Beiträge von Kescha

    Maschinenbauunternehmen Cantec stellt Antrag auf Insolvenz


    Der Essener Maschinenbauhersteller Cantec hat - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits im Januar einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.


    Betroffen sind 103 Arbeitsplätze. Cantec ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen und Teilen zur Herstellung von Dosen.


    Das Unternehmen hat seinen Sitz auf der Helenenstraße und gehört zur Schweizer Soudronic-Gruppe.


    Quelle--> https://www.waz.de/staedte/ess…die-jobs-id231610409.html


    Glück Auf

    Die nördliche Rü – Teil 1 Stadtwerke


    Um diesen Artikel der WAZ geht es → https://www.waz.de/staedte/ess…ch-voran-id231612523.html


    Der Artikel der WAZ von gestern ist derart umfangreich, informativ und komplex, so dass ich mich entschlossen habe, ihn auf heute und auf die kommenden Tagen aufzuteilen, ohne das der Informationsgehalt an Aktualität verliert.


    Nicht jeder User kann den Artikel in voller Gänze lesen


    Der nördliche Teil der Rü galt in der Vergangenheit als schwieriges Terrain. Gemeint ist speziell der Bereich zwischen der Kahrstraße und der Hohenzollernstraße.


    Das haben offensichtlich auch einige Bauherren so gesehen und haben Aktivitäten entwickelt


    Heute Teil 1 – Die Stadtwerke


    Die Stadtwerke haben ihren Hauptsitz an der Rü 27 – 37. Technisch und baulich war die Zentrale ein wenig aus der Zeit gefallen.


    So missfiel den Verantwortlichen vor allen Dingen, dass sich die Besucher zunächst einmal bei einem Pförtner anmelden mussten, um dann zu ihrem Kundenberater zu gelangen. Aber auch die digitale Technik bedurfte dringen eines Refreshings.


    Auch die Außenfront war in die Jahre gekommen und so wurde innen und außen renoviert und restauriert und dafür wurden rund 300.000 € in die Hand genommen.


    Bilderquelle: WAZ



    Glück Auf

    Villa Ruhnau


    Das Grundstück wird verkauft


    Das Grundstück hinter der Villa Ruhnau soll nun doch an einen Investor verkauft werden. Das haben die verantwortlichen Politiker im Rat der Stadt Essen nun beschlossen.


    Ursprünglich war befürchtet worden, dass die Villa abgerissen werden soll. Dieser Gedanke scheint nun aber vom Tisch zu sein.


    Im Gegenteil, die Villa soll wohl nicht nur erhalten bleiben, sie doll darüber hinaus wohl auch noch saniert werden.


    Siehe hierzu auch # 55


    Kuckst Du--> https://www.radioessen.de/arti…rkauft-werden-871957.html



    Glück Auf

    Baubeginn der neuen Pitstop-Zentrale gestartet


    Die Erdarbeiten sind abgeschlossen, die Einschalung der Bodenplatte hat bereits begonnen.


    Noch in diesem Jahr will Pitstop sein neues Domizil auf dem Flughafen Essen-Mülheim beziehen. Mit einem Gesamt invest von 5,3 Mio. € schafft das Unternehmen so 80 Büroarbeitsplätze.


    Ausgelegt ist die neue Zentrale für 100 Büroarbeitsplätze.


    Insgesamt arbeiten 1.330 Mitarbeiter in 300 Werkstätten für Pitstop. Das heutige Flughafengelände bietet darüber hinaus noch weitere Expansionsmöglichkeiten für den Werkstattriesen in der Zukunft.


    Bilderquelle: WAZ


    Geplant ist eine firmeneigene Schulungsakademie, in der die Mitarbeiter stets auf den neuesten Stand der Entwicklungen gebracht werden sollen. Im Fokus steht derzeit dabei die Entwicklung neuer Antriebstechniken, Stichwort Elektromobilität.


    Realisiert werden soll das Projekt der Akademie im Jahre 2022.


    Darüber hinaus ist die Idee für ein firmeneigenes Hotel mit 16 Zimmern für die Schulungsteilnehmer verworfen worden. Hier setzt man nun doch lieber auf die örtliche Hotellerie.


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/mue…estartet-id231612817.html


    Glück Auf

    ^^^ # 21 hanbrohat


    Selbstgemachte Fotos, lieber Han, sind gut und wichtig und beleben ein solches Forum, keine Frage. Aber damit alleine kann kein Forum dauerhaft überleben. Dann wird es schnell langweilig.


    Denke nur einmal daran, wie spannend es für Außenstehenede ist, die sich die letzten Fotos von Freunden oder Familienmitgliedern ansehen müssen.


    Die ersten 5 oder 10 Bilder sind noch spannend, aber mit jedem weiteren Bild wird es dann langweiliger, und langweili... und lang.......... gäääähhhhnnn, gääähhhnn ;)

    Das alte Rathaus Bredeney wird umgebaut und denkmalgerecht restauriert.


    Das denkmalgeschützte alte Rathaus in Bredeney wird endlich umgebaut und denkmalgerecht restauriert.


    Mapio.ne


    Im September 2019 hatte eine Essener Unternehmerfamilie das aus dem Jahre 1902 stammende Rathaus von der Stadt Essen erworben. Nun soll das Haus zum Firmensitz der DGFO-Group umgebaut werden.


    Zuständiges Planungsbüro ist VSI Verfürth Architektenaus Bottrop.


    550 m² der 1.000 m² des Hauses sollen als Bürofläche genutzt werden. Der Beginn der Arbeiten ist für den Herbst 2021 vorgesehen, es wird mit einer Bauzeit von 2 Jahren gerechnet.


    Der flache Anbau aus den 40-er Jahren, der nicht denkmalgeschützt ist, wird abgerissen, es werde keine weiteren Anbauten geben, dafür werden zusätzliche Grünflchen geschaffen.


    Die Gesamtkosten des Umbaus werden mit einem einstelligen Millionenbetrag beziffert.


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/ess…bredeney-id231607153.html


    Glück Auf

    Stadion Essen – 2-te Ausbaustufe


    Zur Erinnerung: Für das Stadion Essen gibt es 3 mögliche Ausbaustufen.


    Die Ausbaustufe 1 bildet den Statur Quo ab, 4 zusammengewürfelte Tribünen mit einem Fassungsvermögen von rund 20.000 Besuchern.


    4 zusammengewürfelte Tribünen sind aber noch kein Stadion, sondern eben erst 4 zusammengewürfelte Tribünen.


    Der Status Quo:


    Quelle: Reviersport


    Nun spielt RWE eine sensationelle Saison, und zwar als Team. Und das schließt neben der Mannschaft auch alle mit ein, die hinter den Kulissen arbeiten, also nicht nur Trainer und sportlichen Leiter, sondern auch den Hauptverantwortlichen, den Geschäftsführer Marcus Uhlig.


    Der hat nun gegenüber Reviersport neben zahlreichen Belanglosigkeiten wieder die 2-te Ausbaustufe des Stadions ins Gespräch gebracht.


    Quelle: NRZ


    Diese 2-te Ausbaustufe bedeutet das Schließen der Lücken/ Ecken zwischen den einzelnen Tribünen. Damit würde sich nicht nur das Fassungsvermögen des Stadions auf rund 25.000 Besuchern erhöhen, dann hätten wir wirklich wieder ein Stadion in Essen und nicht nur 4 zusammengewürfelte Tribünen.


    Quelle: Detail.de


    Über dieses Thema sei er mit der GVE im Gespräch. Aber es handele sich hierbei um eine mittelfristige Planung. Kurzfristig sind die Lückenschlüsse nicht zu erwarten.


    Kuckst Du--> https://www.reviersport.de/art…profifussball-veraendern/


    Glück Auf

    Essen – Die Einkaufsstadt


    Kreativität und Gestaltungswille ist gefragt


    Essen – Die Einkaufsstadt, welch ein Anachronismus. Dieser Slogan ist längst aus der Zeit gefallen, seit es den Online-Handel gibt. Nur die „Immmergestrigen“ halten daran fest.


    Die Zeiten, als Essen noch 5 große Warenhäuser hatte (Horten, Wertheim Stadtmitte, Wertheim Steele, Quelle, Karstadt) gehören längst der Vergangenheit an.


    Und auch die Einkaufscenter sind auf dem absteigenden Ast (siehe Rathausgalerie, ECE, Eigentümer des Limbecker Platz) baut meines Wissens nach schon seit Jahren keine neuen Center mehr.


    Und in dieser Zeit geht die Stadt Essen her, mietet leerstehende Ladenlokale in der City an, in der wagen Hoffnung, dass sich irgendwann einmal ein Nachfolgemieter dafür finden möge.


    So schmeiß man gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Es hat sich in der Geschichte der Menschheit noch niemals ausgezahlt, die Zeichen der Zeit zu missachten und an überholten Strukturen festzuhalten.


    Wer wüsste das besser, als wir im Revier. Viel zu lange ist an Kohle und Stahl festgehalten worden, ausgezahlt hat es sich nicht. Wir leiden im Revier bis heute an den Folgen und befinden uns in einem verstetigten Strukturwandel.


    Die Geschichte ist voll davon, wie falsch es ist, an überholten Strukturen festzuhalten. Schon Gerhard Hauptmann erzählt in seinem Sozialdrame "Die Weber" davon.


    "Essen – Die Kulturstadt", das wäre ein Slogan auf dem Handelshof, der mir gefallen würde. Gerade und vor allen Dingen nach 2010. Denn die Innenstadt der Zukunft ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der Interaktion, weniger des Konsums und des Warenhandels.


    Und da fällt den Verantwortlichen nicht mehr als „Gastronomie“ ein, Gastronomie, die gerade besonders von der Pandemie betroffen ist. Dabei gibt es sooooo viele andere Chancen.


    Nur 2 Beispiele:


    Warum bietet man dem GOP und seinen Artisten nicht eine riesige Freilichtbühne in der Innenstadt, auf der sie ihre Kunst präsentieren können?

    • Das wäre ein Einstieg in den Umbau der Innenstadt, der City von morgen.
    • Man würde einem wichtigen kulturellen Player in Essen helfen, durch diese schweren Coronazeiten zu kommen und diese zu überstehen.

    Kuckst Du--> WAZ: https://www.waz.de/staedte/ess…nzhilfen-id231574379.html


    Kuckst Du nochmal--> Radio Essen: https://www.radioessen.de/arti…e-perspektive-868633.html

    • Das Geld, das nun in das sinnfreie Anmieten von Ladenlokalen gepumpt wird, könnte hier investiert werden.
    • Neben der zusätzlichen Gastronomie, die dringend gebraucht wird, käme ein 2-ter Player zur Belebung in die City, die Kultur!
    • Die Stadt Essen würde endlich an 2010 anknüpfen und die Geschichte „Kulturhauptstadt Europas“ fortschreiben, was bisher leider viel zu wenig der Fall gewesen ist.



    Ich hatte 2 Beispiele angekündigt:


    Die Innenstadt als Bühne für Straßenmusiker und Jugendliche mit vorzeigewürdigen Talenten (Halfpipes, Kletterparcours) auszubauen und weiterzuentwickeln.


    Kurz: die Innenstadt für Menschen jeden Alters zu öffnen, die ihre besonderen Talente zur Schau stellen möchten.


    Das sind nur 2 Beispiele, wie ich mir die City in Essen der Zukunft vorstelle und wünsche. Parallel müsste die Innenstadt natürlich auch baulich gravierend umgebaut werden und damit die „alten Bretterbuden“ aus den 50-er und 60-er Jahren endlich Platz für neues machen können.


    Hier habe ich einen Bruder im Geiste gefunden --> https://www.lokalkompass.de/es…er-ein-neuanfang_a1524311


    Glück Auf

    Masterplan


    Am morgigen Freitag will Mülheims Stadtrat einen städtebaulichen Wettbewerb für die Zeit nach dem Flugbetrieb auf dem Areal auf den Weg bringen.


    Die Zahl der Planungsbüros soll auf 7 begrenzt bleiben, Aufgabe soll es sein, ein innovatives Stadtquartier für 6.000 Menschen und 2.000 Arbeitsplätze zu entwickeln.


    Was dann an Aufgabenstellungen an die Planungsbüros folgt, ist, gelinde gesagt, sehr sportiv.


    Ich versuche es mal, zusammen zu fassen:

    • konsequenter Arten- und Freiraumschutz
    • höchste Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit
    • das Stadtquartier soll auf der Städteachse Düsseldorf – Mülheim – Essen Strahlkraft entwickeln,
    • zu diesem Zwecke ist eine „gewisse“ Größe eine Grundvoraussetzung,
    • Ausgangspunkt im Auslobungstext sind die gültigen politischen Beschlüssen, den „unwirtschaftlichen“ Flugbetrieb auf der Raadter Höhe im Jahre 2034 einzustellen.
    • Gewünscht ist eine „durchgrünte“ Neubebauung mit einer Mischung aus Wohnangeboten, einem klimaneutralen Misch- und Gewerbegebiet für kleine und mittelständische Unternehmen auch und vor allen Dingen aus Zukunftsbranchen. Ausdrücklich,
    • Logistikfirmen sind explizit unerwünscht
    • der Neubau der geplanten Luftschiff-Eventhalle bleibt davon unberührt.
    • Erwünscht ist eine Planung mit Ein- und Zweifamilienhäusern und ein Geschosswohnungsbau bis zu 5 Etagen.
    • Das Quartier soll von Mülheim aus über die Straßenbahnlinie 112 und von Essen aus über die U11 oder die U17 angebunden werden.
    • Eine Schnellbuslinie nach Düsseldorf ist angedacht, ebenso eine „Radpremiumroute“ die in die Innenstädet von Düsseldorf, Mülheim und Essen führt.
    • Last but not least sind die Planer gefordert, aufzuzeigen, dass urbane Entwicklung und Ökologie in Einklang zu bringen sind.


    Der Wettbewerbssieger soll bereits am 9. Juni gekürt werden. In der Zeit zwischen dem 14-ten April und dem 10-ten Juni soll es digitale
    (coronabedingt) Bürgerforen geben.


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/mue…-fliegen-id231588005.html


    Glück Auf

    CITYBAHN Essen


    Mit der CITYBAHN Essen kommt 2025 die oberirdische Straßenbahn in die Innenstadt zurück.


    Quelle: citybahn-essen.de


    Umweltfreundlich werden Steele und Borbeck mit dem Vorplatz des Essener Hauptbahnhofs verbunden.


    Das Stadtquartier Essen 51 wird vom Hbf in weniger als 9 Minuten erreicht.


    Ab dem 22. Februar wird in fünf Themenwochen, parallel veranstalteten Thementalks, und einer erweiterte Website sowie Dialogangeboten in den sozialen Medien über die Zukunftslinie für Essen umfangreich informiet.


    Kuckst Du--> https://www.citybahn-essen.de/


    Und kuckst Du noch mal--> https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1375819.de.html


    Glück Auf

    Grugabad soll zum Ganzjahresbad umgebaut werden


    Ja nun hat auch die Funke Mediengruppe über den Umbau des Grugabades berichtet, und zwar gleich doppelt.


    In den heutigen Ausgaben berichten WAZ & Radio Essen online darüber, dass das Grugabad nun für fast 60 Mio. € zum Ganzjahresbad umgebaut werden soll.


    Im März 2022 sollen die Planungsergebnisse vorgestellt werden, im darauffolgenden Sommer (2022) könnten die politischen Gremien beschließen.


    Läuft alles planmäßig und optimal könnte der Umbau im Sommer 2025 abgeschlossen sein.


    Quelle WAZ---> https://www.waz.de/staedte/ess…cht-sein-id231588185.html


    Quell Radio Essen--> https://www.radioessen.de/arti…resbad-werden-869462.html


    Glück Auf

    Schurenbachhalde


    Seit Anfang des Jahres hat der RVR damit begonnen, auf der Schurenbachhalde eine ca. 6 km lange Mountainbikestrecke zu bauen.


    3 km sind als Singletrailstrecke geplant, die andere Hälfte bleibt Mountainbikern und Fußgängern gemeinsam vorbehalten. Das sollte aber bei einer Breite von 3,5 m kein wirklich großes Problem darstellen.


    Es geht darum, die Halde neu zu ordnen und neu aufzuteilen für Tiere und Natur, naturnaher Freizeiterholung und Sport.


    Keinesfalls geplant ist aber ein Sportpark, wie ihn manch ein Mountainbiker vielleicht von Winterberg her kennt. Daher werden auch keinerlei Bretter oder Rampen verbaut werden.


    Das Invest beträgt rund 126.000 € und wird aus Mitteln des Umweltministeriums des Landes NRW finanziert.


    Die Strecke soll bis zum Frühjahr fertiggestellt sein und dann auch sofort freigegeben werden.


    Kuckt Du-->https://www.waz.de/staedte/ess…achhalde-id231327808.html


    Glück Auf

    Ruhrbahn plant 6-te Mobilstation in Essen


    Nach dem ZOB in Kupferdreh, den Stationen Florastraße, Landgericht, Parkfriedhof und dem S-Bahnhof Steele, plant die Ruhrbahn nun die 6-te Mobilstation am Bahnhof Essen-Süd.


    Auto abstellen und umsteigen auf Bus, Bahn, Fahrrad oder E-Bike; darum geht es. Auch Carsharing soll zum Angebot der geplanten neuen Mobilstation am Bahnhof Essen-Süd gehören.


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/ess…ntstehen-id231584257.html


    Glück Auf

    Nahversorgungszentrum Freisenbruch

    Endlich ist es so weit, es geht los!


    Die vorbereitenden Arbeiten für das Nahversorgungszentrum Freisenbruch an der Bochumer Straße/ Ecke Sachsenring starten in dieser Woche damit, dass 21 Bäume gefällt werden müssen, um den Boden auf Bergbauschäden untersuchen zu können.


    Die Planungen für das neue Center laufen bereits seit dem Jahre 2015.


    Bild: List AG


    Quelle--> https://www.radioessen.de/arti…ntrum-starten-868181.html



    Glück Auf

    Das Hotel



    Also, ich habe noch einmal ein wenig gegoogled und bin dabei auf die Firma Grundstücks- und Wohnungsgesellschaft “FIDES” GmbH gestoßen.


    Die hängt nämlich irgendwie mit der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden AG zusammen, die bekanntlich das Projekt „Kontorhausviertel“ plant.


    Warum und wie auch immer – egal – auf jeden Fall habe ich ein - wie ich finde – sehr schönes Rendering vom Hotel gefunden.


    Kuckst Du--> https://fides-immobilien.de/bueroimmobilien/


    Scrollen, das Hotel kommt an 7-ter Stelle.


    Glück Auf

    Gymnasium Nord-Ost


    Der Baustart für diesen Gymnasiumneubau in Holzbauweise ist für dieses Jahr geplant, die Fertigstellung für das Jahr 2025.


    Nikolas hatte bereits unter # 26 im Jahre 2019 auf dieses Projekt hingewiesen.


    Da aber nun das Projekt in seine Realisierungsphase eintritt, hier noch einmal ein kurzes Refreshing.


    Auf der Seite der Stadt Essen ist von 55,3 Mio. € als Invest die Rede, im Artikel der WAZ allerdings „nur“ von 35,2Mio. €.


    Ausgelegt ist das Gebäude für ca. 1.000 Schüler, Planungsbüro ist agn Niederberghaus & Partner aus Ibbenbüren.


    Hier noch einmal die Seite des Planungsbüros zu dem Objekt mit zusätzlichen Erläuterungen des Büros----> https://www.agn.de/projekt/ans…-gymnasium-essen-nord-ost


    dk77wb6i.jpg

    Bildquelle: agn


    Glück Auf

    Kaiser-Wilhelm-Park



    Etwa seit Mitte Januar laufen die Umgestaltungsarbeiten des Kaiser-Wilhelm-Parks in Altenessen.


    Der rund 10 ha große Park soll bis Mitte des Jahres für ein Gesamtinvest von rund 600.000 € umgestaltet werden.


    Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Stadtteilprojekts Altenessen-Süd/Nordviertel und wird unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie unter Einsatz von Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm “Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten”.


    Die Minigolfanlage wird zurückgebaut, der alte Tunnel unter den Bahngleisen abgerissen.


    Der alte Tunnel


    Bildquelle: WAZ


    Kuckst Du--> https://lokalklick.eu/2021/01/…t-in-der-kommenden-woche/


    Kuckst Du noch einmal--> https://www.waz.de/staedte/ess…lm-parks-id229221604.html


    Glück Auf

    Der Zollverein-Steig



    Für das Frühjahr 2022 plant die Essener Marketing GmbH eine neue Wanderroute; dieses Mal für den Essener Norden: den „Zollverein-Steig“.


    Nach den beiden bereits bestehenden Wanderrouten, dem „Baldeney-Steig“ (26 km, eröffnet 2017) und dem „Panorama-Steig Kettwig“ (34 km, eröffnet 2020) wäre das mit 26 km Länge die dritte Essener Wanderroute.


    Ausgangspunkt wird die Zeche Zollverein sein, weitere Ankerpunkte, die von der Route eingeschlossen werden, werden die Zeche Carl, der Rhein-Herne-Kanal und die Schurenbachhalde sein.


    Kuckst Du--> https://www.bild.de/regional/r…verein-75325740.bild.html


    Glück Auf