 10 km von Treptow nach Adlershof oder Grünau radeln.


    Was ist denn soo schlimm, wenn du auf einer Stadtstraße "nur" 50 fahren darfst und "nur" 4 Spuren zur Verfügung hast, zumal du ja auch die Autobahn nehmen kannst? Kriegst du dann nervöse Zuckungen in deinem Bleifuß? Tun die die Radfahrer und Fußgänger was böses?

    Eiswerder

    ^ Soo vergessen ist Eiswerder gar nicht, wie in der Abendschau getan wird. Es gibt dort eine bekannte Rockdisco, ein sehr gutes Restaurant, die Inselspinnen, während der Loveparades feierte man dort im "Lovestern Galactica", diverse Firmen sind dort angesiedelt, in den letzten Jahren wurden schöne neue Uferwanderwege angelegt und seitdem man (leider) auch mir dem Auto durchfahren darf, nutzen viele Autofahrer Eiswerder als Havelquerung. War also schon einmal ruhiger dort.


    Im wesentlichen geht es in dem Beitrag darum, dass u. a. das Meilenwerk einige Fabrikhallen für weitere Oldtimer, aber auch für andere "schöne Dinge" nutzen will. Auch wenn ich das per se keine schlechte Idee finde - ich empfinde Eiswerder immer noch als angenehmen, von Wasser umgebenen idyllischen Ruhepool (bin gar nicht so selten dort) und würde dies auch gern weiter tun. Daher würde ich zu viel Trubel und noch mehr Autoverkehr dort schade finden. Diese einst etwas verwunschenen Orte werden in Berlin leider immer weniger.


    Aber mal sehen, was draus wird. Zum Glück liegt es ja abseits der Touristenströme und der Innenstadt, da wird auch ein "Ort der schönen bzw. besonderen Dinge" hoffentlich nicht allzu viel dran ändern.

    Bernauer Ecke Schwedter Straße

    ^^ Bei dem Gebäude geht es voran. Es werden bereits Fenster eingesetzt:




    Auch hier wird gelber Klinker für die Fassaden verwendet:



    Auch wenn ich naturgemäß ein großer Backstein-Fan bin ;), werden hoffentlich nicht alle Neubauten entlang der Bernauer Straße so wie diese bisher gebauten: