Steele/ Kray (VII) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Mc Donalds Essen-Steele

    Auf dem ehemaligen Gelände vom Autohaus Meyendorf Grenoblestr. Ecke Bochumer Landstr. wird demnächst McDonalds präsent sein.
    Im Juni bereits erfolgte der Abriss. Eröffnung soll wohl im Oktober sein.







    Uploaded with ImageShack.us

    Mod: Der Neubau einer Fastfood- Gaststätte, dazu noch an wenig promineter Stelle, bedarf m.E. keinen eigenen Thread. Ich habe das Thema deshalb hierhin verschoben. nikolas

  • Schöne Bilder Gerd! Und dazu noch in einer anschaulichen Reihenfolge: Altes Gebäude, Abriss, Neubau!


    @Mod: Der Kommentar, dass kein Extra Thema für diesen Bau nötig ist mag richtig sein, aber der, dass die Stelle wenig prominent also wenig bekannt sei, ist eine absolute Fehleinschätzung! Die Pendlerströme an dieser Kreuzung in Steele sind gewaltig, sonst würde hier bestimmt auch kein Schnellimbiss mit goldenem "M" entstehen. Danke!

  • Hatte mich schon gewundert das hier niemand mal was dazu postet. Komme jeden Tag dort vorbei und wollte schon selber mal die Cam einpacken habs aber immer verpennt.
    Ich denke die Lage ist prädestiniert für ein solches FF-Restaurant. Das Verkehrsaufkommen wird recht hoch sein was den Pendlerverkehr angeht. Außerdem Steele (Schule, Arbeitsplätze) in der Nähe und sehr viel Wohnraum in 5 bis 10 Min Fahrtzeit erreichbar (besonders abends und am Wochenende wichtig). Also ideal für den schnellen Snack zwischendurch, oder die Essensmitnahme nach stressiger Arbeit etc. Denke der Laden wird brummen an dieser Stelle. Interessant finde ich das Luftbild, da es nur erahnen lässt wie die Straßenanbindung sein wird. Von der Grenoble wird es wohl keine Ein und Ausfahrt geben sondern so wies aussieht wird die größte Einfahrt wohl hinten am Ruhrbruchshof entstehen. Ich könnte mir sogar vorstellen das die Anfahrt ausnahmslos hierüber erfolgt, da die Einmündung in die Bochumer Straße ja doch recht klein ist und man in eine 5 spurige Straße einfahren müsste, grade zu Hauptverkehrzeiten würde hier ein Nadelöhr entstehen.

  • Steeler Student
    Absolut falsch ist hier einzig deine Interpretation meiner Aussage. Mit "wenig prominent" meine ich, dass diese Stangenwaren-"Architektur", an dieser wenig prominenten Stelle städtebaulich nicht mehr viel kaputt machen kann. Ob die Pendlerströme sich zukünftig kollektiv vom Schnellimbiss mit goldenem "M" bekochen lassen werden, oder eben nicht, erscheint mir für ein Architekturforum hingegen völlig belanglos.

  • Mc Donalds Essen-Steele

    So sieht es z.Z. auf der McDonalds Baustelle aus.


    Eröffnung soll am 29.09.2010 sein. Cindy aus Marzahn eröffnet die Filiale.



  • 150 WE in Horst geplant

    PM: "Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung informiert über den überarbeiteten Bebauungsplan "Breloher Steig-Süd“.
    Das Plangebiet im Stadtteil Horst umfasst die ehemalige Betriebsfläche einer Metallhandelsfirma südlich der Straße Breloher Steig sowie die Flächen bis zum Lindkenshofer Weg. Auf dem bisher gewerblich genutzten Bereich sollen cirka 150 Wohneinheiten entstehen. Die Neubebauung soll sich an dem bereits vorhandenen Wohnbestand orientieren und sich damit städtebaulich sinnvoll einfügen. Mit der Wohnbebau-ung kann der Stadtteil Horst nachhaltig gestützt und damit ein positiver Impuls für die gesamte weitere Entwicklung gegeben werden. Neue Spielmöglichkeiten sind geplant, der Zugang des S-Bahnhaltepunktes soll verbessert werden."


    Quelle: Pressemeldungen

  • Hier mal zwei Fotos von den neuen Elementen:




    Ich greife hier mal diesen über 1 Jahr alten Beitrag auf.
    Mitlerweile hat man hier an dem kleinen 2stöckigen Anbau in dem das Bürgeramt sitzt wohl mit der Sanierung begonnen. Vor längerer Zeit wurden neue Fenster eingesetzt und nun wurde eine Wand in dunkelrot verputzt. Leider hab ich keine Bilder. Ich hoffe das man hier jetzt endlich mal zu Potte kommt und den tausendmal angekündigten Umbau beginnt. Das Gebäude hat es dringend nötig. Ich befürchte aber das hier der Vermieter nur guten Willen zeigen will um die auslaufenden Miet-Verträge (Saturn!, Stadt) zu verlängern um dann evtl. erst weiter zu sanieren. Man kann gespannt sein.
    Allerdings befürchte ich das wir hier nur Flickschusterei und Verschlimmbesserung erleben werden, eine große Lösung wird es wohl leider nicht geben. Eigentlich müsste man hoffen, das Saturn und die Stadtämter innerhalb Steeles umsiedeln und das verrottende Globus Center Bekanntschaft mit der Abrissbirne macht.

  • So sieht es aus. Anscheinend macht man bei dem 2 stöckigen Teil jetzt ernst. Allerdings kommt es einer übelsten Flickschusterei gleich. Der bereits fertige Teil ist schlicht und ergreifend neu gedämmt, verputzt und neuen Fenstern versehen. Natürlich ist das eine Verbesserung aber nicht unbedingt eine große.
    In der WAZ war letzte Woche ein spannender Artikel über das Thema. Anscheinend sind die Bezirkspolitiker dem Besitzer gegenüber mitlerweile auch sehr skeptisch und wollen noch nicht glauben das es jetzt endlich los geht.
    Desweiteren wurde erwähnt das wohl die gesamte Fassade sich am bereits fertigen Teil orietieren soll (:nono: Hilfe) und das alleine die Fassadensanierung angeblich 12! Millionen kosten soll. Von einer aufwendigen "Innensanierung" wurde nichts erwähnt. Bei den Kosten und den daraus warscheinlich resultierenden Ergebnis frage ich mich ob ein Abriss und Neubau nicht sinnvoller gewesen wäre. Von neuen Mieter (Ärtzte und CA sollten ja mal Schlange gestanden haben:lach:) wurde übrigens nichts mehr erwähnt.
    Es ist ein Trauerspiel in Steele. Auf deinem Bild sieht man ja auch das tolle neue Geländer der Brücke. Ich glaube in 2 Jahren wird man in Steele wieder mal sagen. Verdammt da haben wir eine Chance vertan.

  • Hallo Zusammen,
    hier mal ein paar Bilder von gestern. Die ganze Fassade des Clobuscenter wird in diesem Style saniert. Jedenfalls war das die Antwort auf meine Frage an einem der Arbeiter.


  • Hier noch ein paar neue Bilder vom Übergang Verkehrsplatz - Clobuscenter
    Was ist da passiert, hat man sich da vermessen? 11 Lücken mit einem Drahtgeflecht gesichert habe ich gesehen.
    Auf dem letzten Bild von RiCoh kann man die Lücken deutlich erkennen.
    Ich hoffe doch das da nachgebessert wird.




  • Es läuft einem wieder einmal kalt den Rücken runter, wenn man diese Bilder aus Steele sieht. Die Verbindung vom S-Bahnhof zur City, das städtebauliche Entrée ist und bleibt eine einzige Katastrophe. Mit dieser halbherzigen Modernisierung wird dieser Zustand für weiter gefestigt. Aus finanziellen Gründen wird es wieder einmal nicht anders gehen, dennoch ist es jedes mal wieder traurig in Steele aus dem Fenster der S-Bahn zu schauen. Eine Ausnahme ist der neue Verkehrsplatz, zwar architektonisch kein großer Wurf, aber dennoch recht gefällig, sauber, aufgeräumt.

  • Die Lücken sehen so aus, als könnte dort jeweils eine Straßenlaterne hineinpassen!?


    Sollte wirklich das gesamte Globuscenter in diesem Stil saniert werden, wäre das sehr enttäuschend. Aber der Eigentümer sagte einmal gegenüber der WAZ, dass die Mieter ja im Grunde glücklich seien. Warum dann das Center aufwerten?


    Die Brücke ist leider viel zu breit. Daran lässt sich auch nichts ändern. Die alte Idee die Brücke zu begrünen war vor der Sanierung an sich nicht schlecht - nur leider miserabel umgesetzt.
    Womöglich wäre es möglich einen Streifen von 3 bis 4 Metern Breite ähnlich wie in New York zu begrünen. Sooo teuer sollte das nicht sein.
    Bild 1 | Bild 2 | Wikipedia

  • Hallo Philip,


    danke für die schönen Bilder der High Line von New York.
    Das ist leider nicht so ganz billig.
    Der Gestalter Piet Oudolf aus Holland ist für die Stauden verantwortlich.
    Ihr könnt Euch eine Arbeit von ihm im BernePark in Bottrop anschauen,
    die im Rahmen der EMSCHERKUNST.2010 entstanden ist.

  • Die Brücke ist nicht nur zu breit sondern meiner Meinung nach überflüssig, so wie ich das sehe und höre wird sie doch letztendlich kaum genutzt und wenn dann überwiegend von Leuten die am S Bahnhof aus und einsteigen. Man hätte sie abreißen sollen und durch eine schnelle und flüssige Ampelschaltung das rüberwechseln verbessern sollen und dann würde das ganze dort viel besser und ordentlicher wirken. Insgesamt hat man hier wenn alle Sanierungen abgeschlossen sind im Endeffekt nur Geld verschwendet und den Ist Zusant verschlimmbessert.
    Beim Verkehrplatz ist es doch nicht anders. Natürlich ist es dort jetzt sauber und etwas heller. Aber ein Highlight ist auch der jetzige Platz nicht und ich halte seine Lage weiterhin für fragwürdig, natürlich ist der Hauptgrund für so einen Knotenpunkt das schnelle Umsteigen,ich habe aber von vielen gehört das ihnen die nähere Lage zum Stadteil (nicht durchtrennt von der Straße) während des Umbaus besser gefallen hat.
    Die Brücke erdrückt doch die ganze Umgebung und wird warscheinlich selbst nach Sanierung ein Schandfleck bleiben aufgrund ihrer Bauart.
    Und zum Globus Center kann man nur sagen das wenn man es in dem Stil saniert ein Schandfleck bleiben wird, zwar ein frisch verputzer aber dennoch ein klobiger abweisender Klotz. Und sollte man ihn nicht entkernen und innen komplett neugestalten werden seine schwachen Strukturen und Schwächen bestehen bleiben.
    Schade das Geld, Willen und Kreativität fehlen. Mit einer interessiert Stadt/Stadtteil und einem willigen Investor hätte man die gesamte bauliche Situation hier durch einen massiveren Umbau verbessern können und ein tolles Entree für Steele zaubern können. Aber was wundere ich mich Steele verpasst seit Jahren seine Stärken ( u.a. Nähe zur Ruhr) auszuspielen und groß zu denken warum sollte sich das änden.


    Beim Globus Center wird interessant sein was Saturn und die Stadt machen. Die Stadt hat bereits den Mietpoker eröffnet und Saturn wird sicher abwarten was der Besitzer macht. Der Standort läuft zwar sehr gut und man wird den Standort in einem gewissen Radius wohl erhalten wollen. Aber wer den Laden mal von innen gesehen hat, der weiß das man ohnehin investieren muss und ob man nur vor Ort umbaut oder bei entsprechenden Alternativen neueröffnet wird kostenmäßig wohl egal sein. Wichtig wäre mir nur das Saturn in Steele bleibt. Wenn das gegeben ist können sie gerne woanders eröffnen, vielleicht fällt dann der Besitzer mit seiner Sanierung auf die Nase und jemand befreit uns dann von dem Schandfleck.
    Sorry für den etwas langen und vielleicht überflüssigen Text, aber ich fühle mich Steele verbunden und werden bei dem Thema deshalt immer etwas leidenschaftlich:)