Beiträge von Die Feder

    Bahnhof Gliesmarode - jetzt soll alles schnell gehen - wie die Stadt Braunschweig heute mitteilt, werden noch im Februar Abrissarbeiten (auf städtischem Gelände) begonnen


    "Abrissarbeiten am Bahnhof Gliesmarode

    Vorbereitung zur Neugestaltung des Vorplatzes


    Braunschweig.

    Der Bahnhof Gliesmarode wird mittelfristig mit diversen Baumaßnahmen der Stadt Braunschweig, der Braunschweiger Verkehrs-GmbH und der Deutschen Bahn zu einem modernen Mobilitätsknotenpunkt entwickelt. In diesem Jahr stehen umfangreiche Arbeiten an der Bus- und Stadtbahnhaltestelle und zur Neuordnung des Vorplatzes auf dem Programm.

    Der Schwerpunkt des städtischen Fachbereichs Tiefbau und Verkehr liegt auf der Neugestaltung des Vorplatzes. In diesem Zusammenhang sind bereits, wie angekündigt, Bäume gefällt worden. Für 31 Bäume, die in das Projekt einbezogen sind, werden umfangreiche Schutzmaßnahmen ergriffen.

    Es folgen in der nächsten Woche Abbrucharbeiten an bestehendem Mauerwerk, insbesondere der Abriss des nicht genutzten, teils bewachsenen Gebäudes zwischen Tankstelle und Eisenbahnbrücke. In diesem Zuge werden auch Anpassungsarbeiten im Bereich der Brücke vorgenommen und ebenso das Höhenniveau der Grünflächen dem angrenzenden Bestand angeglichen, wozu einige Einfassungsmauern abgetragen werden. Die Hauptarbeiten beginnen Ende März. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Grünanlagen neu hergestellt und neue Bäume gepflanzt."


    Quelle: Stadt Braunschweig

    Neues von der Bahnstadt / Umfeld Hauptbahnhof

    @mod: Wir sollten diesen und den Thread Bahnhofsumfeld und ehemaliger Hauptgüterbahnhof vielleicht zusammenlegen - das Thema hat sich zu einem Gesamtkomplex entwickelt. Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

    Die Stadt Braunschweig sieht das Entwicklungsgebiet auch als zusammenhängend, auch wenn unterschiedliche Förderprogramme genutzt werden.


    Vergleiche dazu auch die aktuelle Präsentation vor dem Planungsausschuss der Stadt Braunschweig.


    Die Stadt identifiziert hierin 6 Handlungsschwerpunkte / Schlüsselprojekte...

    1. EAW - das Gelände des Eisenbahnausbesserungswerks

    2. Schefflerstraße Süd (Salzdahlumer Straße)

    3. Gleisharfe (Borsigstr)

    4. Hauptgüterbahnhof (Helmstedter Str.

    5. Hauptbahnhof Süd (Ackerstr.)

    6. Bahnhofsumfeld (Kurt-Schumacher-Str.)

    In der Braunschweiger Zeitung von heute, 12.2.2020 (paywall) wird das Projekt Bahnstadt als Mammutprojekt bezeichnet - zugleich die gleichzeitige Entwicklung von Bahnhofsnordseite und -südseite betrachtet... Stadtbaurat Leuer betont den Umfang des Gesamtprojektes, die Kleinteiligkeit der Planungen und die Wichtigkeit der richtigen Integration.


    Im Sommer wird dazu eine neue Form der Bürgerversammlung geplant, bei der das Gelände mit dem Fahrrad buchstäblich erfahren werden soll.

    Interessant in dem Zusammenhang, dass der Kunst- und Kulturverein bzw. Standort "Die H_lle" offizielle Erwähnung durch den Stadtfbaurat findet - ein sehr interessantes Objekt (www.arealdiehalle.de), das schon von der Abrissbirne bedroht war und stromlinienförmigen Überplanungen sicherlich im Wege stehen könnte...

    ^


    Wenn sich wenigstens ein bisschen tut, kann man hier ja von Fortschritt sprechen. Leider haben sich die Herausforderungen inzwischen nicht verändert. Der Laden ist eigentlich zu niedrig, um die brandschutztechnischen Anforderungen bequem erfüllen zu können ...


    ---------------

    Mod: Bitte keine sinnlosen Komplettzitate des jeweils unmittelbar davor stehenden Beitrags.

    Das Landesmuseum am Burgplatz wird saniert und umgebaut.

    Laut Presse bzw. dem mwk Niedersachsen erfolgt der Umbau in zwei Bauabschnitten: Die Zustimmung des Niedersächsischen Landtages vorausgesetzt, wird ab Herbst 2020 das Forum des 1804 errichteten Vieweghauses nach Plänen des Architekturbüros Dierks & Cramer aus Berlin umgestaltet. In diesem ersten Bauabschnitt ist insbesondere die Erneuerung des vorhandenen Glasdaches vorgesehen.

    Dierks & Cramer: Patrick Dierks hat an der TU Braunschweig studiert und ist als Assistent von Meinhard von Gerkan für den 2004 entstandenen Architekturpavillon verantwortlich, für den er auch den Krahe-Preis erhalten hat ...

    Man darf gespannt sein, wie die Entwürfe für das erweiterte Forum aussehen. Lau BZ wird das Glasdach eine Etage höher neu installiert - also ein neues Raumgefühl erzeugt.

    Gesamtinvestition: 54 Mio über sechs Jahre - aus der Meldung geht allerdings nicht hervor, was darin enthalten ist.

    In dem Zusammenhang wird auch die "bis dann fertig ausgebaute Museumszweigstelle an der Aegidienkirche" - ich wusste gar nicht, das dort auch noch ausgebaut wurde?

    Hallo in die Runde,

    ich dachte mal, es wäre sinnvoll, für Museen in Braunschweig einen eigenen, zusammenfassenden Thread aufzumachen. Anlass ist die bevorstehende Sanierung des Landesmuseums am Burgplatz. Daraus könnte eine fruchtbare Diskussion entstehen über den sinnvollen / intelligenten / gelungenen Umgang
    a) mit der Bausubstanz
    b) mit dem Sujet Museum / Museumarchitektur
    c) mit der Baukultur ...

    - hier rein könnte dann alles um
    HAUM
    Landesmuseum / beide Standorte
    Burg
    Städtisches Museum
    Naturhistorisches Museum
    aber auch
    Photo-Museum
    Halle 267
    die beiden Kemenaten ... bitte ergänzen

    ^^

    Oha, da fehlt aber wohl ein Einblick in Prozesse und Abläufe...
    1. die Idee zu Pocket Parks in der Innenstadt wurde schon seit mehreren Jahren von der Politik öffentlich diskutiert (mindestens seit 2016), dann wurde ein Auftrag an die Verwaltung erteilt, sich Gedanken zu machen über mögliche Flächen und Ideen. (Die Politik sind wir im besten Falle übrigens alle)

    2. Ich habe dazu noch keinen konkreten Entwurf gesehen, mit dem sich "unser Globus vom Automobil" verabschiedet. Keine konkrete Aussage, dass 70 Parkplätze und Zufahrtswege verschwinden werden. Bisher wurde nur vorzeitig heiße Luft produziert.

    3. Selbstverständlich werden Anwohner und Landeskirche gehört. Das gehört zu einem geordneten Ablauf dazu. Und wird von der Verwaltung explizit und öffentlich angekündigt. Etwas anderes zu unterstellen geht in Richtung Fake News

    4. Kosten - ja, die gibt es. Die zu unterschlagen wäre unredlich.

    Ein Blick in die öffentliche Ratsinfo zeigt übrigens den ungefähren Verlauf der Diskussion ...

    Ich seh die "Brechstange" bei weitem nicht ...

    Bisher gibt es nur "erste Gestaltungsskizzen, bei denen es sich um Entwurfsideen im Sinne eines Werkstattberichts handelt"Diese werden jetzt den Anliegern, insbesondere auch den Kirchenvertretern im Bereich Kannengießerstraße, vorgestellt und mit diesen diskutiert werden.

    Dieses Ergebnis wird dann den politischen Gremien vorgestellt und nach grundsätzlicher Zustimmung als Grundlage für einen weiteren öffentlichen Beteiligungsprozess genutzt werden. Im Anschluss erfolgt eine Konkretisierung der Entwürfe.

    Das gibt es also noch viiiiiiel Bürgerbeteiligung. Und das ist auch gut so.

    Nicht alles, was in der BZ steht, ist als sachlich-richtige Darstellung der Apokalypse zu bewerten.

    Eröffnung Kurzzeitstellplatz am Flughafen

    - to whom it may concern:


    Nachdem der Lilienthalplatz im September 2019 offiziell eröffnet wurde, können nun auch 70 ebenerdige Kurzzeitstellplätze genutzt werden. Gäste haben jetzt die Möglichkeit, bei einem kurzen Besuch in direkter Nähe zum Lilienthalhaus und zum Flughafengebäude zu parken.


    Das Forschungsparkhaus ist nach wie vor für Kurz-, Tages- und Dauerparker zugänglich.

    ^^


    Aufgaben für die Stadt, Bürger, uns? Wenn Du den (schlecht geschriebenen) Artikel bis zum Ende gelesen hast (hättest), hättest Du für alle Leser ohne Zeitungs-Abo anmerken können, dass der ganze Komplex einem einzigen Eigentümer gehört, der es erst 2015 erworben hat - der Baugenossenschaft Bauen + Wohnen eG.

    Ich weiß recht wenig über die, die Website gibt nur spärliche Informationen her. Aber generell - wenn Du als Bürger Einfluss nehmen willst auf eine Genossenschaft - werde Genosse.

    Beim Hagenmarkt gibt es eben mehr zu bedenken, als einfach nur ein paar Bäume zu pflanzen.

    Anschaulichkeit ist nicht alles, der Platz muss mehrere Funktionen erfüllen, und die Stadt hat es eben in der Vergangenheit einfach vertändelt, die Funktionen unter einen Hut zu bringen bzw. zeitgemäß neu miteinander zu vereinbaren...


    Gut, dass es jetzt endlich ein Freiraumentwickungskonzept geben soll ...

    Unterschätzt die vielfache Wirkung von Pocket Parks nicht.

    Ich bin froh, das in Braunschweig auch mal in diese Richtung gedacht wird... Wir haben genug Niemandsländer, tote Winkel und nonspaces in unserer Stadt. In der Ecke denke ich mal an den Straßenzug Kannengießerstraße / Meinhardshof.

    Natürlich bietet sich der Bäckerklint auch an. Aber wenn hier ein Anfang gemacht wird - umso besser ...

    Freiraumentwicklung


    Die Stadtverwaltung bastelt gerade an einem Freiraumentwicklungskonzept - man darf gespannt sein. Im Vorfeld soll mit einer Online-Umfrage ein breites Meinungsbild zum aktuellen Raumangebot im Stadtgebiet und zu Wünschen für die Zukunft eingeholt werden


    Zur Umfrage geht es hier


    Nach eigener Aussage soll das Konzept sicherstellen...

    "... dass Freiflächen insbesondere unter den Aspekten Klimawandel, Artensterben, aber auch Gesundheitsfunktion und Erholungswert künftig weiter ausreichend bei der Stadtentwicklung in den Blick genommen werden."

    Dies ist auch angesichts eines zunehmend steigenden Bedarfs an Flächen für Wohnen und Gewerbe nötig (Stichwort: Innenentwicklung). Es geht dabei sowohl um die Sicherung als auch um die Weiterentwicklung der Freiflächen. Dazu werden Handlungsempfehlungen erarbeitet. Das Konzept findet Eingang in den Flächennutzungsplan und wird bei Bebauungsplänen herangezogen.

    Hauptbahnhof-Workshop: Unterlagen online und weiterer Termin


    Braunschweig. Die Unterlagen und Präsentationen aus der gestrigen Veranstaltung zum Planungsstart für die Neugestaltung des Hauptbahnhofumfelds sind ab sofort unter www.braunschweig.de/hauptbahnhof einzusehen.


    Die Präsentation im Direktlink gibt es hier


    Online-Hinweise sind unter http://www.braunschweig.de/fruehzeitige-buergerinformation ab morgen möglich.


    Wegen des großen Interesses am gestrigen Workshop will die Stadt einen weiteren Infotermin noch im Januar anbieten für alle, die gestern nicht mehr teilnehmen konnten. Der konkrete Termin steht noch nicht fest, Voraussetzung ist, dass Interessierte bis spätestens kommenden Montag, 20. Januar, unter stadtplanung@braunschweig.de ihre Teilnahme anzeigen.

    Ich finde das Vorgehen der Stadt sehr fair - im Gegensatz zu allen, die sich mit Halbwissen und voreiligen Tiraden teilweise persönlich gegen die Planer wenden (Bäume und Fassaden, um nur zwei Themen zu nennen).

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

    Der vorläufige Ringgleis-Abschluss ist da


    Man kann jetzt die komplette Strecke auf 22,5 km umfahren. Ist allerdings nach wie vor sehr provisorisch, vor allem im Südosten.

    Infrastrukturell aber echt ein Alleinstellungsmerkmal für die Kommune. Und wenn das noch sinnvoll ausgebaut wird, mit Radialverbindungen in die Außenbezirke, wie in Lehndorf angedacht, dann entsteht da etwas wirklich Sinnvolles ...


    https://regionalbraunschweig.d…-einweihungsfeier-im-mai/

    Neugestaltung Hauptbahnhof Umfeld: Die Stadt Braunschweig lädt zum Workshop am 15. Januar ein.


    Die Unterlagen des Wettbewerbs zur städtebaulichen Neugestaltung des Hauptbahnhof-Umfeldes jetzt online unter www.braunschweig.de/hauptbahnhof.


    Am Mittwoch, 15. Januar, findet im der Kongresssaal der Stadthalle am Leonhardplatz ab 18 Uhr ein erster Bürgerworkshop zu diesem Zukunftsthema statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.