Projekte am Sportforum Hohenschönhausen [Lichtenberg]

  • ^ die Nachfrage nach städtischen Eigentumswohnungen ist derzeit sehr hoch,in Bezirken wie Wilmersdorf und Charlottenburg höher als das Angebot.
    Die Eigentumsquote in Berlin beträgt aktuell (Ende 2011) knapp 16 %,Tendenz steigend.Berlin ist eine Mieterstadt,es gibt enormen Nachholbedarf bei der Eigentumsquote.In Hannover z.B.waren es zum gleichen Zeitpunkt 50 % Eigentumsquote,Tendenz ebenso steigend.
    Bei den derzeit niedrigen Zinsen und steigenden Mietpreisen wird es einen ungebrochenen Trend zum Wohneigentum geben.


    Trotzdem bin ich bei diesem Projekt skeptisch.Vor allem die Aussage mit der Sportaffinen Büro und Einkaufsnutzung halte ich für schwer umsetzbar.Welcher Verein hat denn größere Büroflächen ? Ich bin selbst seit ewigen Zeiten in einem der großen Sportvereine dieser Stadt (OSC).Die Vereine haben ihre Verwaltungsräume direkt auf dem Sportgelände,in Nebenräumen der Sporthalle etc.Ausser Hertha und vielleicht noch Alba und den Eisbären dürfte es kaum Sportvereine geben,die Büroflächen in nenneswerten Ausmaß bewirtschaften.


    Baubeginn soll lt.Mopo frühestens 2014 sein.Die Lage.Naja,die Ecke hat IMHO nur wenig Ansatzpunkte für ein gößeres Büro und Einkaufsprojekt.Da würde ich bei so einer Innenstadtrandlage eher noch Treptow vorziehen.

  • Was mich wundert ist, dass auf dem betroffenen Gebiet gerade ein alter Plattenbau saniert wird (meines Wissens nach vom gleichen Entwickler der den langen Bau an der lichtenberger Brücke saniert). Auf den Visualisierungen kann man nicht erkennen, ob er noch vorhanden ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Bau jetzt saniert, nur um ihn nächstes Jahr dann dioch abzureissen...

  • Daß dieses Projekt quasi aus dem Nichts kommt, macht auch mich misstrauisch.


    Die Frage stellt sich wirklich inwiefern diese Gebiet solch eine hohe Nachfrage nach diesem Projekt hat, daß man da mal locker 450 Mio investieren soll.

  • Das ist stimmt überhaupt nicht. Direkt südlich an das Baufeld angrenzend beginnt die Großwohnsiedlung Fennpfuhl (~32.000 Einw.), dessen gleichnamiger Stadtteil sogar die zweithöchste Wohndichte der gesamten Stadt aufweist.


    Kannst du doch nicht ernst meinen? Selbst die kleinen Zentren in den Siedlungen können sich kaum über Wasser halten bzw. werden geschlossen. Und ansonsten ist so ein Areal mit dem üblichen Sammelsurium an Discounter, T€di, Friseur und PC-Shop hinreichend versorgt - wieviel Bedarf resp. Kaufkraft glaubst du gibt es dort?? Schau dich einfach mal um am Anton-Saefkow-Platz etc.

  • Ich habe gemischte Gefühle bei diesem Ding. Es ist doch ganz schön monströs. Die Gegend dort, zumindest die Konrad-Wolfstraße ist ja ein schönes Altbaugebiet, das in den letzten Jahren eine ziemliche Aufwertung erhielt. Ist eine attraktive Gegend.


    Da müßte die Architektur noch filigraner und ästhetisch ausgerichteter sein - sozusagen eine Perle, ein Juwel. Es muß trotz der Hochhäuser irgendwie einen Bezug zur Blockrandbebauung in der Konrad-Wolf-Straße herstellen, sodaß es als Fortführung und Bestandteil der Straße ankommt und nicht wie ein monströser Fremdkörper wirkt.


    Wahrscheinlich müßte man den Rest möglichst kleinteilig und urban gestalten.


    An so einem Projekt zeigt sich meines Erachtens wieder einmal, wie essentiell wirklich ernstgemeinte und schöne Architektur sein kann. Dann kann dieses Gebiet auch als legitimer "Neuzugang" der Konrad-Wolf-Straße empfunden werden und nicht bloß als Investoren-Aufpfropfung.

  • Der Entwurf gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Ist nicht sonderlich spektakulär aber scheint auch nicht ganz verkehrt. Dennoch habe ich wie viele hier ein Problem mir vorzustellen, dass ein solches Projekt an diesem Standort verwirklicht wird.
    Ich könnte mir das durchaus am Ostkreuz vorstellen, dort wäre zwar das EKZ in Konkurrenz zum Ring Center allerdings ist die Nachfrage nach Wohnraum in der Gegend auch deutlich höher.
    Prinzipiell erscheint es sehr unrealistisch, dass ein solches Projekt jetzt so schnell umgesetzt werden soll.

  • Was mich wundert ist, dass auf dem betroffenen Gebiet gerade ein alter Plattenbau saniert wird (meines Wissens nach vom gleichen Entwickler der den langen Bau an der lichtenberger Brücke saniert). Auf den Visualisierungen kann man nicht erkennen, ob er noch vorhanden ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Bau jetzt saniert, nur um ihn nächstes Jahr dann dioch abzureissen...


    Dieser gerade zu sanierende Plattenbau wird in der Visualisierung verdeckt. Dieser Artikel ist für mich nichts weiter als Marketinginstrument der Moritzgruppe, die hier als Makler auftritt.
    Wahrend der Ausschreibung der TLG für das Grundstück vor 2 Jahren war das Interesse potentieller Investoren und Projektentwickler nicht so groß.
    Schließlich hat sich dann doch jemand gefunden, der jetzt diese "Vision" an mögliche Investoren im Ausland, gewinnbringend verkaufen möchte. Ob allerdings potentielle Investoren aus London , Shanghai etc. hier in Lichtenberg das Wertsteigerungspotential sehen, bezweifel ich schon sehr.

  • ...ob potentielle Investoren aus fernen Ländern wirklich den Überblick darüber haben, ob mitten im boomenden Berliner Immobilienmarkt sich dieses Projekt dann doch als taube Nuss herausstellt? Auch aus Deutschland flossen Millionen in die vermeintlich sichere Goldgrube Dubai. Siehe z.B. hier. Dies soll auf keinen Fall heißen, dass ich hinter "The Sqare³" einen Schwindel vermute! Dies Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass internationale Investoren sich der konkreten örtlichen Gegebenheiten nicht immer im einzelnen klar sind, wenn sie Rendite wittern oder ihr Risiko streuen wollen!


    Ich würde aber zumindestens der Berliner Verwaltung empfehlen sehr genau die Finanzierung dieses Projekts zu prüfen, bevor man den Bebauungsplan ändert. Nicht, dass am Ende vom großen Projekt nur ein weiteres zusammengeschustertes Einkaufszentrum übrig bleibt!


    Zudem sollte sich die Verwaltung klar machen, dass die Chancen auf weitere Hochhausbebauung am Alex sinkt, wenn man nun fleißig in der Randlage solche Projekte genehmigt!

  • Dubai mit Lichtenberg zu vergleichen ist schon weit hergeholt. In Dubai wurden teilweise Projekte während der Bauphase 2-3mal gewinnbringend verkauft. Diese Prognose, ob mit oder ohne anschließender Blasenplatzung, wird es hier nie geben.

  • Auch die IZ berichtet über das Projekt und zeigt eine Visualisierung in höherer Auflösung:



    (C) Moritz-Gruppe GmbH | LAVA


    Dort wird das Projekt als Vision mit festem Boden unter den Füßen beschrieben. Die IZ begründet dies damit, dass das Grundstück über Jahre als Ladenhüter galt und nun durch eine ausländische Investorengruppe gekauft wurde.
    Ansonsten erfährt man wenig Neues.


    Hier geht's zum Artikel.

  • ... festem Boden unter den Füßen ...


    Den kann man ja manchmal recht schnell verlieren.


    Irgendwie muss ich bei der Visualisierung eher an die Abschlussarbeit eines Computergrafikers denken als an ein realistisches Projekt.


    Aufgrund des zahlreichen Grünzeugs, dass hinter den Fenstern zu sehen ist, wird es wohl ein mehrstöckiges Gewächshaus. ;) (Wodurch es mich ein wenig an die R.-Rogers-Bauten am Potsdamer Platz erinnert). Auch die Kunst am Bau wurde schon eingezeichnet (roter Riese auf Stuhl). Und dazu ein Vogelschwarm am Himmel... schööön.


    Die Assoziation "Siegertreppchen" finde ich etwas weit hergeholt, da reicht meine Fantasie kaum, um das klar nachvollziehen zu können. Und auch die Farben gold, silber und bronze sind zwar angedeutet, aber nur für Eingeweihte erkennbar. Ist aber eine nette Idee.


    Wie gesagt, ich würde mich wundern, wenn das Projekt auch nur annäherungsweise mal so kommt.

  • Günstig ein Grundstück zu erwerben ist eine Sache - dort 450 Mio zu versenken eine ganz andere. Immerhin, das Projekt wurde erstmal zur Vision herabgestuft. Uns als solche ist es ja eigentlich ganz nett...

  • Das Projekt hat auch international bereits auf sich aufmerksam gemacht.
    Als eines von vieren wurde es in der Kategorie Zukünftige Projekte für den Mipim Award nominiert.


    Dort gibt es auch noch mal eine schöne Visualisierung die einen Gesamtblick über das Gelände zeigt:



    (C) Moritz-Gruppe GmbH | LAVA


    Artikel IZ

  • Weniger optimistisch äußert sich die "Berliner", so befürchtet der Landessportbund eingeschränkte Funktionalität des Sportforums. http://www.berliner-zeitung.de…mt,10809148,21730558.html
    Am schärfsten ist aber der Provinz-, Verzeihung Bezirkspolitiker, seineszeichens Baustadtrat von Lichtenberg Wilfried Nünthel (CDU), der über die Höhe diskutieren will! In Grünenhochburgen mit alternativer Bevölkerungsdurchmischung erwartet man ja nichts anderes, aber ein CDU - regierter Bezirk ohne optische Strahlkraft . . .
    Ob es für den Mipim - Award gereicht hätte bei halber Höhe, wohl kaum!?
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine Architektur-Oskar-Nominierung wird von einem Bezirkspolitiker geschröpft.
    Aber manche Gegenden und Leute müssen halt bleiben wie sie sind: Bedeutungsloses Mittelmaß :Nieder:

  • Nünthel ein Wendehals? Vor ein paar Monaten hat sich das aber noch anders angehört. So befand er, dass dieses Vorhaben dem Bezirk Lichtenberg eine positive Prägung geben und weit über die Bezirksgrenze hinauswirken würde. THE SQUARE³ rücke Lichtenberg näher in die Mitte Berlins und erhalte eine weitere städtebauliche Attraktion.


    In der Berliner Woche (pdf) gibt es einen ähnlichen, aber aufsführlicheren Artikel. Er wurde bereits im Dezember veröffentlicht.
    Darin ist zu lesen, dass die Senatsverwaltung für Inneres und Sport Probleme beim Nebeneinander von Wohn- und Leistungssportnutzung sieht. Das B-Plan-Verfahren ist bereits angeleiert. Dass dabei die Interessen verschiedener Seiten/"Betroffener" berücksichtigt werden müssen ist doch völlig normal oder hast du gedacht die könnten einfach drauf los bauen?

  • Die gewünschte Diskussion von Baustadtrat Nünthel, wie hoch man in Berlin außerhalb der Mitte bauen darf ist meiner Meinung nach recht schnell vorbei, wenn man sich mal die Tatsachen anschaut. Zwar sind die geplanten 118(?)m höher als die Bestandsbauten in der Nachbarschaft, aber es gibt bereits Wohn- und Bürohochhäuser außerhalb der Mitte und weitere sind geplant, wie der Estrel-Turm. Der Höhenunterschied zu den Elfgeschossern in der Nachbarschaft fällt doch gar nicht auf, insofern ist dies ein merkwürdiges Argument. Die Klagen gegen Lärm, die die Funktionsfähigkei des Sportforums einschränken könnten, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für ein vertretbares Risiko. Immerhin ist dort eine Kreuzung zweier vierspuriger Strassen und zwei Strassenbahngleisen, mal abgesehen davon dass die jetzige Funktionsfähigkeit des Geländes als Sportforum wegen Verfall und Verwahrlosung auch etwas eingeschränkt ist.


    Manchmal habe ich den Eindruck dass die einzige Funktion eines Baustadtrates das Verhindern von aus der Reihe tanzenden Vorschlägen ist.

  • Lärm und Gebäudehöhe

    Bin nicht vom Fach und kenne die Details der baubezogenen Vorschriften nicht, frage mich aber als interessierter Laie, was das soll. Welchen Lärm produziert denn eine Sportstätte? Findet dort auch Motorcross statt oder ist auch normaler „Sportplatzlärm“ nicht mit Wohnnutzung in der Nachbarschaft vereinbar? Schön, wenn man sich da vorher Gedanken macht, aber ist das nicht etwas übertrieben? Und auch die Hysterie wegen der Höhe – es sei noch zu diskutieren, wie hoch man außerhalb des Zentrums bauen dürfen soll – häää? Verschattung in der Nachbarschaft wird ja wohl kaum ein Problem sein hier und Ästhetik, das mag ja in geschlossenen Villenkollonien ein Argument sein aber in Hohenschönhausen – lächerlich! Diese ganze Regelungswut mag ja zu was gut sein, aber oft ist das einfach nur kontraproduktiv. Abschaffen, und das Ladenschlussgesetz gleich mit!

  • Das Projekt ist einfach zu spannend, zu attraktiv für Berlin, vielleicht auch zwei Nummern zu groß für Weissensee. Es mag wohl einen Architektur-Oskar gewinnen und wäre ganz bestimmt auch in Sao Paulo oder Dubai gebaut worden, aber ich bezweifele dass auch nur ein Stein davon in Berlin gesetzt wird, oder es wird so lange daran herumgelüschert, bis es so aussieht wie der momentane Architekturbrei in Mitte...