Beiträge von Manuel Karl

    Gewinnerentwurf...

    Nun, das architektonisch auffallende Modell (da war mit sicherheit mind. eines dabei) konnte nicht gewinnen, weil:


    a) Sehr konservative Stadtplaner und zudem Arcaden-Gegner.
    b) Das Gebäude hätte den (nicht so großen) Hauptbahnhof von der Baumasse her nicht erdrücken dürfen.
    c) Gewisse Sichtachsen (vom Stein/Festung etc.) gewahrt bleiben müssen, war ja damals schon ein Riesendrama als es um die Höhe des Hotelturmes ging (dessen Kaufsumme übrigens bis spätestens Ende der ersten Oktoberwoche überwiesen sein muss).


    Die Glasfront in Richtung Bahnhofsvorplatz ist i.O., auch wenn man sich an sowas mittlerweile (schon wieder) sattgesehen hat. Die lange Seite zum Ringpark hin wird begrünt, passt sich als dem "Gegenüber" an. Das oberste Parkdeck wird überdacht, damit man vom Weinberg ("am Stein") keinen Riesenparkplatz und PKW-Ansammlungen sieht.


    Zum Thema Vorplatzgestaltung. Dort sieht man Bäume direkt am BHFs-Gebäude. Diese würde ich jedoch als klitzekleinen Grün"park" (eher Streifen) direkt an den Röntgenring (4spurig) setzen, um quasi den kleinen Park auf der anderen Seite (Kaiserstraße, direkt vor dem C&A) fortzusetzen, unterbrochen lediglich durch die Straße. Das würde den Platz beim Herauskommen aus dem BHF größer wirken lassen, als wenn ich gleich vor ein paar Bäumen stehe (die zudem den BHF dann wieder kleiner erscheinen lassen). Aber das ist natürlich Kleinkram...

    Flyer-Aktion der Stadt und Architektenwettbewerb...

    Die Stadt wird in den kommenden Tagen & Wochen ca. 20.000 Flyer für die Bahnhofs-Arcaden werben.


    Zudem wird wohl bis morgen Abend eine Entscheidung bzgl. des Architekturwettbewerbs gefallen sein. Dies soll hinter verschlossenen Türen im Kulturspeicher am alten Hafen stattfinden. Redner und zudem wohl auch "Streitschlichter" wird kein geringerer als Prof. Albert Speer sein.


    Ich hoffe, die nächsten Tage an ein paar Modelle und/oder Grafiken (gar Animationen?) zu gelangen...

    Integrieren...

    Oh, das war mir so nicht bekannt. Warum dürfen die nichtmehr betrieben werden? Sind da wirklich mal Leute nicht rechtzeitig ausgestiegen? :D


    In die Glas-/Stahlfassade einen Teil des alten Mauergebäudes zu integrieren hätte bestimmt einen optischen Reiz, warum nich!? Es wäre halt etwas, was nicht jedes Center in D hätte... zudem ist/wäre es ja Technik, die auch heute noch die Leute begeistert, allen voran natürlich Kinder.


    Finde ich etwas schade, dass er plattgemacht wird, aber nunja... ein letztes mal kann man ihn ja noch im "Schweinfurter Nachsommer" ausprobieren. ;)

    Denkmalschutz...

    Meines Wissens besteht keinerlei Denkmalschutz für irgendein Objekt auf dem Gelände.


    Einzig schade ist es um den einzig verbliebenen (und noch genutzten!) Paternoster in einem Gebäude, welches als Letztes fallen wird, da hier noch eine Kulturveranstaltung (Nachsommer) stattfinden und dieser miteinbezogen wird.


    Ich schlug der Stadtverwaltung schon per E-Mail vor, diesen doch als "gag" in die neue Galerie mit einzubinden, technisch zu restaurieren (obwohl er seit zig Jahrzehnten ohne Probleme läuft) und es als Alleinstellungsmerkmal des Centers zu unterstreichen. Hat nich' jeder...


    Kam aber leider keinerlei Antwort. :(

    Baubeginn Einkaufszentrum...

    Bereits im April, parallel zur Bodensanierung, soll vom Süden her mit dem Bau des Einkaufscenters begonnen werden...


    Momentan nörgeln wieder einige Stadträte bzgl. Bauplanungseinsicht und Altlasten herum, wird aber wohl demnächts noch geklärt werden.

    (Mal wieder die) Feldhamster...

    Laut einer Untersuchung befinden sich auf dem 127000qm großen Areal, auf welchem IKEA an der B19 zwischen WÜ-Versbach und Estenfeld rund 100 Feldhamster, welche umgesiedelt werden müssten.


    Dies soll bis zum Sommer nächsten Jahres erfolgt sein.


    Spätestens im Winter 07 sollen dann auch alle Anträge, Flächennutzungspläne und was so alles zu solch einem Rattenschwanz gehört durch sein, so daß IKEA mit dem Bau beginnen und schliesslich Ende 08 eröffnen könnte. :cool:


    Hoffen wir mal, dass es nicht wie bei fast allen Bauprojekten (in WÜ) zu Querelen mit Erbsenzählern kommt... :Nieder:

    Update! Wohnen am Main (altes SV05-Gelände)...

    Das alte Gebäude ist bereits weg, allerdings ruhen die Arbeiten, da keine Baugenehmigung vorliegt. :nono:


    Update: Es sollen im Nachhinein wohl DOCH Aufzüge gebaut werden, deshalb die erneute Beantragung der Bauerlaubnis.

    Der Neubau soll sich wohl an das Museum angliedern, also beim Blick aus dessen Fenster keine bäuerliche Kleinbürger-Romantik wiederspiegeln, sondern einen eher (Groß)städtischen Anblick bieten?! Vermute ich jetzt einfach mal so...


    Das Gesamte Viertel "dahinter" (also im Westen) ist mit Fachwerk und sehr kleingliedrig (kleine enge Gassen, aber sehr romantisch und schön!), was natürlich überhaupt nicht zum "Klotz" (also es ist nicht hässlich, aber es passt nunmal weniger zum angrenzenden Gebiet, deshalb wohl dieses Ensemble als "Trennung"?) Georg Schäfer passt.

    Bürgerbegehren wahrscheinlich ! :(

    Die BI "Ringpark in Gefahr" hat die benötigten 5000 Unterschriften KONTRA Arcaden bereits beisammen (und sammelt weiter um einen Puffer zu haben). Es wird wohl nun leider zu einem Bürgerbegehren kommen... und das ganze noooooch weiter verzögern, herrjeeee.


    Kann durch ein Bürgerbegehren das Ding (noch) gestoppt werden oder dient das nur, um unnötig Stress zu machen?


    Wie gehen Bürgerbegehren (üblicherweise) aus, wenn etwas NICHT durchgeführt werden soll?

    Schweinfurt: Renovierung "Ebracher Hof" + Neubau Büro-/Geschäftsgebäude...

    Direkt zwischen bestehendem Museum "Georg Schäfer" und dem momentan in Renovierung befindlichen "Ebracher Hof" (hier wird die städt. Bücherei untergebracht, siehe Altbau neben dem "Spiegelgebäude") wird zur Zeit ein Geschäfts-/Bürobgebäude gebaut.


    Rendering (PDF), Fotomontage (PDF)


    Im EG wird ein Modehaus mit dem noch bestehenden Altbau verbunden.


    Interessant ist die Südseite, welche dem aus dem Süden/Sennfeld/A70//Gewerbegebiet Hafen über die Maxbrücke einfahrenden Besucher die Giebelseite des Gebäudes zeigt.


    Der lange Glastunnel ("Laterne") auf der Fotomontage sorgt für Tageslicht in der unter dem Neubau liegenden städt. Bücherei.


    Desweiteren sind ein Restaurant sowie ein Hotel im Altbau des "Ebracher Hofs" untergebracht.


    Im Neubau zieht auch das Hauptzollamt ein. In der oberen Etage soll sich eine große Stadtwohnung befinden.


    Mehr Infos auf den Seiten der SWG-Schweinfurt.