Von Berlin nach Ankara und zurück nach Wien mit dem Zug

  • Von Berlin nach Ankara und zurück nach Wien mit dem Zug

    Obwohl in dieser Bilderserie auch vier deutsche Städte vorkommen werden, möchte ich meine gerade abgeschlossene Reise gerne zusammenhängend in einem Thread präsentieren statt 20 verschiedene Einzelthreads in verschiedenen Sektionen zu eröffnen.
    Nachdem ich im Frühjahr per Interrailticket in Westeuropa unterwegs war, trieb mich meine Leidenschaft für ausgedehnte Bahnreisen diesmal nach Osteuropa und in die Türkei: Erst von Wien nach Berlin, von dort Tagesausflüge nach Stralsund, Potsdam und Chorin. Dann weiter nach Warschau und Krakau und nach einem Zwischenaufenthalt in Wien nach Rumänien: Deva, Arad, Oradea, Cluj Napoca, Alba Iulia, Sibiu, Brasov, Constanta, Bukarest. Von Bukarest aus ging es mit dem Nachtzug nach Istanbul, dann weiter nach Ankara und von Ankara aus über Istanbul den Balkan hoch wieder nach Wien mit Zwischenaufenthalt in Sofia.


    Ich beginne mit der ersten Station, an der ich mich auch am längsten aufhielt:


    Tag 1-14: Berlin (Teil 1)


    Die deutsche Hauptstadt wird kaum eine Einleitung benötigen. Da ich zwei Wochen in Berlin war und fast jeden Tag Bilder in den verschiedensten Ecken der Stadt aufnahm, kamen so viele Aufnahmen zusammen, dass ich sie in sieben Teilen präsentieren werde. Beginnen wir mit ein paar klassischen Impressionen vorwiegend aus Mitte:








































  • Fängt schon mal SEHR gut an! Vielen Dank für die ersten Bilder!
    Ist schon Wahnsinn was in Berlin seit der Wiedervereinigung alles so an Gebäuden entstanden ist! Viel Mist, aber wirklich auch viel Gutes! :daumen:
    Die Friedrichstraße ist an Urbanität in Deutschland wirklich kaum zu überbieten!

  • Die Friedrichstraße ist an Urbanität in Deutschland wirklich kaum zu überbieten!


    Stimme zu. Obwohl mein letzter Berlin-Besuch erst zwei, drei Jahre zurückliegt, war ich überrascht, wie stark sich besonders ihr nördlicher Teil weiterentwickelt hat. Am Bahnhof Friedrichstraße kommt dank Friedrichstraße 100 und Spreedreieck inzwischen wirklich etwas Manhattan-Feeling auf, obwohl beide Gebäude für sich genommen keine besonderen Schönheiten sind - aber ihre schiere Masse wertet die Gegend stark auf. Neben der Friedrichstraße sehen mE inzwischen fast alle anderen deutschen Einkaufsstraßen ziemlich alt aus. Umso überraschender, wenn man bedenkt, dass sich gleichzeitig auch der Kudamm wieder ganz gut zu entwickeln scheint.

  • Stimmt, Friedrichstraße 100 und Spreedreieck sind wirklich keine Schönheiten! Dafür ist das "Upper Eastside"-Projekt wirklich super geworden, finde ich. Die Arkaden sind einfach ein Traum!

  • Ich kann nicht erkennen, dass seit der Wiedervereinigung "viel Mist" in Berlin gebaut wurde. Irgendwie knüpft man mit dem Gros der Neubauten wieder an dem strengen preußischen Klassizismus an. Und die neue/alte Mitte, jahrzehntelang im Schatten der Mauer vernachlässigt und jetzt noch längst nicht fertiggestellt, wirkt in der Tat wieder sehr urban. Nur die rießigen Entfernungen sind zu Fuß eine Zumutung, aber das ist dann wohl mein Problem.

  • Das Gebäude befindet sich unmittelbar an den Potsdamer Platz anschließend an dem kleinen Park, der sich dort langgezogen Richtung Kreuzberg erstreckt. Mir gefällt der Bau auch recht gut, wie es momentan genutzt wird weiß ich allerdings leider nicht.

  • Keine Ahnung, warum Photobucket nun schon wieder spinnt und meine Bilder nicht anzeigt, obwohl ich seit meinem letzten Update - das ja einige Stunden problemlos zu sehen war - keinerlei neue Bilder zu meinem Account hinzugefügt habe. Mir reicht´s jetzt jedenfalls, und ich steige endgültig auf einen anderen Anbieter um.


    Berlin - die Vierte:











  • Die Friedrichswerdersche Kirche ist mE einer der schönsten Sakralbauten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland, besonders der Innenraum: