Beiträge von Grossartig

    Kleines Update von heute (Mittwoch 29.06.2022)

    Heute waren 2 Minibagger am Werk - einer wurde wieder heruntergehoben, bevor ich vor Ort sein konnte - jedenfalls haben die beiden gute Arbeit geleistet und inzwischen ist die Rotunde von außen zu sehen. Allerdings nicht in ihrer ganzen Pracht, da sie zum Schutz mit Holzplatten verkleidet ist.


    dji_0420-12zcjmu.jpg


    dji_0389-1xbjdu.jpg


    dji_0399-4yajho.jpg


    dji_0397-3r5kdm.jpg


    dji_0407-6mckr0.jpg


    dji_0410-7lojos.jpg


    dji_0413-87nkmv.jpg


    dji_0418-11gbjq7.jpg


    Bilder: Grossartig

    Da derzeit in meinen Augen wenig "Aufregendes" auf der Baustelle geschieht, kann ich als "Lost Place Fotograf" mal ein paar Fotos aus der Zeit vor der Entkernung und Abbruch zeigen.

    Die Fotos sind zu unterschiedlichen Zeiten während der letzten Jahre entstanden. Teilweise nachts mit dem Licht der Straßenbeleuchtung, teils im Morgengrauen, teils tagsüber, sowie abends zur blauen Stunde.

    Durch Zufall habe ich kürzlich einen (seltsamen) Film gesehen, der im Rundbau spielte: Wer Interesse hat - er heißt: Frankfurt Dezember 17 und war im Hessenfernsehen oder ARD zu sehen (ich weiß es leider nicht mehr genau)

    Aber hier nun die Fotos:

    Mit dem Rundbau geht es los:

    dsc_3298-3yijgc.jpg


    dsc_3301-hdr-4rfjm3.jpg


    dsc_3309-hdr-6gikq8.jpg


    dsc_3355-1885jio.jpg


    dsc_3357-hdr-20mkjfv.jpg


    dsc_3365-hdr-23phksu.jpg


    dsc_3360-21ldjqk.jpg


    dsc_3382-bearbeitet-249jqq.jpg



    Sparkasse Altbau:

    dsc_4190-2kyks5.jpg



    Das ist aus dem Hochhaus im Dachgeschoss:

    dsc_4199-hdr-8e1ja9.jpg



    Äußeres Dachfenster über der Rotunde:

    dsc_4233-18yxkq2.jpg



    Dachgeschoss Altbau:

    dsc_4263-hdr-27ocjis.jpg



    Die Treppe führte über 2 Etagen bis zur Rotunde hinunter:

    dsc_4266-2808jhr.jpg



    Die Haupttreppe des Altbaus über alle Etagen.

    dsc_4283-hdr-344lkw1.jpg



    Das Dachfenster der Rotunde ist inzwischen vollständig entfernt:

    dsc_4287-bearbeitet-3rhk30.jpg


    dsc_4402-hdr-545ikvi.jpg



    Die Säulen / Rotunde.

    dsc_4408-hdr-55atjka.jpg


    Keller Altbau mit massiver Stahltür:

    dsc_4416-59i9jeh.jpg



    Ausblick vom Dach des Hochhauses in Richtung Messeturm:

    dsc_4442-hdr-3ffj6m.jpg


    Fotos: Grossartig


    Ja, es sind viele Fotos und ich habe noch viel mehr gemacht, und doch ist es nur ein kleiner Einblick in diesen Ort, den es nicht mehr gibt.

    Gestern abend:
    Als ich über die Webcam (leider seit 2 Tagen sehr unscharf) beobachtet habe, dass der 980er diesmal bei Dunkelheit dem Sparkassenhaus wieder den Kampf angesagt hat, habe ich mir die Kamera geschnappt und das Spektakel ein wenig festgehalten. Dieses mal vom Boden :)
    Wenn es da in dem Tempo weiter geht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis der Turm weg ist.
    Ein "kleines Highlight" war das Entfernen des Sparkassen-Logos.

    Ich hatte einen ganz netten Aussichtspunkt, daher habe ich auch die Perspektive nur für den Heimweg gewechselt.


    dsc_7100-4lkj1i.jpg


    dsc_7104-5qjkno.jpg


    dsc_7114-6b0kjr.jpg


    dsc_7118-7v8kac.jpg


    dsc_7137-89kj7a.jpg


    dsc_7139-9evj7v.jpg


    dsc_7154-10otjik.jpg


    dsc_7188-12y9k8m.jpg


    dsc_7197-13sjj9t.jpg


    dsc_7203-14f5kq6.jpg


    Bilder: Grossartig

    Adama meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wird der Altbau, bis auf die Fassade an der NMS/Junghofstraße und die Rotunde mit Lichthof, vollständig abgerissen. Das innere Dachfenster des Lichthofes ist bereits vollständig demontiert worden.

    Somit ist auch das schöne Treppenhaus bald Geschichte. Ein kleinerer Longfrontbagger steht schon bereit.

    Nach dem das Sparkassenhaus weg ist, wird wohl der 980 Demolition dort nicht mehr benötigt.