Zitat von Jai-CDas mit den Geschwindigkeiten verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hattest in Beitrag #265 gemeint dass man die S-Bahn auf der ICE-Trasse führen sollte. Jetzt sieht es aber so aus dass die S-Bahn gar nicht so schnell fahren kann - auch die maximal 160km/h wären nur mit Spezialzügen erreichbar, mehr geht gar nicht.
Diese Streckenführung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kannst du das in einer Karte einzeichnen?
160 schafft der derzeit eingesetzte ET423. 10 bis 20 km/h mehr sind aber bei speziellen Fahrzeugen durchaus drin (die soll ja zwischendurch höchstens an Messe und Ostbahnhof halten). Ist zwar immer noch langsamer als die 300 km/h der ICEs aber das Zeitfenster zwischen den einzelnen ICEs ist trotzdem groß genug um da noch zusätzliche langsamere Züge unterzubringen. Die ICEs fahren maximal alle 10Minuten, und würden etwa 15Minuten brauchen. Und die Express-S-Bahn würde die Strecke in 20 bis 25Minuten zurücklegen. Bei entsprechender Fahrplangestaltung beißt sich da also nix, erst recht nicht wenn man bei einer Osttrasse das Gleisbild an Ostbahnhof und Messe so herstellt, dass Überholungen möglich sind.
Auf der jetzt genutzten Alttrasse herrscht noch viel mehr Verkehr.