^ Da hast du ja einen sehr repräsentativen Abschnitt des Adlergestells gezeigt, so wie er dir in den Kram passt. Schau dir mal die Bereiche in Schöneweide an, Höhe S-Bahnhof und weiter nordwestlich, oder auch Höhe Adlershof.
Die Vorteile wären nach einem sinnvollen Umbau u. a.:
1) Keine gefährlichen und zeitaufwändig zu passierenden Kreuzungen und Einmündungen von Querstraßen
2) Ein komfortableres Fahren auf einem breiten Radfahrstreifen anstatt eines Flickwerks unzusammenhängender und oft unebener und schmaler Radwegabschnitte auf dem Gehweg
3) Ein allgemein entspannteres Fahren, da weniger Autospuren und weniger Höchstgeschwindigkeit und hoffentlich dann auch generell weniger Autoverkehr auf dieser Straße, dafür eine höherer Radfahrer-Anteil.
All das führt zu einem zügigeren, sichereren, angenehmeren und komfortablereren Vorankommen für Radfahren auf dieser Strecke. Ist es so vermessen, das anzustreben?
Deine Autofahrer-Rennstrecke hast du doch bekommen mit der A113, wieso brauchst du nun 2 davon?
Und komisch, dass immer mehr Fernradwege gebaut und auch genutzt werden, obwohl du ja schon bezweifelst, dass Menschen 5 - 10 km von Treptow nach Adlershof oder Grünau radeln.
Was ist denn soo schlimm, wenn du auf einer Stadtstraße "nur" 50 fahren darfst und "nur" 4 Spuren zur Verfügung hast, zumal du ja auch die Autobahn nehmen kannst? Kriegst du dann nervöse Zuckungen in deinem Bleifuß? Tun die die Radfahrer und Fußgänger was böses?