Beiträge von user

    Ein Eigentümer auf der Ludwigstraße, an die das Präsidium angrenzt, hat mir heute mitgeteilt, dass das Bauvorhaben wohl bis auf weiteres auf Eis liegt. Grund dafür seien die massiv gestiegenen Baukosten. Hat hier jemand möglicherweise etwas von offizieller Seite gehört?


    Vor Ort gibt es aktuell keine Bewegung, die auf einen Start im Mai hindeuten würden.

    Fast ein Jahr seit dem letzten Update. Das Senckenberg Quartier ist weiterhin eine kleine Baustelle. Mittlerweile wurde die Kita errichtet, in den kommenden Wochen dürften auch hier die finalen Handlungen abgeschlossen sein.


    Der Senckenbergturm ist mittlerweile zu ca. 60% belegt. Die untersten 13 Stockwerke von der BNP Paribas, in den oberen Stockwerken sind ca. 1/3 belegt. Im 140 West sind auf der Rückseite (die ersichtlich ist) kaum Wohnungen belegt. Richtung Süden (Stadt) sind es mehr, aber auch hier weit entfernt von Vollauslastung.


    Bei stürmischem Wetter haben sich Möglichkeiten für Fotos ergeben:


    Senckenberg Quartier mit "Double Rainbow":

    UizEXjH.jpg


    Mit Kita im unteren Segment:

    mWwrOs4.jpg


    Mit Blick Richtung Stadt, leider etwas schief. Rechts ist die Baustelle zur jüdischen Akademie zu sehen, bei der gerade das Fundament gelegt wird.

    rCiXoKk.jpg


    Blick auf die Baustelle an der Kita. Der fest installierte Bauzahn wurde unten entfernt, die meisten Container weggefahren. Die Fassade ist gestrichen und auch die Gerüste wurden entfernt.

    57d8MZz.jpg


    Die beiden Türme am Abend mit sichtbarer Auslastung:

    3eKOUhY.jpg


    Eigene Bilder.

    Nach 3 Monaten ein Update. Der Senckenbergturm ist mittlerweile bis in den 14. Stock eingerichtet und die Büroflächen werden bereits genutzt. Mieter sind neben der BNP Paribas diverse Wirtschaftsprüfungs- und Anwaltskanzleien. Einige Fotos am Abend.


    140 West und Senckenbergturm vor dem Westend.

    l5hLXtb.png



    140 West. Vereinzelt sind Eigentumswohnungen (ab dem ~22. Stockwerk) bereits bewohnt. Das Melia Hotel war zumindest über die Silvester-Tage ordentlich besucht, aktuell steht es zu 90% leer.

    5FpAhtE.png



    Der Senckenbergturm mit Mietern bis zum 14. Stock

    hYKKKPw.png



    2x-Zoom, der die Büroflächen etwas deutlicher zeigt

    Tp9HWcZ.png


    Eigene Bilder vom 17. Januar 2021

    Man muss etwas genauer hinsehen, um die Fortschritte zu erkennen, aber es passiert doch einiges.


    Zuerst ein Vorjahresvergleich, 19. März 2020 zu 21. März 2021:

    988qnj2.gif



    Im Inneren des 140 West wird ferner das Hotel fertig eingerichtet, inklusive Betten und Minibar. 3 Perspektiven, bei denen auch ein wenig die Spiegelung des Senckenbergturms hervorgeht.


    OVjpviD.png


    7b27OBh.png



    FQdWZXB.png


    Für die kommenden Wochen stehen dann weitere Veränderungen an. Zum einen wird der Windschutz am Mittwoch, 24. März 2021 abmontiert, worüber die Anwohner von der Firma Lupp informiert wurden.


    lvlrPh3.png



    Und zum anderen gab es Bewegung bei der Containerlandschaft um das 140 West. Letztes Wochenende wurden einige Bäume gefällt, um Platz zu schaffen, und Anfang der Woche wurde begonnen, das Balkon-/Fassadenexemplar mit einigem Radau abzu"montieren":


    0WwxZSn.png


    Sobald die Containerlandschaft abgebaut ist, kann hier ein interessanter Vorplatz entstehen.


    Wenn ich mir nochmal den Siegesentwurf im Modell von Adama anschaue, stellt sich mir die Frage, wie/wann das vierte Gebäude zur Linken umgesetzt werden soll.


    Wie immer eigene Bilder.

    Bei stürmischem Wetter ein paar neue Fotos.


    Die Fassade des Senckenbergturms nähert sich der Spitze. Während beim One gerade der Windschutz abmontiert wird, ist es hier vermutlich ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser entfernt wird.


    Ich finde, die Fassade des Turms erinnert auch ein wenig an das World Trade Center

    yN0PzJi.png


    140 West strahlt, während der Regenbogen vom Senckenbergturm nach oben reicht

    TORicZP.png


    Totalen quer und hochkant:

    5bpnss9.png


    v5xGoH6.png


    Eigene Fotos.

    Update zum 140 West und Senckenbergturm:


    Nach nochmaligem Check des Prospekts ist das Melia bis in den 23. Stock angemietet, insofern sind aktuell alle Hotel-Etagen möbliert und bereit für den März-Launch (sofern Corona es zulässt). Ich dachte erst, dies wären die ersten Mietwohnungen der Commerz Real, diese beginnen aber erst im 24. OG. Prospekt nochmal hier zu finden


    140 West bei winterlicher Dämmerung:

    azippaz.png


    Ein Blick auf die letzten Hotel sowie die Miet- und Eigentumsetagen:

    beKbrbD.png


    Obere Hotelstockwerke

    ipOeOA6.png


    Der Senckenberg-Turm nimmt weiterhin Form an. Heute wurde der Windschutz nochmal nach oben gezogen, wobei seit 1 Woche nicht mehr betoniert wurde. Der Turm sollte also die finale Höhe erreicht haben.

    rEPIE7F.png


    Noch eine Totale:g6K6IXj.png


    Und zum Abschluss der Vergleich 6. Februar 2020 vs. 6. Februar 2021. Die vordere Container-Landschaft wurde vor 2 Wochen abgebaut:CcV1Ntr.gif


    Eigene Fotos

    Neben der (finalen?) Kranverlängerung am Senckenbergturm wurde heute Morgen der Bauzaun um das 140 West entfernt, was zum ersten Mal einen freien Blick auf den Eingangsbereich und die Lobby ermöglicht.


    Vom Kettenhofweg/Senckenberganlage. Farbgestaltung finde ich sehr gelungen:

    Jj5ppHL.png


    FPacZJj.png


    gzHzSa7.png


    Im 140 West findet vermutlich gerade die Abnahme statt. Seit 2 Wochen werden alle Wohnungen/Balkone begangen und inspiziert. Heute war im 4. Wohn-Stockwerk Betrieb. Das erste Wohn-Stockwerk ist außerdem seit einer Woche durchgehend beleuchtet:

    KftyjOx.png


    Im Senckenbergturm wurde die Fassade bis ins 5. OG angebracht:

    SyOkTWF.png


    Noch eine Totale und ein Foto der Nachtarbeiten im Nebel:

    lpAlMcZ.png


    mKLP9qk.png


    Eigene Fotos

    Update vom 23. November 2020:


    Nacht:

    nVblNlZ.png


    Tag:

    dtHKwSh.png



    Der Senckenbergturm ist im 22. Stockwerk angekommen und die Nachtbeleuchtung wird im Turminneren gerade installiert. Die Fassade ist in den ersten beiden Geschossen bereits angebracht, die Halterung liegt zumindest bis zum 5. OG bereit.


    Nacht:

    l4bBVRx.png


    Tag:

    kDnOWHg.png


    Blick auf die Fassade:

    AfH900y.png



    140 West bei Nacht:

    hHOLKtg.png


    Das Hotel im 140 West ist weitestgehend eingerichtet und beleuchtet. In den unteren Geschossen wurde in den letzten Tagen mit Detailarbeiten begonnen.


    XGClGzc.png


    Eigene Fotos

    Update vom 26.09.2020:


    140 West sieht weitestgehend abgeschlossen aus und im Hotel wird die Einrichtung angebracht. Im 140 West fehlt auf der Nordseite noch ein Fenster (im Foto gerade noch zu erkennen, ca. 9 Stockwerke von oben mittig). apfnrQf.png


    Die Begrünung am Sockel ist fertiggestellt. Im Hotel sieht man bereits die Einrichtung. Auch in der Lobby ist Bewegung.

    7fEppIf.png


    Senckenberg-Turm ist im 13. Stock. Im Erdgeschoss wird vermutlich mit der Fassade begonnen. Rechts vom Turm vor dem 21 West sieht man auch die neu angelegte Wegführung.

    l2e9hCk.png


    Für die Galerie noch ein Schnappschuss am Morgen von vor einer Woche:

    1uZKQsS.png


    Eigene Fotos.


    Das Melia-Hotel eröffnet laut Webseite im März 2021. Im Buchungsprozess gibt es auch erste Renderings der verschiedenen Zimmer (Rendering Premium-Zimmer, Rendering Junior Suite)

    Eine Perspektive der letzten Woche vom Blue Horizon. Der linke Kran wurde aufgestockt und ist jetzt bei ca. 75 Meter Höhe:


    SuIJpvA.jpg


    lePl3G3.jpg


    Anfang der Woche wurde begonnen, den Sockel des 140 West fertigzustellen:

    CE2qUjt.jpg


    Ein Blick auf das 99 West:RGOYYTu.jpg


    Eigene Fotos.


    In einem Handelsblatt-Artikel Ende Juli wird behauptet, dass die Eröffnung des 140 West, ursprünglich mal geplant auf September 2020, um mindestens 12 Monate verschoben wird: https://www.handelsblatt.com/f…-YUiWsxaehMaVycjaKe70-ap1



    Mod: Zitat gelöscht. Bitte kein Kopieren und Einfügen von Presseartikeln, auch nicht auszugsweise (Richtlinien).