Beiträge von Hausmeister

    ^ In der Tat grausig! Die Straßenfront links im Bild ist wenigstens etwas untergliedert. Einiges wäre gewonnen, wenn man den Brutalo-Balken oberhalb der Loggien wegließe oder an einer oder zwei Stellen unterbräche. So blendend weiß wird das Ding auch nicht bleiben, in ein paar Jahren sieht das alles gräulich und versifft aus.

    ^ Ja, ist denn schon 1. April? Da soll ein historisches Gebäude abgerissen und als Kopie neu errichtet werden - und das nur, weil EnEV- und Schallschutz-Vorgaben anders nicht eingehalten werden können. Warum werden hier keine Ausnahmen von den Vorgaben zugelassen? Reißen wir jetzt alle alten Gebäude ab, nur weil unsere Vorfahren noch nicht dem Dämmwahn verfallen waren? Gerade in einer Stadt wie Frankfurt, die im (und nach) dem 2. Weltkrieg so viel historische Bausubstanz verloren hat, sollte man doch sensibler vorgehen und das Vorhandene erhalten...

    ^ Die Fahrtzeit wird sich nicht bzw. nur unwesentlich verkürzen und auch der Takt wird gleich bleiben. Eine Zeitersparnis ergibt sich dadurch, dass für viele Pendler das Umsteigen entfällt. Die erhoffte Steigerung der Fahrgastzahlen kann durch die im Vergleich größeren Wagen aufgefangen werden.

    Sportpark (Tanzschule)

    Die großen Fenster an der Westseite sind inzwischen eingebaut:



    Nachdem jetzt alles dicht ist, wurde mit dem Innenausbau begonnen, wie man durch die Glasfront erkennen kann:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Bahnstr. 38

    Zunächst der Blick von der Bahnstraße. Die Gerüste sind weitgehend gefallen, die Farbgebung folgt dem Trend zu weiß - mausgrau - weiß:



    Und so sieht die Rückseite aus. Die Brüstung der Terrasse vor der untersten Wohnung ist noch unverputzt:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Hugenottenstr. 43 und 45

    Nach dem Abbruch der Gebäude hat sich auf dem Grundstück nicht mehr viel getan. Lediglich die Außenwände der unmittelbar angrenzenden Häuser wurden inzwischen verputzt (siehe Vorzustand in Post #172):



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Bonjour la vie

    Haus Nr. 1 ist entrüstet, die Wände für den zweiten Tiefgaragenteil bzw. die Kellerwände von Haus 4 sind fast fertig:



    Und hier der Blick auf die Kreuzung. Bei Haus 2 und 3 ist inzwischen der Grundputz aufgetragen. Das wird - wie ich finde - ein schöner Abschluss für die Hugenottenstraße. Schrägdächer sieht man heutzutage nicht mehr oft bei Neubauten, aber etwas anderes hätte hier auch nicht gepasst...



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Gewerbegebiet "An den drei Hasen"

    Auch sonst herrscht rege Bautätigkeit "An den drei Hasen". Vis-à-vis des Audi Zentrums wurde eine riesige Indoor-Waschstraße hingestellt:




    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Audi Zentrum

    In der Willy-Brandt-Straße, direkt neben dem 2014 eröffneten Porsche Zentrum, entsteht ein Zentrum der Schwestermarke Audi:




    Laut Bautafel handelt es sich um eine Niederlassung des Autohauses Marnet aus Königstein. Die Fertigstellung ist im Dezember 2015 geplant:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Mehrfamilienhäuser auf ehemaligem Aero Lloyd-Gelände

    Inzwischen sind die zuvor gezeigten Gebäude und die Außenanlagen fertiggestellt. Hier das Ergebnis (gleiche Reihenfolge und ähnliche Standpunkte wie bei den Fotos vom März):





    Das Grundstück am Ende der Lessingstraße harrt noch der Bebauung:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister