Beiträge von youknowwhy

    re above:


    The Innenarchitekt der Wohnungen heisst allen Erstes 'Frank Theuerkauf' !!! Kannste Dir nich' ausdenken!

    hahaha


    Aber im Ernst, Preise sind doch völlig marktfremd!


    Im Baakenhafen (!) und die stehen ja nur 1. Reihe vor dem Baakenhafen, zur Elbseite ist es ja bestenfalls 2. Reihe, und dann Preise mit teils über 18.000€/m2 ^.^


    Das sind Preise wie in absoluter Luxuslage beim Strandkai (The Crown und Strandkai 59), aber das ist doch nochmal ein Unterschied und die wurden vermarktet wo Geld quasi nichts gekostet hat...

    Die Preise der zwei neuen Türme im Baakenhafen:


    https://pulse.tide-hafencity.com/

    https://beat.tide-hafencity.com/


    Bin gespannt, wie schnell sie merken, dass sie damit deutlich den Markt verfehlen.

    Genauso teuer wie The Lyte, der aber in unmittelbarer Nachbarschaft zur Elbphi und Strandkai steht.


    Und Vermarkungserfolge von The Lyte (seit Oktober 22 im Vertrieb) schon sehr schleppend.


    Wie seht ihr die Preise von den Türmen im Baakenhafen?

    Überseequartier- Hochpunkt "The Lyte"

    Inflation, hohe Baukosten und höhere Bauzinsen zeigen Wirkung; anscheinend sind noch nicht - wie sonst üblich- alle Wohnungen verkauft.

    20230305_150828897_io5fi3n.jpg




    Noch nicht alle Wohnungen verkauft ist gut, im Oktober ging das Projekt erst in die Family/Friends Vermarktung, dann im November/Dezember an die üblichen Verteiler und seit 2023 öffentlich im Verkauf bei Dahler:


    Von den insgesamt 86 Wohnungen sind Stand Ende Februar 2023 8(!) Wohnungen verkauft, zusätzlich eine Handvoll haben einen "Notartermin" laut Vertrieb. Die aufgerufenen Preise sind auch noch auf dem Stand vom Peak des Immo-Marktes, selbst die Käuferschicht, die ihre Immos auch gerne mal Bar zahlen, haben mittlerweile ganz andere Asset-Klassen, die rentabler und attraktiver sind.


    Miet-Rendite braucht man nicht anfangen zu rechnen (selbst Festgelder sind mittlerweile bei über 3% bei Laufzeiten 9-12 Monate, das schlägt schon die meisten Kalkulationen).


    Meiner Meinung nach werden diese Preise nicht nachhaltig haltbar sein, und wieder in gesündere Gegenden Richtung 10k/m2 für gehobene Lage gehen.


    Noch nicht so lange her, dass ich Wohnungen im Marco Polo Tower mit 9k m2 gekauft habe, wohlgesagt vom Erstkäufer auf dem Zweitmarkt...

    Wie lustig ist das denn?

    Gratulation, wenn es so gut gelaufen ist, aber nur ein Irrer kann dem Glauben schenken.


    Danke Dir!

    Verstehe allerdings den letzten Teil deiner Aussage nicht ganz: es ist bestimmt nicht üblich, aber eben auch keine Ausnahme, dass Wohnungen z.T. komplett mit EK gekauft werden. Im Nachhinein hätte ich mir den Zusatz wo das Geld herkommt, sparen sollen (für die Frage irrelevant), da mich ja eher interessiert, wie sich die Leute, die in der Hafencity wohnen, sich dort wohlfühlen und eben ein anderes Meinungsbild zum Preis zu bekommen außerhalb der eigenen Bubble von Familie/Freunde/Kollegen/Geschäftspartner...


    LG