Beiträge von Chris1988

    Ja der S-Bahnhalt soll kommen, wenn die neue Brücke draufkommt. Momentan liegt ja dort nur eine Behelfsbrücke.
    Aber irgendwie werden ja alle Bahnprojekte in Dresden immer weiter nach hinten geschoben, siehe Bahnhof Mitte,…


    hier kommt noch dazu, dass man das bestimmt zeitgleich mit der Sanierung der Stauffenbergallee machen will, welche wiederum erst begonnen wird, wenn die Königsbrücker fertig ist, was vielleicht in 5-10 Jahren der Fall ist…


    Die Stadt hätte die Kreuzung als Extraprojekt vorziehen sollen. Unabhängig vom Ausbau Königsbrücker und Stauffenberg. Örtlich begrenzt im Westen bis hinter die Bahnlinie und im Norden bis zur Querung der Straßenbahn. Dann hätte man die Straßenbahnhaltestelle auch gleich richtig ausbauen können und müsste sie in 5 Jahren nicht nochmal aufreisen, da man auf den breiteren Gleisabstand verzichtet hat.

    Mit entkernt meinte ich, dass in dem Nestler-Abschnitt keine einzelnen Räume mehr vorhanden waren.

    Es war bis zum Sektor nur noch eine große Halle, welche einfach als Halde genutzt wurde und die verschiedenen Schrottsorten wurden mit den Nizzasperren getrennt, welche von Nestler nach dem Lego-Prinzip hergestellt werden(deshalb der Begriff Legosteine).


    Im Prinzip ist nur das Dach eingestürzt und Teile der Außenmauer, aber Nestler wird garantiert alles wegreißen. Ein gewollter warmer Abriss würde mich hier nicht wundern. Es stand ja schließlich unter Denkmlschutz und vielleicht will man sich vergrößern…

    Hab im anderen Forum dieses Drohnenvideo entdeckt.


    Video


    Der hintere Teil war schon vor dem Brand entkernt gewesen. Da sind überall kleine Lager aus Nestler Legosteinen zu sehen.

    Der Dachstuhl ist natürlich dort komplett weg.


    Aber ich denke da könnte man noch was retten.

    Eigentlich müsste man ja nur noch den äußeren Streifen vom Flurstück 465/2 erwerben, um dort den Radweg an der Weißeritz entlang und dann am südlichen Ende des Flurstücks auf die Fabrikstraße zu führen.

    Ich glaube in der einen Halle ist sogar die TU ansässig. In der anderen Hermes.


    Eine Weiterführung auf den Flurstücken südlich davon ist erstmal unrealistisch, da dort der Bereich an der Weißeritz bebaut ist.

    Floßhofstraße 2a


    mittlerweile ist das 2.OG fertig




    Floßhofstraße 2b

    Der Altbau dahinter hat mittlerweile neue Fenster, die Fassade wurde gereinigt und der Anbau rechts wird neu aufgebaut




    Fröbelstraße 6+8


    Es wird moementan am Kellergeschoss des Vorder- und Hinterhauses gearbeitet, der erste Kran steht schon


    Da geb ich auch nochmal bissl Senf dazu.


    die Durchbindung der Fröbelstraße wird definitiv kommen, wenn auch nicht sofort. Der Korridor wird mit einer einfachen Wegverbindung erstmal freigehalten. Sie soll später übrigens dann auch über eine ausgebaute Papiermühlengasse weitergeführt werden und irgendwann einmal über das Gleisdreieck an die Budapester anbinden.


    Dein Nutzungsplan erkennt einige Feinheiten nicht. Besonders in dem Dunkelgrauen Bereich südlich der Freiberger Straße müsste einiges anders eingefärbt sein.

    Genau gegenüber des Neubaus soll noch ein ähnlicher Neubau entstehen, der vor einiger Zeit schonmal hier Thema war.
    https://alexanderpoetzsch.de/portfolio/neubau-bürohaus-papiermühlengasse-18-dresden-wettbewerb/


    neue Kletterhalle dahinter, bestimmt kein störendes Gewerbe


    Freiberger Straße 57-63 Wohnhäuser mit Geschäften

    Florastraße 13,15,16 Wohnhäuser


    Freiberger Straße 67-73 Bürogebäude


    Freiberger 87, 89 Wohngebäude mit Geschäft


    Rosenstraße 102,103 Wohnhäuser


    Hinterhäuser Rosenstraße 94 Wohnhaus


    Häuser Rosenstraße 91-99 Sitz Veolia mit Wohnungen


    auch von den restlichen Gewerbe geht kaum Störung aus. Autohaus, Kaffeerösterei,…

    Würde man das alles mal berücksichtigen, wäre es wohl eher ein Mischgebiet und es gibt noch genug Potential her, um den Wohnanteil im Gebiet zu erhöhen. Brachflächen und verfallenes Gewerbe.

    Gibt es eigentlich Pläne zum jetzt startenden Altmatkt Umbau.

    Kommt der Flutlichtmast wenigstens weg?

    Was passiert mit der Pflasterfläche, die das historische Muster aufweist und mit dem geschmolzenen Metall in den Fugen zur Erinnerung an den 13. Februar

    Jetzt wird noch einmal richtig deutlich, dass die Kantine weg muss und dafür der restliche Park, samt zweitem Torhaus und Brunnen, bis zur Westseite des Hygiene-Museums wiederhergestellt werden muss.
    Alleine schon um eine ordentliche Verbindung zwischen dem jetzt fertiggestellten nördlichen Park und dem restlichen Blüherpark(Fundamente der Sekundigenitur) wiederherzustellen und um die Westseite des Hygiene-Museums einladender zu gestalten, damit sich eben auch ein paar Leute dahin verirren.

    Letztens war am Ex Rathaus nur eine kleineres Stück im Obergeschoss Richtung saniertem Altbau abgerissen.
    Vermutlich sind die Schadstoffe wohl zu gravierend, dass alles nun weg muss??

    Grumbacher Straße 22-25


    Blick in den neuen Abschnitt der Grumbacher Straße, vorher gabs hier ja keine Straße und nur Baracken.


    Links die Nummer 23 und 25 im Rohbau fertig


    Rechts die Baugrube für Nummer 22 und 24

    Dahinter die schon fertige Braunsdorfer Straße 7a, welche auch zum Bauvorhaben gehört.


    Pennricher Straße 6


    Passend dazu, die Neubauten gleich um die Ecke an der Gohliser Straße.

    Floßhofstraße 2a


    Die ersten Wände des EG stehen




    An der Nr 2b wurden die Klinker abgekärchert. Sieht aus wie neu.




    Diese Woche habe ich auch kleine Arbeiten an der Nr.2 (Vorderhaus) gesehen. Eventuell werden alle beide Häuser mitsaniert.