Beiträge von Olympic1911

    Hallo Forumgemeinde,
    kann mir jemand sagen wo die "Silberkammer" des Berliner Schlosses war? Folgendes: 1943 wurde vom Schloss Monbijou (das damalige Hohenzollernmuseum) verschiedene Wertgegenstände zum Schutz gegen Bombenangriffe in die Silberkammer des Stadtschlosses gebracht. Unter anderem ein Schiffsmodell aus dem 17. Jahrhundert.


    https://i.postimg.cc/rpDWggSw/I.4.092_076-01a.png
    Wegen fehlender Quellenangabe geurlt.
    Bato


    Das Modell wurde ca. 1660 - 70 in Amsterdam gebaut und war ca. 2,7m lang und 3m hoch. Da der Name des Schiffes nicht bekannt ist, wird es heute "Hohenzollernmodell" genannt. Leider wurde das Stadtschloss schwer getroffen und das Hohenzollernmodell vollständig zerstört. Kann mir jemand sagen wo im Schloss die Silberkammer war?
    Vielen Dank schon im Voraus
    Peter

    DickesB vielen Dank für die Infos! :)
    Baukörper In der Tat ist die Cam der Westfassade jetzt auch noch eingefroren. Spinnen vor der Linse gibt es häufig, vor allem am Dom aber hier ist wohl was Größeres vorgefallen! Heute gibt es zwei Meilensteine zu vermelden; das Gerüst an Portal 1 wird demontiert und auch die Abbrucharbeiten des Humboldtbox haben begonnen.
    Harry Seidler Danke für die tollen Bilder.


    VG
    Peter