Beiträge von Otto01

    @Bato


    Hier die ERKLÄRUNG , erst die zitate (der verfasste UNFUG, dann Fett die Stellungnahme)


    Richtung Norden findet man nur Platten, lediglich entlang der Elbe gibt es nch interessante Sachen zu sehen, wie das Kloster auf dem Bild – UNFUG NIX KLOSTER -



    Hier mal das Innere der Nicolaikirche. Glücklicherweise geschlossen, so musste ich mir das nicht lange ansehen. -NIKOLAIKIRCHE IN DEN 1950er ABGERISSEN – der Autor ist gerade 29



    Was hier schon auffällt ist, dass es enorm viele Plastiken im Innenstadtbereich gibt. Besonders entlang der Elbe wurden über das letzte Jahrhundert extrem viele Großplatstiken meist figürliche Darstellungen des Menschen aufgestellt. Weiter unten sehen wir aber noch mehr. -ALLE PLASTIKEN NACH 1950-



    Der Chor der Nicolaikirche, die die älteste Kirche in Magdeburg ist. -FALSCH , erstens nicht Nicolaikirche, zweitens älteste Pfarrkirche und nicht einfach älteste Kirche, es gibt äteres in MD-


    Die Skulptur (oder Plastik, war nicht zu erkennen) ist das älteste Reiterstandbild nördlich der Alpen. Zeigt einen ottonischen Kaiser. -BEDEUTUNG UMSTRITTEN, alter nicht ganz geklärt -



    Jetzt das Kloster, dass wir schon vom Turm der Nicolaikirche gesehen haben -KEIN KLOSTER AUF BILD DER JOHANNISKIRCHE – NIKOLAIKIRCHE UNFUG-


    Der Raum um das Kloster herum ist extrem komplex und sehr spannend gestaltet. Man geht über Plätze, Treppen in Sackgassen findet überal Plastiken, Penner die sich in Ecken verstecken, genauso wie Pärchen etc. - eine riesen Spielwiese. -NIX KLOSTER -


    Man geht entlang dieses Podestes an der ersten Kirche vorbei,... -NIX PODESTE (hallo wir sind in einem Architektur-Forum) STÜTZ- ODER STREBPFEILER, NIX ERSTE KIRCHE-



    ... und verlässt den Platz wieder über die nächste Treppe. Man könnte auch neben der Kapelle über einen sich an der Kapelle entlangwindenden Weg in einen kleinen Garten gelangen, aber das hab ich hier mal augespart, genauso wie Kreuzgänge etc... -ES GIBT KEINE ERHALTENEN ALTEN KREUZGÄNGE-


    Links ist wieder der Rathausplatz angeschnitten. Qualität verteilt sich sehr heterogen auf die einezelnen Gebäude: -REST IST NEUES RATHAUS-



    Aber vorher sehen wir noch eine andere Prunkstrasse: Das ist übrigens die Seite zum Innenhof hin. -WELCHE, WANN ERBAUT?-



    Auf dieser freien Fläche soll eine Kirche wiederaufgebaut werden. Der Name fällt mir gerade nicht ein. -BLÖDSINN, DIE WIRD NIE WIEDER AUFGEBAUT-



    Eines der wenigen erhaltenen Gebäude am Breiten Weg ist die Post: -BEI FOTOENTSTEHUNG SCHON JUSTIZCENTRUM-



    Auf 2 Seiten ist er barock gefasst. Die eine Seite gehört dem Bischof, der sich hier bescheidene 4 Palais gebaut hat. Durchaus standesgemäß: -DER ABSOLUTE BLÖDSINN der EINZIGE BISCHOFSPALAST BESTAND NUR BIS ZUM ENDE 18.JH -



    Auf einer Seite steht der namensgebende Dom Sankt Mauritius und Sankt Helena zu Magdeburg. Der Dom gilt als das älteste gotische Gebäude in Deutschland. Der Chor ist daher eher schlicht gehalten, und ist noch stark romanisch geprägt, ... -DIE ARME HELENA, hat mit dem Dom gar nichts zu tun -



    Dieser Grundriss täuscht, eigentlich steht der Dom nicht genau in Ost-West Richtung. Vom Vorgängerbau hat man eine Kapelle behalten wollen (weiß leider auch hier nicht mehr wessen Kapelle), weil man diese Heilige besonders verehrt hat. Deshalb hat man den Dom aus der Achse gedreht. -ICH SCHREIE GLEICH, NIX HEILIGE, KLOSTERKIRCHE MIT GRABLEGE KAISERIN EDITHA-


    Die Heilige Helena als Zeichnung ... -NIX HELENA, brauche erstmal Baldrian, DIE SCHUTZPATRONIN KATHARINA, WIE DOM -


    Eines der Ottonengräber. Dieses hat eine Kuppel mit etlichen Fenster, die das Innere ganz interessant beleuchten und die Menschmassen um die wenigen Gucklöcher kämfen lassen - NIX OTTONENGRAB, die armen Ottonen -



    Links ist die Staatskanzlei glaube ich, hinter uns der Dom: -NIX STAATSKANZLEI, vor ihm der Dom-


    Blick über das Bischofspalais zum Dom: -NIX BISCHOFSPALAST -



    Diese Kirche sieht man vom Dom:platz aus, war auch schon auf dem Foto ein Stückchen weiter oben -DAS IST DAS KLOSTER- NIX BILD OBEN-



    Das ist das "historische Museum", zu dem die Skulpturensammlung gehört: -NIX MUSEUM SONDERN KLOSTER, hier hat das Museum eine Abteilung für Kunst eingerichtet-




    Das heist bestimmt "Bellavista" oder "Residenz Elbblick": -HOTEL DER BAUARBEITER AUS DDR ZEITEN-



    Da Magdeburg nicht wirklich wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen kann bin ich dafür, die Stadt aufzugeben. Ja aufgeben. Der Dom wird in 2 Teile geschnitten - die Türme kommen an die Aegidienkirche in Braunschweig, die hat nämlich keine, das Kirchenschiff nach Hamburg an die Kirche, die nur noch ein Turm ist. Um den Rest dürfen die anderen schachern. -MAGDEBURG HAT DIE SELBE ARBEITSLOSENQUOTE WIE BS, SOLCH GEDANKENGUT ÜBER 25 NACH DER WIEDERVEREINIGUNG-

    @Bato, also die inhaltlichen Darstellungen zu "ältester Kirche", Bezeichnung einzelner Gebäude und Gebäudeteile, wo soll ich da anfangen, es zieht sich durch den gesamten beitrag, ohne grund fehlen nicht so viele Bilder..... Ich gebe zu, es sind viele ansprechende Fotos dabei, aber das alleine reicht wohl eher nicht für ein Architektur-Forum ist wohl ehr etwas für ein Fotografie-Forum..... Schade, aber evtl fragt er ja selber nach und macht mit genügend Hintergrundwissen einen Neuen , vernünftigen Beitrag daraus......

    Erschrocken

    hallo Dvorak aus Braunschweig


    ich muß ja sagen das dein Beitrag ein Hammer der untersten Schiene ist. Ich habe selten so viel Unwissen und Halbwissen auf einen haufen gesehen. Wenn man einen Beitrag über magdeburg und seine Architektur macht sollte man sich doch ein wenig informieren....... schade


    schau doch mal hier rein......
    http://stadtgeschichte-magdeburg.xobor.de/


    Das kann ich auch nur allen raten, die mehr zum Thema wissen wollen


    :nono::nono::nono::Nieder::confused::confused::confused:
    :lach::lach::lach::lach: