Im Herzen des Ruhrgebiets - Essen

  • Im Herzen des Ruhrgebiets - Essen

    Der erste Eindruck, den man von Essen erhält ist durch und durch positiv


    Welcome in Essen
    Leider ist hier das gleiche Bild wie in allen anderen Ruhrgebietsstädten, der HBF ist ein absoluter Graus. Allerdings im Gegensatz zu Dortmund ist der Innenbereich zur Kulturhauptstadt 2010 umgebaut worden.





    Bahnhofsumfeld
    Das gesamte Areal um den HBF gefällt mir ausgesprochen gut, es wirkt sehr großstädtisch und urban. Der Mix aus der Skyline und den alten Gebäuden macht den Platz vor dem HBF zu einem echten Hingucker wie ich finde.




    Des Weiteren ist die Innenstadt wirklich sehr grün, selbst auf der Haupteinkaufsstraße "Kettwiger" stehen sehr viele Bäume, der Platz um den Dom mitsamt Lichtburg ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben.




    Was einem direkt ins Augen springt, in der gesamten Innenstadt befinden sich keine großen Kirchenbauten wie etwa in Köln,Düsseldorf oder Dortmund. Sicherlich sticht der Dom heraus, allerdings hätte ich mir hier etwas mehr erwartet.




    Grillo Theater


    der Rest ist so lala...



    Alfred Krupp


    Kennedy Platz






    Wobei auch einige Schmuckstücke aus den Fünfzigern zu finden sind :)

  • Der eigentlich Grund unserer Reise nach Essen war eigentlich der Limbecker Platz (Shoppingcenter) bzw. ein bestimmter Laden. Allerdings bin ich doch stark enttäuscht gewesen. Das gesamte Center gliedert sich leider überhaupt nicht in die Stadt und man wird beinah erschlagen wenn man davor steht. Auch die Innengestaltung sagt mir leider nicht zu, Plastikpflanzen und teilweise doch recht irreführende Wege und billig wirkende Architektur haben leider kein anderen Urteil zugelassen. Allerdings sieht man das dich derzeit enorm viel im Umfeld bewegt, viele Bauschilder sind zu sehen und lassen auf bessere Zeiten hoffen










    Universität Essen-Duisburg
    Das gesamte Areal ist derzeit im Bau und ein großer Lichtblick, alles wirkt sehr stimmig und macht Lust auf mehr


  • Irgendwie habe ich das Gefühl das sich das Leben in Essen größtenteils in EKZ abspielt. Neben dem Limbecker Platz und dem HBF besteht ein weiteres großes EKZ direkt unter dem Rathaus (101m)

























    Fotos: Mercator

    Einmal editiert, zuletzt von Mercator () aus folgendem Grund: Quelle

  • Ach ja, jetzt bin ich schon ne Weile wieder weg von dort. Komme immer mal wieder gerne in die Stadt und schaue mir gespannt an, was sich dort alles verändert. Schade, dass du keine Bilder vom Kruppgürtel gemacht hast, die TK-Zentrale ist wirklich außergewöhnlich.


    Ich habe den Eindruck, dass in deiner Galerie Bilder von unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen, ist das korrekt? Ich meine z.B., dass sowohl altes und neues Deichmannhaus an der Limbecker Str. auftauchen.

  • Re:

    Danke für die Fotos!
    Mir gefällt allerdings die Dortmunder Innenstadt etwas besser.
    Sie ist vom Straßenbild geordneter und es lässt sich noch Einiges an alter
    Bausubstanz (oft natürlich auch verschandelter) ausmachen.
    Ich bin gespannt auf das neue Thier-Center.
    Du kommst doch aus Dortmund oder? (@Threadstarter)

  • ^


    Sicherlich möchte ich hier jetzt nicht wieder ein Essen vs. Dortmund Thread starten, allerdings gebe ich dir in allen Hinsichten recht. In Essen fehlt leider das gewisse etwas, was eine Großstadt eigentlich ausmacht, Dortmund hingegen hat vor etwa 20Jahren ein System entwickelt um den Einzelhandel und städtebauliche Fehler zu vermeiden und fahren bis dato wohl auch ganz gut wie ich finde. Ich hatte vor einigen Tagen auch neue Bilder von der Dortmunder Innenstadt gepostet, allerdings ist es wohl etwas untergegangen ;)


    Komme nicht direkt aus Dortmunder, sondern aus Hamm

  • Jo habe deine Dortmund-Bilder (im "Tour de Dortmund"-Thread) mir gerade mal angesehen.. ;)
    Auch sehr interessant!
    Ich muss wirklich langsam mal nach Hörde fahren. Zum einen um den See zu sehen, zum anderen die gründerzeitliche Bebauung, von welcher du dort Fotos gemacht hast.. (Lange Mathilde etc..), zu begutachten.

  • Zu Beitrag #5:


    Ich war vor kurzem in Essen und es gibt mind. 2 mal eine Deichmann-Filiale in der Essener Innenstadt. Einmal diese abscheuliche, alte Version und einmal die direkt neben dem Limbecker Platz.