Beiträge von BMXican

    Original geschrieben von Kai
    sehr schöne gegend! und danke für die fotos (besonders für's letzte ;) )
    Kai


    p.s:
    das erinnert mich sehr an San Francisco :)



    und mich an london

    auf schmittchens bild kann man ein paar von diesen gebäuden sehen



    ferdinand kramer ist für eine anzahl von den (schrecklichen) 60-ger jahre bauten verantwortlich, die man da sehen kann. ein paar davon stehen schon heute leer, da sie total vergammelt sind. mir ist es unverständlich, wie man überhaupt nur eins von seinen gebäuden an der uni erhalten möchte..

    Original geschrieben von Kai
    ich find's genau andersherum: ich finde, dass das "Stadttor" gar nicht gelungen ist (zu dick :) ) und die DB Türme finde ich schön, elegent und zeitlos!
    Kai



    zeitlos? ne, wirklich nicht. die db-türme sind so 80-ger jahre. da ist das stadttor schon "zeitloser". heute würde man die db-türme übrigens nicht mehr so bauen und das liegt nicht an dem billigen glas.

    Original geschrieben von Dirk
    Alles schön und gut, aber muß sich jedes neue Gebäude an alte Gebäude anlehnen, ich glaube selbst im Jahre 6015 wird noch so gebaut werden, das kein Gebäude aus dem Jahre 1804 auch nur annähernd verschandelt wird. Wenn ein altes Gebäude schön ist, dann kann auch ein neu gebautes Gebäude daneben, es nicht verschandeln. Ich finde das das der Grund dafür ist, das viele neue Gebäude, einfach nicht schön wirken. Es soll natürlich nicht einfach drauf losgebaut werden ohne Sinn und Struktur, aber eben doch etwas inovativer, und keine Kopie des alten.


    :freude: das ist nun mal so in deutschland

    ich denke nicht, dass dort viele büros entstehen werden, wenn überhaupt. es handelt sich hier um ein kongresszentrum. vermutlich werden da noch ein oder zwei hotels gebaut - ähnlich dem maritm an der messe, nur halt ein paar nummern grösser. ausserdem haben büros am flughafen immer anderen mieter, als in der innenstadt (siehe main airport center zum beispiel)

    Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

    An Stelle der letzten US-Siedlung in Frankfurt, "Gateway Gardens" am Rhein-Main-Flughafen, soll von 2006 an Europas größtes Kongresszentrum entstehen. Die Stadt Frankfurt verhandelt deshalb mit der Maritim-Gruppe.


    Seit mehr als 53 Jahren liegt die stark gesicherte Siedlung, in der mehr als 1000 Soldaten und zivile Mitarbeiter der US-Airbase leben, ganz in der Nähe des Flugfeldes der Airbase. 2005 sollen die US-Amerikaner die Airbase samt Wohnsiedlung räumen, dann fällt die 35 Hektar große Fläche des Wohnquartiers an die Stadt. Der Leiter des städtischen Liegenschaftsamtes, Alfred Gangel, bekräftigte am Freitag, dass die Siedlung abgebrochen werden soll: "Nach deutschem Recht gibt es dort wegen der starken Lärmbelästigung durch den Flughafen keine Genehmigung fürs Wohnen."
    An den Räumungskosten der Airbase muss sich die Stadt mit 45 Millionen Euro beteiligen. Deshalb zielt sie darauf, das gesamte Areal für mehr als 100 Millionen Euro zu vermarkten - das Kongresszentrum der Maritim-Gruppe würde allein mehr als ein Drittel der Fläche bedecken.


    Auf dem gesamten Gelände soll eine Bruttogeschossfläche von 700 000 Quadratmetern umbauten Raumes geschaffen werden - das wäre das Siebenfache des Frankfurter Commerzbank-Hochhauses und seiner Nebengebäude. (...)


    Quelle: Frankfurter Rundschau vom 14.06.2003


    hört sich nach einem riesigem projekt an - vergleichbar mit dem airrail center

    Original geschrieben von Jai-C
    Naja eigentlich sähe es doch ohne den Drachen total langweilig aus - meiner Meinung nach ;)



    lieber ein steriler glaskasten als kitsch auf dem dach