Nun, kann man aber auch über New York, London und Paris sagen. Die Mieten fressen dort auch so viel von Einkommen, dass die Menschen wenig Geld für ein Auto haben, was in der Innenstadt teilweise höllisch teuer ist, unterzubringen. Aber gut..
Mahlsdorf liegt ungefähr so wie Vennhausen oder Knittkuhl, am Stadtrand. In beide vorgenannten Stadtteile fahre ich quasi nie und so wird es den meisten Berlinern mit Mahlsdorf gehen. Ein Auto ist in Berlin bei dem ÖPNV und den Möglichkeiten mit dem Rad oä. zu fahren mehr ein Klotz am Bein, meiner Meinung nach.
Ja, dass ist der springende Punkt: Du siehst es völlig anders, aber wir sprechen ja nur von unserer jeweiligen Wahrnehmung. Wenn du nach 40 Jahren ÖPNV diesen verabscheust, reicht ÖPNV viele Menschen ja noch aus bzw. wenn der ÖPNV besser wäre, würden vielleicht ein paar Leute umsteigen. Wir sprechen hier ja nicht über Vulcanus-City sondern können zumindest Trend-Aussagen abgeben, wie eine große Menge an Menschen sich bei anderen Umständen ggf. verhalten.
Schrieb ich ja, dass Problem zu laden, dafür sehe ich derzeit noch keine Lösung. Ob das autonome aufladende rollende Powerbanks oder Laternen mit Ladeanschluss sind, bisher gibt es nichts für Laternenparker und die meisten Bestandsgaragen haben auch nichts. Dieser Herausforderung wird man sich irgendwie stellen müssen. Aber Tankstellen gab es ja auch nicht sofort um 1900.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass kleine E-Autos auf den Markt kommen, mit Smart und Renault Tweezy gibt es vereinzelte. Aber die überzeugende Antwort für Polo und kleinere gibt es noch nicht. Eines der meisten verkauftesten E-Autos in China hat eine Länge von 2,90 m (Hongguang Mini EV von Wuling). Es ist also kein ob, sondern ein wie. Aber bisher wuchsen eher die Verbrenner mit den SUVs in Größe und Breite, bei E-Autos sehe ich noch keinen Trend dahin, sich zu vergrößern (wer einen Polo für 20 Tsd. fährt, kauft keinen Tesla).
Ja, wie vorher gesagt, du bist im Oberbergischen unterwegs, viele, die in Düsseldorf leben, fahren zum Arbeitsplatz in Düsseldorf. Da Düsseldorf größtenteils so flach ist wie eine Stadt in den Niederlande ist das für mich absolut vergleichbar (und z.B. Maastricht hat als eine der wenigen Städte in NL auch etwas Höhen).
Das ist mir nicht sauber getrennt. Lastenräder oder E-Bikes würden wenige für eine Fahrt in das Bergische oder Oberbergische heranziehen.
Wir aber reden von Düsseldorf und über Verkehr in Düsseldorf. Um von Pempelfort nach Oberkassel zu fahren ist das geeignet, auch wenn du persönlich das nicht brauchst oder diese Strecke fährst.
Wie gesagt nicht Vulcanus-City aber es gibt ja durchaus Menschen, die damit Einkäufe, Kinder oder ähnliches in Düsseldorf transportieren. Für Pendler von Erkrath nach Düsseldorf könnte ein E-Bike sinnvoll sein. Aber da hört es dann auch auf. Es gibt auch Menschen, die nicht als Selbständige diverse Ort mit Auto an einem Tag in Düsseldorf und Umgebung abfahren. Wie gesagt, viele Wegebeziehungen kann man Kita, Job, Supermarkt und Restaurant abdecken.