Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • Ackerloft 144

    Vor vielen Monaten wurden hier Medienberichte über den geplanten Umbau der Hinterhof-Bauten an der Ackerstraße zitiert. Ich habe heute in der Durchfahrt die Tafel mit Visualisierungen abfotografiert - und im Hof den Stand der Arbeiten:







    Dazu die offizielle Webseite mit Visualisierungen - bis auf die orangenfarbenen Balkone sehe ich nichts interessantes.


    Ich habe heute auch die Deger's-Baustelle gesehen - die beiden blinden Wände der Nachbarn wurden komplett abgedeckt. Ansonsten passierte dort nichts aufregendes, was man zeigen könnte.

  • Living Circle

    An der neuen Frank-Zappa-Straße haben die Fassaden verschiedene Putzfarben bekommen, was sie kleinteiliger wirken lässt. Eine willkommene Abwechslung, die man auch auf den Fassaden um die Siedlung einsetzen sollte:











    So wie hier zum Beispiel, an der Nordseite, würden einige Farbakzente gut tun - die Putzrillen wirken aus der Ferne kaum:





    Im Südwesten sieht man charakteristische Eckbalkone (vor dem Hochhaus) - sonst sind sie alle gleichförmig rechteckig:





    Am wenigsten fortgeschritten waren bisher die Teile im Nordwesten - inzwischen werden auch dort die Fassaden verputzt:





    Die Ostseite - beide Einhausungen der TG-Zufahrten scheinen fertig zu sein, hier die südliche - ich glaube, dahinter kann man neue Rasenfläche sehen:





    Mit vorgefertigten Pflanzenbehältern werden kleine Gärten für EG-Wohnungen abgesteckt:







    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Zooviertel-Carrée / Deger's

    Nachdem die kleineren Häuser fertig wurden, sind auch die großen MFHs weitgehend fertig, besonders der nördliche Teil - wo bereits die Gerüste zum Teil abgebaut wurden. Gefallen finde ich an der Gestaltung weiterhin wenig:









    Hier sieht man durch den Durchgang eins der kleineren Häuser - die Enge betrachte ich in einer Metropole als geboten. Negativ wirkt die blinde Wand, die man wenigstens durch Wandmalereien, Farbflecken o.ä. auflockern konnte:





    Der südliche Teil - die Südfassade ist ebenfalls fertig:





    ----


    Auf der Deger's-Baustelle gibt es Bewegung - man sieht mehrere Bagger, eine Maschine zum Bohren der Löcher für Fundamentpfähle und Bewehrungen für welche. Das überrascht mich - ich dachte, Wohnhäuser ähnlicher Größe kriegen meist weniger aufwändige Fundamentierung?



  • Auf der Deger's-Baustelle gibt es Bewegung - man sieht mehrere Bagger, eine Maschine zum Bohren der Löcher für Fundamentpfähle und Bewehrungen für welche. Das überrascht mich - ich dachte, Wohnhäuser ähnlicher Größe kriegen meist weniger aufwändige Fundamentierung?


    Die Art der Gründung der Fundamente hängt nicht nur von dem ab, was gebaut wird, sondern auch sehr stark von der Beschaffenheit des Bodens - auch die Sicherung von Nachbargebäuden kann ein Grund sein.


    P.S.: wie man anhand der Folie am linken Nachbargebäude sehen kann, liege ich wohl mit meiner Meinung unter #273 richtig....

  • Ackerloft 144

    Ich konnte wieder ein paar Blicke auf die Baustelle von Ackerloft 144 werfen - es wird u.a. am viergeschossigen Block gebaut, den ich im Inneren eines Straßenblocks bemerkenswert finde. Es gab zwar bereits früher dort ein Gebäude dieser Höhe, doch wie man sieht, an den vielen Schalungen der neuen Betonbalken, es wird zum großen Teil neu gebaut - es ist mehr ein Neubau als bloß Umbau:







    Vom benachbarten Innenhof gesehen:





    Es scheint, das letzte Geschoss bekommt gerade die Decke.


    ----


    Bei Gelegenheit ein Blick auf Deger's - im hinteren Bereich sieht man überraschenderweise immer noch Überbleibsel der Vorgängerbebauung, zuletzt waren diese zugeschüttet und nicht sichtbar. Vorne sieht man jedoch Holz zum Bau der Baugrubenwände - diese wird wohl bald ausgehoben:



  • EBV-Aufstockung - Endzustand

    Das Projekt wurde zuletzt unter #277 gezeigt, inzwischen wurde das Gebäude entrüstet - als ich dort war, wurden gerade Möbel hinein gebracht. Wie vermutet, man kann Terrassen mit kürzlich angebrachten Geländern sehen:









    Der Eingangsbereich:





  • Zooviertel-Carrée

    Die MFH-Neubauten der Ostseite wurden fertig verputzt und entrüstet:









    Noch nie gezeigt - die Fassaden am Innenhof. (OK, im Berliner Unterforum wurde kürzlich im Fall eines ähnlich langweiligen 0815-Neubaus gespottet (hier unter #1144), die bisher gezeigten Fassaden würden nicht anders als die letzte aussehen - dies relativiert etwas die Noch-nie-gezeigt-Eigenschaft.):







    Das Stadthaus auf dem letzten Foto links wirkt vom Hof gesehen wie ein Bunker.
    Dazu noch zwei Blicke auf den nördlichen der beiden Durchgänge der Ostseite:





  • Living Circle

    Die Fassaden des letzten Teils im Norden sind fast fertig - sie bekommen Verklinkerung am EG und darüber verschiedene Putzfarben:











    Im Südwesten:





    Im Nordosten wurden einige dreieckige Balkone montiert - wie auch vorgefertigte Vorgärten-Zaungebüschkästen:







    Auch hier kann die Optik zum großen Teil von den TG-Lüftungen bestimmt werden - wie in einem der östlichen Höfe:







    Im Südosten mit der neuen Rasenfläche:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseltal - Graf-Recke-Straße: Kronengarten

    Die Baustelle wurde zuletzt hier unter #823 gezeigt, unter #824 wurde von offizieller Seite auf diesen Thread hingewiesen. Von den drei Häusern scheint eins die geplante Höhe erreicht zu haben, ein anderes ist nahe dran, beim dritten wird noch am EG gearbeitet - städtebaulich sind die drei Klötze nicht der größte Wurf:







  • Deger's

    Wie man an den hölzernen Wänden der Baugrube sehen kann, diese wird offenbar 100% der Grundstücksfläche beanspruchen - unter dem gesamten Areal wird es wohl die Tiefgarage geben. Die Bepflanzung auf der TG-Decke besteht meist aus Rasenflächen und kleinen Gebüschen, den Vorgärten der EG-Wohnungen - Bäume habe ich auf TG-Decken in den Projekten letzter Zeit nie gesehen. Vielleicht überlebt der Baum in der Ecke (s. hinten), weitere wird es vermutlich nicht geben. Das ist mE etwas karg - nur minimal besser als die berüchtigten Garagenhöfe:





    Dieses Fast-Hochhaus an der Grafenberger Allee, nur wenige Schritte entfernt, wird derzeit umgebaut und mit neuer Fassade versehen. Das Nachbarshaus links erhielt in den letzten Jahren eine neue Naturstein-Fassade (darüber gab es hier Berichte) - sie wirkt nett, doch ich hoffe, hier nimmt man zur Abwechslung etwas anderes. Aber bitte auch nicht weiß-graue Verputzung wie zu oft - früher gab es links von den Balkonen dunkle Fassadenplatten, die mit roten Fensterrahmen kontrastierten.



  • ^Das ist der Wohnturm des Pestalozzihauses, der etwas in die Jahre gekommen ist. Er gehört auch der Matthäi Kirchengemeinde. Nach einem Wettbewerb wird er nun recht hübsch umgebaut. Das Wettbewerbsergebnis kann man hier sehen. Das Bild dort möchte ich aber nicht klauen und hier einbauen.


    PS: Mehr bei den Architekten.

    Einmal editiert, zuletzt von nospam () aus folgendem Grund: Deutsches Sprach, PS.

  • Living Circle

    Im Südosten scheinen (trotz des Zauns um die Baustelle) die ersten Wohnungen bezogen zu sein - man sieht zumindest Stühle auf einem der Balkone:





    Die Vorgärten dort wurden begrünt:







    Zuletzt wurde an den Fassaden im Norden gearbeitet - auch diese wurden jetzt entrüstet:





  • Ackerloft 144 / Deger's

    Die Baustelle von Ackerloft 144 wurde zuletzt im August unter #285 gezeigt. Es scheint, dass bereits betoniert wurde, was aufgestockt werden sollte - die Wände werden weiter gemauert. Respekt für Mehrgeschossigkeit im Inneren des Straßenblocks:









    Die Baugrube für Deger's wurde anscheinend so gut wie komplett ausgehoben - sie dürfte für zwei Untergeschosse reichen:





    Dazu zwei Blicke auf den Umbau des Wohnturms des Pestalozzihauses, welcher nach einem Aushang 2017 beendet sein soll:





    Vom Hinterhof gesehen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Zooviertel-Carrée

    Inzwischen sind auch die Fassaden der Ostseite komplett fertig - selbst wenn der mittlere Teil noch teilweise eingerüstet bleibt. Vor den Bauten werden Wege gepflastert, der mittlere Teil kriegte einen Vorplatz:















  • Die Bepflanzung auf der TG-Decke besteht meist aus Rasenflächen und kleinen Gebüschen, den Vorgärten der EG-Wohnungen - Bäume habe ich auf TG-Decken in den Projekten letzter Zeit nie gesehen. Vielleicht überlebt der Baum in der Ecke (s. hinten), weitere wird es vermutlich nicht geben.


    Ja, warum wohl? Du als profunder Kenner der Botanik solltest doch wissen, dass Bäume schon auf Dauer, wenn sie weiter wachsen sollen, schon ein tieferes Wurzelwerk benötigen. Zwei – drei Meter wären nicht schlecht, aber die Erde und später zusätzlich die Bäume, all das sind doch Lasten, die aufgefangen werden müssen (alles müsste dicker werden: Decken, Pfeiler, und das kostet). Mieten müssten teurer werden, willst oder kannst du doch auch nicht zahlen. :lach:

  • Bäume mit kleinerer Krone können durchaus auf Tiefgaragendecken gepflanzt werden; wir machen das bei unseren Projekten grundsätzlich; bislang auch immer erfolgreich.
    Bei Bebauungsplänen sind in der Regel Substrathöhen über Tiefgaragen, außerhalb von aufgehender Bebauung, von ca. 80 cm gefordert. Wenn die Höhe im Bereich des Wurzelballens auf ca. 1,00 m angehoben wird, ist das durchaus ausreichend.
    Es geht also, wenn es gewollt ist.

  • Ecke Graf-Recke-Straße / Chamissostraße

    Ein Bürogebäude an der Ecke Graf-Recke-Straße / Chamissostraße, das dürfte dieses da sein. Das Deal Magazin berichtete heute, dass es im ersten Quartal 2017 für einen Neubau der 105-183 Qm großen Eigentumswohnungen (insgesamt 1.320 Qm Wohnfläche auf 800 Qm Grund) abgerissen wird. Der Neubau soll im Herbst 2018 fertiggestellt sein, die Preise etwa 6.100-7.900 EUR/Qm betragen.

  • Living Circle - zunehmend Endzustand

    Im Norden sind die Fassaden fertig, es wird noch an Wegen und Gärten gearbeitet. Die blinde Wand rechts hätte man jedoch irgendwie erträglicher machen sollen:





    Mit Schildern vor den Fenstern werden Mieter gesucht:





    Dieser Teil mit der Verklinkerung am EG und verschiedenen Farben darüber ist ganz nett geworden - doch die TG-Zufahrt befindet sich wenige Schritte vor dem EG. Ich hoffe, das Dach wird noch begrünt?





    Auch im südwestlichen Teil werden Wege gepflastert, zum Teil sind sie bereits fertig - und man sieht Leute (keine Bauarbeiter, vermutlich Bewohner) darauf:







    Noch nie gezeigte Perspektiven:







    BTW: Im Vorbeifahren habe ich neben der Deger's-Baustelle den neulich aufgestellten Baukran gesehen.

  • Düsseltal - Graf-Recke-Straße: Kronengarten

    Inzwischen erreichten zwei der Wohnhäuser die geplante Höhe, im ersten werden Fenster eingesetzt: