Bad Homburg: Sonstige Bauprojekte

  • Gesundheitscampus

    Trotz des schlechten Wetters am gestrigen Sonntag fanden die Rundflüge der Rotorflug Gmbh statt. Neben Regen trübte natürlich auch die Scheibe der Helikoptertür etwas die Sicht auf den Gesundheitscampus. Trotzdem gut zu erkennen das Akuthaus in der unteren rechten Ecke. In der linken unteren Ecke soll das Ärztehaus errichtet werden, oben links das Parkhaus sowie oben mittig die Rettungswache des DRK. Nur gestreift auf dem Foto am rechten mittleren Bildrand das Energieversorgungsgebäude.


  • Südcampus - ehemalige DuPont Niederlassung

    Dem weitläufig als Atzelnest bekannten Gewerbegebiet, das vor einiger Zeit in Südcampus umbenannt wurde, stehen strukturelle Änderungen bevor. Das 4,4 ha große, ehemalige Du-Pont Gelände, an der gleichnamigen Du-Pont-Straße gelegen, soll in ein Wohngebiet mit Platz für bis zu 1.000 Menschen umgewandelt werden. Laut FNP hat der Eigentümer des Geländes, Rock Capital, Interesse daran das Gewerbegrundstück mit Wohnungen zu bebauen. Das Du-Pont Gebäude selbst steht seit ca. 12 Jahren leer und konnte immer nur zeitlich eng begrenzt vermietet werden.


    Annahmen der Stadt gehen von 50.-55.000 m² BGF aus, was bei einer Wohnungsgröße von 70 bis 100 m² bis zu 600 Wohneinheiten bedeuten könnte. Laut OB Korwisi sind keine Einfamilienhäuser geplant sondern Stadthäuser. Auch zeigte er sich zuversichtlich dass im kommenden Jahr das Gebäude abgerissen werden könnte und der Neubau im Jahr 2015 starten könne. Der Bebauungsplan muss allerdings noch beschlossen werden.


    Die Lage des Grundstücks auf einer Karte von GoogleMaps, umgeben von Du-Pont-, Hewlett-Packard- und Norsk-Data-Str. sowie der U-Bahn Linie U2.



    _________________________________
    Bild: GoogleMaps, Linien von mir


    Der aktuelle Gebäudezustand folgt hier. Zuerst der Haupteingang von der Ecke Du-Pont- / Hewlett-Packard-Str. aus gesehen.



    Der Lieferanteneingang zur U2 hin.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Der Kopierteufel hatte den ersten Absatz verschluckt - sorry

  • Gesundheitscampus - Parkhaus

    Klarheit herrscht nun über den Bau des Parkhauses auf dem Gesundheitscampus. Demnach werden die Hochtaunus-Kliniken selbst den Bau des Parkhauses durchführen und nicht die Stadt Bad Homburg. Somit ist ein längerer Streit zw. Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis zu Ende. Hauptstreitpunkt war hier die Anzahl der unterirdischen Parkplätze. Die Stadt Bad Homburg forderte 30% der Parkplätze unterirdisch zu errichten, die Hochtaunus-Kliniken wollten nur 90 der 450 Plätze unterirdisch. Nach einer Einigung zwischen der Klinik und dem Investor des Ärztehauses, übernimmt der Investor die Kosten für 100 unterirdische Parkplätze.


    Das rund 7,3 Millionen € teure Parkhaus soll 2014 eröffnet werden und Platz für 450 Fahrzeuge bieten.

  • Homburger Höfe

    Die Homburger Höfe ragen nun zu dem zuvor errichteten und benachbartem Quartier am Europakreisel als auch zur Frankfurter Landstr. in die Höhe.



    Die 2 Gebäudeteile die an der Friesenstraße liegen, rechts im Bild, haben bisher nur ihre Kellergeschosse erhalten. Dieser Bereich wird aber auch zu Materialanlieferung benutzt und wird wohl daher erst später errichtet.


  • Neue Ortseingangskreuzung + Neubau Fahrrad Denfeld

    Die vor ca. 11 Monaten angekündigten Umbauarbeiten am Orteingang Bad Homburg, von Oberursel kommend gehen in die letzte Phase. Der Kreuzungsbereich wurde prinzipiell schon neu angelegt, an einzelnen Fahrbahnen wird noch gearbeitet. Die Ampelanlage fehlt auch noch. Die Zufahrt zum Neubau von Fahrrad Denfeld ist bereits funktionsfähig.


    Der neue Kreuzungsbereich in der Bildmitte. Mal sehen ob die alte, rentable, fest installierte Blitzeanlage auch hierher verlagert wird. Rechts im Bild der Neubau von Fahrrad Denfeld.



    Und die Rückseite des neuen Geschäfts von Fahrrad Denfeld.


  • Homburger Höfe

    Heute zur Abwechslung mal ein Blick auf die Homburger Höfe mit dem Europakreisel im Bild. An den Gebäudeteilen zur Franfkurter Landstraße bzw. zum Europakreisel hin hat man bereits das 2 OG erreicht.



    Die 2 Wohneinheiten zur Friesenstraße haben mächtig aufgeholt, hier wurde ja einige Zeit noch viel Material angeliefert / gelagert. Das erste OG ist hier mittlerweile erreicht.


  • Gesundheitscampus - Aktuhaus

    Eine Bilderstrecke mit 22 Bildern, die sowohl Innen als auch Außen aus unmittelbarer Nähe aufgenommen wurden, gibt es heute auf der Online-Seite der FNP.

  • Gesundheitscampus - dies und das

    Nachdem das letzte Update vom Mai war, hier ein paar frische Bilder von der Situation um den Gesundheitscampus herum.


    Seit ein paar Wochen steht ein neuer Kran auf der Baustelle, mittlerweile kann man schon erste Wände eines weiteren Gebäudes erkennen. Da das Gelände durch die Straßenarbeiten schwerer zugänglich ist und in Ermangelung eines Bauschilds kann ich nur vermuten dass es sich hierbei um den Bau der Rettungswache handelt. Diese soll ja zeitgleich mit dem Krankenhaus fertiggestellt sein.



    Vom gesperrten Radweg ein Blick auf die Straßenarbeiten sowie wohl einem neu asphaltierten - wenn auch gesperrten - Radweg.



    Das Gebäude der Energieversorgung ist seit dem letzten Update wesentlich weiter. Am ehesten fällt hierbei der kleine Schornstein auf.


  • Baugebiet am Hühnerstein

    Auf einer Fläche von rund 11,5 ha sollen im Osten des Bad Homburger Stadtteils Ober-Erlenbach:


    • 1 Feuerwache (oder Gerätehaus)
    • 1 Kita mit 80 Plätzen
    • 300 Wohneinheiten bestehend aus Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern


    entstehen. Dies sieht ein Vorentwurf der Stadt vor wie die FNP berichtet (Grafik). Erschließungsbeginn könnte ab 2015 sein.

  • Homburger Höfe

    Die letzten Bilder der Homburger Höfe hatten wir hier und hier. Mittlerweile wurden die Kräne abgebaut. Das hintere Haus ist bereits äußerlich fertig gestellt.



    Ein Blick von Höhe des Europakreisels auf die Homburger Höfe


  • Gesundheitscampus

    Mit ein paar Updates zum Fortgang der Umzüge beider Hochtaunuskliniken kam diese Woche ein Artikel der FNP raus. Hier Stickpunktartig dass was für die Klinik in Bad Homburg zeitlich geplant ist:


    • Umzug Mitte März 2014
    • Schulung aller Mitarbeiter für neue Abläufe, da u.a. an jedem Patientenbett in Zukunft ein Monitor sein wird mit dem Daten abgerufen werden können
    • Ab 12. November werden medizinische Geräte geliefert, das schwerste davon hat 6 Tonnen Gewicht.
    • Anlieferung von 20 Geräten bis Ende Januar
    • Baugenehmigung für das Parkhaus wurde letzte Woche erteilt. Parkplätze teilweise unterirdisch wie von der Stadt gefordert.
    • Vom 28. Januar bis 14 März wird der medizinische Betrieb mit Laiendarstellern simuliert
    • Tag der Offenen Tür für Besucher am 14 und 15. Februar 2014


    Zu dem Artikel noch 2 frische Bilder von gestern (fast heute). Den Anfang macht der Bau der Rettungswache. Ansatzweise kann man die Einteilung der Tore erkennen, besser jedoch auf dem Webcam-Bild



    Und noch den Bagger im Einsatz, der die Baugrube für das Parkhaus aushebt.


  • Gesundheitscampus

    2 kleine Updates zum Gesundheitscampus. Wenn auch weiterhin schlecht zugänglich und einsichtbar kommen hier trotzdem 2 Updates zu dem Parkhaus und der neuen Rettungswache.


    An der Parkhaus Baugrube stehe eine "Bohrmaschine" bereit während die Baugrube schon den Umfang des Parkhauses in etwa wieder gibt.



    Auf dem DRK Gebäude zeigt sich nun rechts im Bild der 1. OG der Personalbereich


  • Hallo erst einmal!


    Ich lese schon länger im Frankfurter Forum + Region mit, und wollte mich heute dann auch mal beteiligen.


    Heute war ich im Neubau der Hochtaunus Kliniken in Bad Homburg und habe ein paar Eindrücke fotografieren können





    ---



    Wie ich die Bilder so einfüge dass sie so erscheinen wie in den anderen Beiträgen lerne ich gewiss auch noch

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Kobekaf () aus folgendem Grund: Bilder Vorschau

  • Homburger Höfe

    Die Homburger Höfe, vorherige Berichte #151, #186 und #210 sind fast fertig gestellt. In den hinteren Gebäudeteilen sind bereits Mieter eingezogen.


    Heutiger Anblick der gelungenen Gebäude vom Europakreisel /Frankfurter Landstr. aus gesehen



    2 Bilder, von links nach rechts, der zur Friesenstraße hin gewandten Gebäudefronten



  • Gesundheitscampus

    Nach Tim's Bildern vom Inneren des neuen Kreiskrankenhauses habe ich die heutige Ruhe nach den 2 Tagen der offenen Tür genutzt und eine kleine Radrundfahrt auf dem Campus gemacht.


    Klinikneubau, Rundgang








    Rettungswache, Rundgang






    Parkhaus, kein Rundgang, nur ein Bild




    Facharztzentrum. Neu gebaut wird aber weiter. Jedoch vorerst nicht die Kinderklinik oder -Station die nach wie vor in der Diskussion ist, oder aber der angedachte Umzug des Waldkrankenhauses aus Friedrichsdorf ist als nächstes dran sondern das Facharztzentrum. Die Baustelle hierzu wurde schon eingerichtet, dort wo zu Zeiten der riesigen Baugrube der ebenso imposante Erdhügel entstand.



    Das Bauschild etwas näher betrachtet.



    Eine Web-Seite, www.gesundheitscampus.com existiert nun auch.

  • Gesundheitscampus - Facharzt-Zentrum

    ^ auf hans.maulwurf's Bild erkennt man im Hintergrund des Klinikneubaus einen kürzlich errichteten Baukran. Er dient dem Bau des Facharzt-Zentrums. Anlässlich des Spatenstiches berichtete auch die FNP. Ein paar Fakten:


    • 12 medizinische Fachrichtungen auf 9.350 m² Mietfläche
    • 4 Etagen
    • Ärzte: Gesichtschirurgie, Logopädie, Orthopädie-Praxis, Schmerzzentrum Praxen für Kardiologie, Onkologie, Gynäkologie, Dermatologie und Augenheilkunde
    • 20 Prozent freie noch zu vermietende Flächen
    • Fertigstellung nun Frühjahr 2015
    • 23 Mio € Investment
    • Im Erdgeschoss werden eine Apotheke, ein Sanitätshaus und ein Café angesiedelt
    • 1.900 m² Quadratmeter im dritten Stock mieten die Hochtaunus-Kliniken für Labore der Pathologie und Humangenetik
  • Gesundheitscampus

    50 Rettungswagen verschiedener Rettungsorganisationen brachten heute 130 Patienten innerhalb weniger Stunden vom alten in das neue Krankenhaus. Dazu auch ein Bericht auf HR-online. Der ganze Umzug verlief auch für die 8 Intensivpatienten ohne größere Probleme,

  • Gesundheitscampus - Facharzt-Zentrum

    Der erste Baukran für das Facharzt-Zentrum auf dem Gesundheitscampus ist gestellt. Der Kran-Sockel für einen weiteren liegt auf den Baucontainern bereit.


    Weiterhin sind Bagger in der Grube mit dem weiteren Aushub der Erde beschäftig, die Grube wird also noch größer.


  • Feuerwehrhaus Ober-Eschbach

    Bereits am 25.02.2014 gab es den symbolischen Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses Ober-Eschbach, wie einer Pressemeldung der Stadt entnommen werden konnte.


    Auf einem ca. 4.900 m² großem Areal, Am Sauerck, entsteht das neue Feuerwehrhaus des Stadtteils Ober-Eschbach. Insgesamt 6.300 m² Erde werden bewegt. Unter den befestigen Flächen wie Wegen und Parkplätzen werden auf 3.000 m² Fläche Schotter eingebracht.


    Das in massiver Bauweise errichtete, barrierefreie Gebäude besteht aus mehreren Modulen wie Umkleiden, Aufenthalts- und Bereitschaftsräume, eine Küche für den Katastrophenschutz sowie eine Halle für vier Einsatzfahrzeuge enthalten. Auch Räume für die Jugendfeuerwehr und einen Seminarraum wird es geben.


    Das Gewicht des Gebäudes wird über 700 schlanke Säulen auf die rund vier bis fünf Metern tiefer liegenden Kiesschichten geleitet. Der Beginn der Rohbaumaßnahmen ist für Ende März geplant.


    Ein Foto des Bauschildes mit einem Bild der Feuerwehrhauses



    Aktuelle Lage auf der Baustelle