Beiträge von zhori

    ...soll doch endlich die gesamte TU raus nach Garching ziehen und die alten TUM Gebäude dann im Kunstareal integriert werden. Diese Rumpf-TU macht doch keinen Sinn mehr. Der TU Altbau würde mich fast etwas an den Louvre erinnern...


    Hier gibt es übrigens eine Webcam vom 1. Bauabschnitt des 520 Millionen Neubaus der Fakultät in Garching:
    https://www.ei.tum.de/struktur…ofil/umzug-nach-garching/


    Dass zumindest die Architekturfakultät, wo unsere künftige Stadtgestalter und Stadtplaner, auf keinen Fall auf einem Nicht-Ort wie Garching landen dürfen, braucht man gar nicht diskutieren.


    Der Block der TU samt Nord und Südgebäuden alleine sind ein gutes Beispiel für das Weiterbauen und Ergänzen (Hauptaufgaben einer europäischen Stadt) und ein Gesamtwerk von vergangenen TUM Architekturprofessoren und Fakultätsleitern: anfangs Neureuther und Thiersch, Bestellmeyer und nach dem Krieg Vorhoelzer, Ludwig, Hart und schliesslich Wienands und Hild.


    Darüber hinaus befinden sich die Ausstellungsräume des Architekturmuseums der TU München in der Pinakothek der Moderne.


    Schliesslich ,wenn das bisschen Lebendige, das Studenten mit sich bringen, auch noch verschwindet, wird der Kunstareal eine Wüste, die einmal die Woche, Sonntags, mal wiederbelebt wird (bis 18Uhr).

    Die rötlichen Gebäude aus der Reklame sind mir bekannt ich meinte das Gebäude was oben schon mal verlinkt war



    Das wirkt aus der Nähe eher wie eine erste Schicht Putz aber keinesfalls wie eine fertige Fassade sah aber gestern genauso aus.


    Die graue Fassade bleibt so. Das planende Büro ist Meck Architekten.
    So sah es beim Wbw aus:
    https://www.meck-architekten.d…paul-gerhardt-allee-wa-6/


    Der rote Block ist auf dem Baufeld weiter westlich. Hier ist das planende Büro Su und Z Architekten. Die Fassade dürfte nach wie vor rot werden.