^
Der von Wunderknecht referenzierte Artikel muss schon zu denken geben. Andererseits vermute ich mal stark das zur französischen Charmeoffensive auch gehört, dass sämtliche Kanäle der Französischen Regierung, Europlace und der Initiative Choose France/Paris mit ihren guten Beziehung zu den Medien momentan ausgespielt werden. Marketingtechnisch läuft das auf einem ganzen anderen Level und wahrscheinlich mit einer ganz anderen finanziellen Unterstützung als dies in Deutschland bzgl. Frankfurt der Fall ist. Der Französische Ministerpräsident Eduard Philippe ließ es sich zum Beispiel nicht nehmen, Bank of America bei Eröffnung des EU Hubs in Paris persönlich zu begrüßen und ein Loblied auf die Reformen Macron´s singen. Kurz vor Davos lädt dann noch Macron persönlich Wirtschafts- und Finanzchefs alljährlich zum Diner nach Versailles. Das ist gelebte Willkommenskultur und gutes Marketing. Man stelle sich mal vor, unsere Kanzlerin ließe sich bei einem solchen Anlass in Frankfurt blicken…und ein Loblied auf welche Reformen? Ich kann und will es mir leider nicht mehr vollstellen.
Ein paar Beispiele, die aber auch den Nachrichtengehalt des oben zitierten Artikels zumindest etwas zurecht rücken.
Citigroup: irgendwann tauchte Anfang 2019 aus einer namentlich nicht näher benannten Quelle die Aussage auf, dass die Citi-Mitarbeiter anstatt nach Frankfurt nach Paris wollen und sich die Bank in Richtung Paris umorientiert. In einem Artikel von November 2019 bekräftigte jedoch Europe Chief Executive Zdenek Turek, dass die meisten Mitarbeiter nach Dublin und Frankfurt gehen werden.
https://www.irishtimes.com/bus…n-and-frankfurt-1.4091894
In Frankfurt hat die Bank mit der Citigroup Global Markets Europe einen Broker Dealer für die Europäische Union gegründet.
Nomura: Es gibt in der Tat Artikel, in denen behauptet wird, Nomura habe sich um entschieden und den EU Hub anstatt wie ursprünglich in Frankfurt dann doch in Paris angesiedelt. Es waren meiner Erinnerung nach immer Vertreter von Europlace (Vermarkter des Finanzplatzes Paris), die dies behaupteten. Fakt ist aber, dass Nomura 2018 eine Wertpapierhandelslizenz von der Bafin erhalten hat.
https://www.boersen-zeitung.de…php?li=1&artid=2018103028
Auch die nachfolgenden Artikel neueren Datums sprechen klar von einem EU Hub in Frankfurt