Beiträge von (dwt).

    ^ ^^ ... Leerstandsquote Chemnitz..


    Wie auch Masumania kann ich die hohe Zahl an Leerstehenden Wohnungen nicht nachvollziehen.

    Bereits Ende 2022 war die Rede von ca. 2500 Leerstehenden Marktaktiven Mietwohnungen in der gesamten Stadt.

    (Berichtet, ebenfalls vom FOG Institut)

    Die Tendenz ist (derzeit) weiter abnehmend. Dazu braucht es nur einen Blick zu Immobilienscout oder meinetwegen Immonet.


    Zudem ist es bei Immobilienscout immer noch so, das nicht wenige Wohnungen des gleichen, doppelt bis vielfach angeboten werden.


    Selbst bei der WIC (wohnen in Chemnitz/GGG) werden aktuell 911 Wohnungen angezeigt.

    Vor 2022 waren es bei diesem um die 2500 bis ca. 3000 Wohnungen.


    Ja, und den Zuwachs an Bevölkerung kann man auch alltäglich wahrnehmen..

    Es ist einfach viel mehr Städticher Trubel als zu der Zeit vor Corona.

    Das ist zumindest meine persönliche Feststellung/Einschätzung,trotz vieler Baustellen...

    ^ ^ ^ ^ Naplafa-Gebäude Waplerstraße/Annaberger Straße



    Lidl hat das Gebäude mit dem Aldi an der Heinrich-Lorenz-Straße/Annaberger Straße gekauft. Ich verstehe nicht warum das bei der TAG24 nicht auf dem Schirm ist?


    Lidl hatte bereits auch schon Pläne, die aber im Rathaus abgelehnt wurden.

    Es war auch die Rede eines Drogeriemarktes.


    Da offensichtlich die qm Einzelhandelsfläche stark nach oben gehen würde, hat die Stadt dem nicht stattgegeben. Hierbei geht es darum, nicht weitere Konkurrenz für die Innenstadt zu schaffen.


    Freie Presse:


    Lidl kauft Grundstück von Aldi-Markt in Chemnitz


    Was mit dem Komplex wird ist offen.

    ^ ...


    Offenbar finden bereits erste kleinere Arbeiten auf dem Grundstück statt.


    Bei der Gegenwärtigen Situation in der Branche, rund um höheren Kosten und so weiter, kann man nur die Daumen drücken, dass es auch verwirklicht werden wird.


    Die Visualisierungen machen einen guten Eindruck. Auch der Neubau sieht gar nicht so schlecht aus, und eine Gewerbeeinheit ist besser als keine, und vielleicht ein Nahversorger in kleineren Maße.?


    Übrigens.. Das Becken des Klapperbrunnens in der Umgebung am Busbahnhof wird scheinbar angegangen. Und die Restaurierung des Kunstwerkes ist auch auf der Zielgeraden.


    Derzeit ist das Becken mit einen Bauzelt umhüllt, und scheinbar wird auch an der Wasserleitung gebaut.

    ^ ...


    Visualisierungen gibt es zum besagten Grundstück an der Zschopauer Straße in einem Artikel bei Tag 24 <


    Insgesamt sollen 3 Mehrfamilienhäuser als Miet und Eigentumswohnungen entstehen. Dazu sollen auch Carports und Stellplätze geschaffen werden.

    Mit einem Baustart rechnet man ab Frühherbst 2022.

    Die Investitionen sollen sich bei um die neun bis zehn Millionen Euro bewegen.

    ^ Angemerkt: es handelt sich hier um die Fritz-Reuter-Straße 33 & 35 als letzte mit der angrenzenden Hausnummer 37, die noch Unsaniert bestehen.


    Also insgesamt drei Wohnhäuser, wovon jedoch nur die Rede von der 33 & 35 ist.


    Zur Fritz-Reuter-Straße 37 < (also dem Dritten) kann ich sagen, dass es eingerüstet ist. Also scheinbar findet hier bereits eine Sanierung statt.

    Das hätte die Freie Presse gerne auch mitteilen oder Recherchieren können.

    ^ Man schaue eventuell als Beispiel nach Prag, wo die Gegebenheiten der Maße wohl gleich sein dürften.

    Warum kann die Tram nicht auf den Abschnitt.. Ich sag mal 500 Meter die Spur der Fahrbahn der Autos nutzen? Eine Haltestelle am Polizeipräsidium, und eine Ampel schaltet auf Rot für Autos, sobald die Tram die Haltestelle erreicht.


    Es geht alles, wenn man möchte und will. Und so eng ist es dort nicht.


    Zudem gibt es vielerlei Beispiele in allerlei Städten wo die Straßenverhältnisse so sind wie ich sie ^^ beschrieben habe.

    ^ Neubau, Andréstraße/Walter-Oertel-Straße (Kaßberg)


    Und heimlich still und leise.....


    gibt es eine kleine Veränderung in der Visualisierung..


    Alt:


    andrestrasse_strasse7tj6x.jpg


    Neu:


    andrestrasse_strasse_4ljmw.jpg

    Bildquelle, kpmBau.


    Die Veränderung an der linken Seite am Dachbereich versucht sich nun gezwungener Maßen der Ursprungsbebauung anzupassen.

    In diesem Bereich des Kaßberges muss ein Neubau Schrägdach tragen.

    Man sieht es schon förmlich, mit wie viel Liebe zum Detail man sich wohl Nächte lang den Kopf zerbrochen hat, bis das Gesamtkunstwerk endlich das werden sollte, wie es im neuen Bilde erscheint.


    Ihr dürft stolz auf euer geschaffenen Werke sein. Wo so viel Kunst und Handwerk offensichtlich ist, und das zum Nutze auch künftiger Generationen. Darf der Künstler erstmal pausieren, bis die erneute Blitzidee erwacht und den Schaffer erneut unzählige Nächte beschäftigt.


    Und der Beifall wieder lang, nicht verhallen wird.

    Noch etwas als Zusatz...


    Im Chemnitzer Zentrumsforum hier im DAF wurde sich über das Aussehen des künftig neuen Super8 Hotels meist negativ geäußert. Auch ich habe da ebenso meine Kritik die sich mit mancher Aussage teilt.


    Es gibt noch ein Neubauprojekt auf dem Kaßberg, wo man noch nicht angefangen hat zu bauen. Ich bin mir aber sicher dass eine Vielzahl der Leserschaft bereits schon weiß um welches sich wohl handeln könnte.


    Um es auf dem Punkt zu bringen...


    Nix gegen einen Neubau, aber was soll das schon wieder ? Sind hier nicht Schrägdächer vorgeschrieben?

    Und über die anderen unschönen Details möchte ich jetzt nicht schreiben.


    Kann man endlich die kpm Leute dazu bringen Mal etwas mit Vernunft und Verstand zu realisieren?!?

    ^ Bernsdorfer Straße 97:


    Hier wird es sich um eine angehende Sanierung handeln.

    Seit etwas über einem Jahr werden die insgesamt 10 Wohnungen zum Kauf angeboten, und der größte Teil davon ist wohl nun veräussert.


    Visualisierungen kann man hier einsehen.

    ^^^ Uhlandstraße 01

    Diese visuelle Zeichnung der Uhlandstraße 01 (im Zitat) ist sicher ein Abbild wie es einmal aussah.

    Im Umkreis des Körnerplatzes wohl das letzt Unsanierte Gebäude.

    Eher zufällig bin ich auf eine von einigen Anzeigen bei Immonet gestoßen, wo man bereits für die Zwickauer Straße 225/227 (zugehörig zu Wanderer Werken ^) mögliche Mieter sucht.


    Link <


    Geworben wird mit Büronutzung, bei einer Kaltmiete ab 8,50€ bis 9,50€.

    Dann aber im sanierten Zustand.


    ..klar ist es schwierig mögliche Mieter hierfür zu finden, aber ... Von Nichts kommt auch Nichts. Auf der anderen Seite gibt es Potenzial frei für eventuell jene die Platz suchen und anderswo vielleicht nicht finden?

    Späti ^ ^^...


    Zum Thema Öffnungszeiten hat man ein Konzept gefunden um noch nach 22:00 Uhr geöffnet zu bleiben.


    Im Angebot soll dann neben Bier, Chips und alkoholfreien Getränken auch ein Tagesgericht enthalten sein. Die damit verbundene Gastronomielizenz erlaube es den beiden Betreiberinnen dadurch, den Laden auch am Sonntag länger als bis 22 Uhr zu öffnen.


    Aktueller Artikel <


    Auch wenn im Zitierten Satz das Wörtchen „auch„ drin steht, gilt das eventuell auch für den Montag.?

    Zugegeben, sind zwei Tage in der Woche nicht wirklich viel, trotzdem kann man es als gute Nachricht sehen.

    Wenn es wirtschaftlich gut läuft, könnte es durchaus zu einer Ausdehnung der Öffnungszeiten kommen. Zumindest wäre dies wünschenswert.


    Zitat von lguenth1:

    Mir wäre das unternehmerische Risiko zu groß, schließlich reden wir hier vom schon tagsüber menschenleeren Sonnenberg und nicht vom dichtbevölkerten Berlin mit unzähligen Einwohnern, Touristen und Nachtschwärmern.


    Das ist schon etwas übertrieben. Menschenleer? Das kann ja nur in der Zeit der ersten Phase zwecks Corona beobachtet wurden sein. ...


    Eine Miete für das Geschäft braucht man hier nicht zu zahlen. Der Eigentümer (Lars Fassmann) stellt es zu Verfügung.

    Das ist für ein solches Vorhaben schon mal ein großer Vorteil.

    ^^^

    Neubau Grundschule & Sporthalle Jacobstraße/Martinstraße :



    Im aktuellen Amtsblatt/

    11 Ausgabe/13.März 2020 <

    gibt es eine weitere Visualisierung.

    Drei Etagen, große Fenster.

    Die Fassade wird, so wie es aussieht zum überwiegenden Teil verklinkert.

    Im Sommer soll es dann richtig mit dem Bau losgehen.

    Der Neubau soll Platz für insgesamt Acht Klassen bieten und dann bereits 2021, mit Beginn des neuen Schuljahres fertig sein.