Andererseits, selbst wenn jetzt die Planung für die U-Bahn angefangen wird, kann doch vor 2026 eh nicht mit einer fertigen Haltestelle gerechnet werden. Wenn man sie gleichzeitig mit der Uni baut, könnte man ja auch einigen Ärger mit Anwohnern und vom Lärm genervten Uniprofessoren umgehen. Kleinreuth wird ja auch schon gebaut, obwohl da noch lange nicht von einem wirtschaftlichen Betrieb die Rede sein kann.
Beiträge von Lieblingsfranke
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Krass, das hätte ich so nicht erwartet. Mich freut das aber sehr, sieht wirklich top aus!
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Es gibt Neues zur Straßenbahn in Lichtenreuth:
Lageplan Straßenbahn (Stadt Nürnberg)
Es sind jetzt drei Haltestellen und nicht wie ursprünglich geplant zwei. Sie sind meiner Meinung nach auch deutlich sinnvoller gelegt als zuvor. Vor allem fährt die Straßenbahn jetzt nicht mehr durch das ganze Unigelände durch, sondern bleibt bei der Straße. Auch die Querschnitte der Brunnecker Straße finde ich dabei sehr interessant, da ganze 3,50m (!) für eine Entwässerungsrigole eingeplant werden, was genau so breit ist, wie der Radweg in der Straßenmitte. Dass Regenwasser versickern soll, schön und gut, aber wie schaut das denn dann aus?!
Auch die Endhaltestelle der Straßenbahn ist irgendwie etwas seltsam. Warum gibt es denn zwei Bahnsteige? Bei anderen Wendeschleifen wie am Westfriedhof ist das ja auch nicht so.
Fragen über Fragen... Schaut am besten selber mal rein. Ich bin gespannt wie ihr das findet.
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Hasenbuck müsste neben dem Plärrer auch bald angegangen werden. Für Lichtenreuth soll ja ein Ausgang auf der Ostseite gebaut werden und dort werden ja schon in zwei Jahren die ersten Menschen einziehen. Da die Straßenbahn wohl noch um die 8 Jahre brauchen wird, ist es dafür langsam auch schön höchste Zeit. Bei so einer großen baulichen Maßnahme wird bestimmt auch der Bahnhof an sich aufgemöbelt.
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Naja, also so ungelungen finde nich die Projekte der WBG eigentlich nicht...
Salzbrunner und Neusalzer Straße werden meiner Meinung nach zum Beispiel auch wieder top Gebäude, an die nicht viele private Investoren (architektonisch) ran kommen. Wenn ich den Hoffnungsträger F188 hernehme, dann finde ich die neueren WBG-Bauten doch wesentlich schöner. Auch in Sündersbühl ist beispielsweise ein echt tolles Haus entstanden.
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Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Dass die Baustelle an sich gut vorankommt, daran habe auch ich keine Zweifel. Ich hatte bloß gehofft, dass die Verkleidung schon weiter gekommen ist. Die verleiht dem Gebäude nämlich gleich ein anderes Aussehen und könnte schonmal einen Eindruck davon vermitteln, wie es später mal wird.
nothor das Bild vom Rathenauplatz würde mich tatsächlich mal interessieren (ich komme da nämlich nie vorbei)
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Neues von Großreuth:
Da man im Internet nur Bilder über die Haltestelle unter der Erde findet, hier nochmal Eindrücke von oben. Es ist mittlerweile alles sehr freigeräumt (die Lichtkuppeln sind nichtmal abgesperrt) und man bekommt schon einen ersten Eindruck wie der Quartiersplatz dort mal aussehen könnte. Abgesehen von den etwas zu massiv geratenen Zugängen finde ich die Außenwirkung der Haltestelle aber ziemlich gelungen und freue mich schon auf den fertigen Platz.
Die Bilder sind von mir.
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Achso, danke für die Info!
ich hatte das nämlich anders verstanden und mich schon gewundert, was an der Kreuzung so lange gemacht werden soll, da diese ja eigentlich schon voll ausgebaut ist. -
Mal der zweite Anlauf mit den Bildern (hoffentlich klappt es diesmal):
Modul 1:
Modul 2:
Die Bilder sind von mir.
Laut Nordbayern.de soll bis August auch die Kreuzung mit der Münchner Straße (auf Höhe der Tankstelle) ertüchtigt werden um die Baustelle der Universität besser abwickeln zu können.
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Das wäre zwar durchaus wünschenswert, allerdings glaube ich, dass das Geld erstmal sinnvoller in Projekten wie der Altstadt-/Hochschultram und den Verlängerungen nach Fischbach und in der Gartenstadt angelegt ist. Aber allein, dass in Lichtenreuth eine Straßenbahn und kein zusätzlicher U-Bahnhof gebaut wird, zeigt ja, dass es in Zukunft vielleicht anders wird...
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Also das mit dem Stadtpark wird sicherlich nichts werden, da die Straßenbahn nicht parallel zur U-Bahn (oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln) verkehren darf. Da diese Strecke von der U3 abgedeckt wird, geht das also nicht, wobei möglich ist alles, allerdings müsste die Stadt dann die Fördergelder zurückzahlen, was sich natürlich für keine Straßenbahnlinie der Welt lohnen würde. Prinzipiell gebe ich dir schon recht, aber vermutlich wird das aus eben diesem Grund auch bei den anderen Linien nicht möglich sein.
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Ich war heute mal vor Ort um mir mal den Baufortschritt anzuschauen. Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen wie es derzeit ausschaut.
Modul 1:
Modul 2:
Es tut sich also durchaus etwas, da nicht nur die Hallen abgerissen, sondern auch (großzügig) Bäume gefällt wurden.
Edit: Tja, ich hätte gerne die Bilder geteilt, da ich allerdings neu bin, komme ich (scheinbar) nicht ganz mit dem Hochladen von Bildern zurecht. Vor dem Posten sah alles gut aus und jetzt sind die Bilder weg. Vielleicht kann mir das ja nochmal jemand erklären, wäre sehr nett.