Beiträge von nikos

    Bundesinnenministerium - Neubau auf dem Moabiter Werder

    Hamburg (AFP) - Das Bundesinnenministerium wird einem Zeitungsbericht zufolge künftig in direkter Nähe zum Bundeskanzleramt liegen. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat den Mietvertrag für sein Ministerium gekündigt und plant den Umzug in ein bundeseigenes Gebäude, wie die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf den Haushaltsausschss des Bundestags berichtet. Der Neubau soll rund 200 Millionen Euro kosten und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sitz des Bundeskanzlers entstehen.
    Derzeit wird das geplante Neubaugelände als Busparkplatz für Besuchergruppen des Bundestags genutzt. Das Bundesinnenministerium befindet sich noch im Berliner Stadtteil Wedding


    http://de.news.yahoo.com/050219/286/4f5sg.html

    Zitat von Ben

    ...sondern kann durch den mittigen Weg auch zum Spazieren genutzt werden, ist mit kleinen Geländern eigefasst und in regelmäßigen Abständen mit runden Blumenbeten bestückt...


    ganz entzückend.


    ich widerspreche deiner beschreibung nicht mal.


    das resultat ist ne katastrophe und eines der vielen manifestierten exempel berliner kleinbürgerlichkeit und provinzialität auf der gestalterischen höhe der 70er. konzeptionell ist die gestaltung völlig von der architektur der umgebung losgelöst (auch wenn sie historisch wahrscheinlich nie viel anders ausgesehen hat).


    Zitat von Ben


    Hast du schon Mal den Mittelstreifen an der Potsdamer Str. ... Da sollte man wirklich was machen!


    da läuft doch glaub ich ne ausschreibung, mit dem ziel der gestalterischen annäherung an den mittelstreifen unter den linden. auch udl konnte man mal wieder nicht auf den restanteil grünstreifen verzichten.
    aber dieser bodenbelag unter den linden würde sich auch perfekt für den tauentzien eignen.
    nicht das ich die geringste hoffnung hätte, das da in den nächsten 20 jahren was passiert. im gegenteil, eher macht man wahrscheinlich die fahrbahnen schmaler, um einen zusätzlichen grünstreifen zu "gewinnen". :o oder man fängt an die aufenthaltsqualität der friedrichstadt durch wuchernde platanen "menschenfreundlicher" zu machen. :guns:

    Zitat von Ben

    Etw. mehr abwechslung in der Wahl des Fassadenmaterials hätte bei der Größe nicht geschadet...


    na ja, es verleitet nicht gerade zum schwärmen, aber ich finde es sieht erstaunlich hochwertig aus.

    Zitat von BMXican

    der fehlende grünstreifen macht den neugestalteten platz aber nicht wirklich einladender...


    na ja, in berlin gibt's eher zu viel grün als zu wenig. teilweise denkt man, man steht im wald und nicht im zentrum der stadt. der ganze tauentzien/kudamm ist von billigen platanen geradezu zugesc*issen. und ich hasse diese simplen grünstreifen zwischen den fahrbahnen. in berlin enden sie zwangsläüfig als ausgefranste trampelpfade. hoffentlich wird dem rendering entsprechend geplastert.
    ginge es nach mir, würde der ramponierte mittelstreifen am tauentzien/kudamm komplett gepflastert. :o

    Zitat von Jo-King


    Allerdings würde ich gerne noch ein paar anderen Renderings sehen


    eins könnt ich dir noch anbieten :master:



    prachtvoll, nicht wahr?
    ich bin mittlerweile über fast alles dankbar, was in berlin ein paar der schier unerschöpflichen brachen zupflastert.
    man kann aber bei kleihues im allgemeinen zumindest auf eine solide verarbeitung und edle fassadenmaterialen hoffen.

    Zitat von snitch

    sieht eher nach nem Modell aus ...


    right.
    auch die nazi-assoziation ist wirklich nicht von der hand zu weisen. goebbels' ministerium an der wilhelmstraße sieht aus der luft sehr änhlich aus (hab davon leider nur copyright-belastete bilder).

    Zitat von b-a-t-o

    konnt ich dann sehen, dass mit dem bau des sol melia nun endlich begonnen wurde.


    sieht man eigentlich was von der sanierung des metropol-theaters / admiralspalast?
    ich hab in erinnerung, dass die etwa 10-12 millionen für die sanierung berechnen, was mir verschwindend gering erscheint und wohl nur für schadensbegrenzung reichen dürfte.

    good news ...


    Entscheidung für Investoren auf Berliner Friedrichswerder gefallen


    Gleich zwei Grundstücke bebaut die GbR GeGeGe/Horne GmbH, Berlin (mit den Architekten Patzschke, Berlin), je eines die City Immobilien Consulting GmbH, Berlin (mit den Architekten Thomas Müller/Ivan Reimann, Berlin) sowie Gisa und Hans-Joachim Sander, Darmstadt (mit den Architekten Wiegand/Hoffmann, Berlin). Auf einem fünften Grundstück errichtet die Elpro GmbH, Berlin, eine Firmenrepräsentanz. Von den 47 Parzellen für private Wohnhäuser auf dem Friedrichswerder haben lediglich drei noch keinen Käufer gefunden.


    http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=12898&rubrik=