Beiträge von Lu-Mo

    Neue Straßenlaternen im Nordend

    Zu #1235, marty:
    Wie so vieles sind auch die neuen Leuchten Geschmacksache, ich finde sie ok, die alten gefallen mir auch nicht besser. Nur diese verformte Variante verschreckt mich, was ist der Sinn?


    Übrigens stammen die alten Gasleuchten auch schon aus der zweiten Generation, die Reihenleuchten ersetzten in den 50ern die Aufsatzleuchten aus der Jahrhundertwende. Insofern haben sie genauso wenig mit der Gründerzeit zu tun wie die wie die neu installierten.


    Was soll und der DDR-Vergleich sagen?

    Rödelheimer Straße 32, ehemals Zweirad Sondergeld (Bockenheim)

    Aktuell zu #1230


    Abriss schreitet weiter fort. Kein Bauschild gefunden. Nach dem B-Plan gilt hier MI III, ein Neubau könnte zudem weiter ums Eck westlich entlang der Rödelheimer Str. gezogen werden.



    Foto von mir (zeigt die Hofseite, 20.4.2018)

    ^ Nicht zu wörtlich nehmen, Humpty :).
    Jedenfalls fasst das alte, etwas angeschlagene Unibibliotheks-Gebäude in Marburg derzeit 1,9 Mio. Bände, das könnte knapp werden für 50 Regalkilometer, oder?
    An der Bockenheimer Warte gibt's derzeit fast 10 Mio. Einheiten, davon unterirdisch bei der U-Bahn rund 1,7 Mio. Medieneinheiten (Q).


    Mich stört an der Auslagerung einerseits, dass das Land entgegen der großspurigen Aussagen hier seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, weil es den Neubau nicht ausreichend groß bemisst.


    Andererseits ist für mich klar, worum es sich bei den "selten benutzen" Beständen handelt:
    Es sind gerade die Historischen Bestände mit großem Wert für die Stadt, die dauerhaft außerhalb gelagert werden sollen. Ich möchte mal sehen, was in Hamburg los wäre, wenn man die historischen Bestände z.B. in Lüneburg archivieren würde.


    Aber vielleicht kommt es ja noch ganz anders...


    EDIT: Siehe auch #338 vom 13.07.2017

    Bibliotheksneubau kostet 170 Mio.?

    Heute war in der faz online zu erfahren, dass 100 Mio. für den Bibliotheksneubau nicht ausreichen, derzeit sei von ca. 170 Mio. EUR auszugehen. Die Universitätspräsidentin Birgitta Wolff hofft, das das Gebäude 2030 eröffnet werden kann.
    Um Geld zu sparen, wird erwogen, 50, selten genutzte Regalkilometer in den freiwerdenden Altbau der Uni Marburg auszulagern.


    Scheint ja ein neuer Trend, Frankfurter Kultur einfach mal abzugeben - bisher letzter Fall: Die Städelschule, eine Ur-Frankfurter Institution, wurde dem Land Hessen übereignet.

    ^ Oh sorry, die Finanzierung HfMDK durch das Heureka-Programm war an mir vorbei gegangen. Mir ist schon klar, dass die Zentralbibliothek auf dem Campus Westend geplant war.
    Tatsächlich hat sich das Land in diesem Fall selbst beschenkt und nicht die Stadt Frankfurt am Main. Hier noch der Link zum Hessenschau-Beitrag.

    Hier nochmal zum Thema "Segen für Ffm":
    So hat die Stadt noch weniger davon, als bisher vermutet. Die Zentralbibliothek am alten Standort in Bockenheim ist eh stark sanierungs- und modernisierungsbedürftig, so dass erhebliche Landesmittel auch ohne Umzug angefallen wären. Kein Geld gibt es für die Musikschule. Berichte in der fr und fnp.

    Schloßstraße 24

    zu #1146
    Heute schon weit fortgeschritten. Im Sommer wird dort die erste Vegane Kita Frankfurts eröffnen. Ob das Ardi Goldman wohl noch in Freiheit erlebt?


    Der angeplante Umbau der Schlossstr. steht leider immer noch aus, da über die Ringstraßenbahn noch nicht entschieden wurde. Der heruntergekommene Gleiskörper mit massiver Trennwirkung dient nur täglichen Einzelfahrten von U- und Straßenbahn in die Hausener Reparaturwerkstatt.



    Foto von mir.

    Bockenheim Kleine Seestraße 9 Neubau Mehrfamilienhaus

    In Kürze wird wohl der Kran aufgebaut, die Gewichte wurden schon angeliefert. Straße ist sehr eng, Fahrbahn gesperrt. Foto mit Handycam schwierig.
    Nach dem Bauschild entstehen hier 9 Wohneinheiten, 4 Vollgeschosse plus ausgebautem Dach. Im Erdgeschoss Raum für einen Freiberufler.



    Foto von mir.

    Bockenheim Contipark Parkplatz Juliusstraße 17

    Seit Dezember 2017 ist der Woolworth-Parkplatz gesperrt, und dient nur noch der Anlieferung. Schranken und Kassenhäuschen abgerissen.
    (Noch) kein Bauschild. Im Netz konnte ich nichts dazu finden. Auf der Contipark-Website wird der Parkplatz nicht mehr geführt.


    EDIT: Jetzt was im Parlis gefunden, das dazugehörige Woolworth-Gebäude in der Leipziger Str. betreffend: LINK



    Foto von mir.

    Hier noch eingeschoben eine Anmerkung zum Bebauungsplan:


    Auf der Seite des Projektentwicklers ist zu lesen:
    "Der derzeit rechtskräftige Bebauungsplan soll geändert werden, um die künftige Nutzung des Areals für ein zeitgemäßes und lebendiges Innenstadtquartier zu definieren.
    Der Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplans wurde seitens der Stadt Frankfurt bereits am 01.02.2018 gefasst.
    Die derzeitig festgelegte Ausnutzung des Grundstücks mit ca. 100.000 m² Geschossfläche soll nach den Vorgaben der Stadt auch im geänderten Bebauungsplan beinhaltet sein."

    Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage in #254!


    Frankfurt21 ist mir bekannt, offensichtlich nicht sinnvoll bzw. v.a. nicht durchsetzbar :€


    Klar, weitere Tunnelröhren sind teuer und die lange Bauzeit schreckt vielleicht ab, aber das ist was für die nächsten 50-75 Jahre mindestens - trotz evtl. gerade noch 6-stelligem Millionenkosten. Ist das dennoch eine Perspektive?


    Vorschläge von eurer Seite:
    1) Ausbau bestehender U-Bahnlinien sinnvoller als neue S-Bahn-Tunnel: Wie könnte das aussehen?
    2) Südtangente - wie würde die verlaufen, welcher Gleisausbau und welche Stationen sind notwendig? Welche Fahrgastströme würde sie aufnehmen?
    3) Straßenbahnen und Busse - wie können diese beitragen? Oder gar die mir bisher nicht bekannte Alwegbahn - (wo) wäre diese durchsetzbar?


    Die Basis für all solche Ideen:
    Eine Analyse der Fahrgastströme (ist das der richtige Begriff?) fehlt leider, bzw. ist mir nicht bekannt.
    D.h. Fahrgastzahlen zu den rush hours von Station zu Station jeder U-/S-Bahn-Strecke, vllt. auch Straßenbahn.
    Wurde das jemals analysiert und veröffentlicht (ältere Zahlen lassen sich vllt. hochrechnen)?

    Fünf Städte testen Gratis-Nahverkehr (aber Frankfurt nicht)

    Artikel der fnp von heute, 13.02.2018 (LINK)
    Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), verweist im Beitrag darauf, dass einer Steigerung der Fahrgastzahlen wegen der limitierten Infrastruktur Grenzen gesetzt seien. „Schon heute haben wir auf den Strecken nach Frankfurt phasenweise die höchste Auslastung in ganz Deutschland.“


    Bedauerlich, dass der Verkehrsdezernent sich vor kurzem negativ zum zweiten S-Bahntunnel geäußert hat, dieser sei nicht notwendig.
    Ich denke, da die Stadt wächst, wird auch eine kürzere Zugabfolge durch die neue Infrastruktur in den Röhren nicht reichen. Die Züge fahren in den Hauptverkehrszeiten bereits jetzt überwiegend mit maximaler Länge, die Stationen scheinen für das Fahrgastaufkommen auch nicht ausgelegt, v.a. Hbf, Konstablerwache und Hauptwache. Die oberirdische Kapazität des Hauptbahnhofs ist offensichtlich fast ausgeschöpft, Wartezeiten der Regionalzüge auf Einfahrt sind häufig.


    Gab es in der Vergangenheit schon Überlegungen für weitere S-Bahn-Tunnel und wie sahen die aus? Welche Konzepte kennt ihr noch? Welche Ideen habt ihr?