Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • Niederkasseler Straße (südlicher Teil)

    ^ Im Vorposting berichte vom nördlichen Teil der Niederkasseler Straße, hier vom südlichen. NK6 hat die hölzerne Dachkonstruktion bekommen:



    Ein Stück weiter nördlich wird ein DG ausgebaut. Ob die Dachgaube früher ähnlich breit war, kann ich nicht sagen, da das Haus im Street View weggepixelt wurde. Bisher sieht es nicht danach aus, dass etwas verhunzt wird:



    Noch weiter nördlich gibt es ein erfreuliches Projekt - Garagen im Hinterhof wurden abgerissen. Ich tippe auf ein paar Townhouses als Folgebebauung, aber gerade hier fast in Alt-Niederkassel kann man das noch akzeptieren:



    ----


    Zum letzten Projekt habe ich gegoogelt, aber nichts ergoogelt - dafür diesen RP-Artikel vom Mai 2017, nach dem das Saarwerden-Viertel zwischen Hansaallee, Niederkasseler Kirchweg, Lütticher- und Brüsseler Straße unter Schutz gestellt werden sollte, da der rasante Wandel des Stadtteils angeblich ein Heimatgefühl bedrohen sollte. Die Häuser sind halbwegs ansprechend, aber weder besonders schön noch architekturhistorisch bedeutend. Was genau soll hier schützenswert sein? Ich kann durchaus den Schutz etwa für Alt-Niederkassel verstehen, wo es einige wirklich alte und schöne Häuser gibt - aber nicht für praktisch jede Siedlung, damit sich nie irgend etwas ändert. Weiter im Artikel gibt es die üblichen Klagen, dass die Stadt wachse und "Luft zum Atmen" ausbleibe - es gibt doch so viele Städte, die weit mehr gewachsen sind und ersticken tun die Leute dort irgendwie nicht.

  • Niederkasseler Straße 63

    Noch weiter nördlich gibt es ein erfreuliches Projekt - Garagen im Hinterhof wurden abgerissen. Ich tippe auf ein paar Townhouses als Folgebebauung, aber gerade hier fast in Alt-Niederkassel kann man das noch akzeptieren:
    ------
    Zum letzten Projekt habe ich gegoogelt, aber nichts ergoogelt


    So schwer ist das googeln ja eigentlich nicht - aber schau doch einfach hier! ;)


    So ganz stimmt die Abrissgenehmigung nicht: die "Gartenlaube" war wohl eine 152 m² große 1gruppige Kita.
    Neu soll dann ein eingeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss errichtet werden. Ins EG sollen 2 Großtagespflegen (108 + 114 m²) für je max. 9 Kindern, ins Staffelgeschoss eine Wohnung (130.5 m² + Dachterrassen).

  • Bebauungsplan Östlich Kevelaerer Straße

    Die Stadt verkündete heute die öffentliche Auslegung des B-Plan-Vorentwurfs für das Gebiet östlich von der Kevelaer Straße, wo die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf bauen will - wenn ich die Google-Karte mit der Entwurf-Karte vergleiche, dann vorwiegend durch Aufstockungen (die orangene Farbe auf der Karte). Die Bestandsbauten haben 3 Geschosse, die geplanten wurden mit IV versehen. Gerade hier ist es eines der Areale, wo ich das Hochhaus-Wort nicht in die Tastatur nehme, doch die U-Bahn-Haltestelle Handweiser ist nicht weit weg - ich würde daraus 4-6 Geschosse und eher Us oder Straßenblöcke mit ein paar Aufbrechungen machen statt langweiliger Zeilen wie die vorherigen. OK, dann müsste man nicht nur aufstocken, sondern auch was abreissen und neu bauen.
    Bei den rot gefärbten Punkthäusern im Norden des Areals sehe ich zweimal V und einmal VII, das ist bereits für diese Gegend ordentlich.

  • Heerdter Rheinpanorama

    Am Sonntag nutzte ich die kurze Regenpause für einen Blick vom Medienhafen auf Heerdt. Links sieht man die Punkthäuser von Rhein VII, die leider etwas zu einheitlich wirken - mit mehr differenzierten Farben (Putz, Verklinkerung) wäre die Wirkung interessanter. So wie das Krankenhaus die ganze Umgebung dominiert, würde nicht schaden, hätten einige Häuser weiter vom Ufer 1-2 Geschosse mehr bekommen - es wären immer noch keine Hochhäuser.
    Rechts vom Krankenhaus sieht man das Parkhaus, dahinter das Haus am Park(haus). Weiter rechts sieht man die zwei Baukräne für das Hochhaus RKM740, welches irgendwann die Dominanz der Panorama übernimmt:


  • VIERZIG549

    Während die Häuser im Süden der Siedlung mit Wärmedämmung belegt oder verputzt werden, näher der Hansaallee wird das Gelände erst vorbereitet:



    Grundsätzlich halte ich das Gelände an der Ecke Hansaallee/Böhlerstraße für mögliche Bauland-Reserve, doch um die bewachsene Mauer rundum wäre ein wenig Schade. Der Parkplatz vorne ist dafür eine Flächenverschwendung:



    ----


    Ohne Foto - dieser Pavillon an der Hansaallee 165 wurde abgerissen, dort später die Baugrube ausgehoben, neulich ein Baukran aufgestellt. Im Vorbeifahren sah ich, dass am Untergeschoss gewerkelt wird.

  • Am Heerdter Krankenhaus 2 - Schön Klinik Düsseldorf

    Heute beim Neujahrsspaziergang am Rhein von der Lausward aus gesehen.
    Der noch nicht fertige Teil wird jetzt eingerüstet, der weitere Umbau (für den die Schön-Klinik bereits seit mehreren Wochen in RP-Online Werbeanzeigen schaltete) schein jetzt zu beginnen:





    Bilder von mir / 01.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Niederkassel: Niederkasseler Straße / Kanalstraße

    Das Deal Magazin berichtete heute, dass der Wettbewerb für die Neubebauung des Areals an der Niederkasseler Straße / Kanalstraße entschieden wurde - gewonnen hat das Büro Rosiny. Es sollen etwa 85 WE, eine KiTa und ein Gebetsraum entstehen, in dem Teile der Innenausstattung der Kirche St. Anna verwendet werden (die wohl wie die jetzige KiTa auf dem Gelände abgerissen wird).


    Ich hoffe, dass die Gestaltung in den historischen Stadtteilkern Alt-Niederkassel passen wird.

  • Niederkassel: Niederkasseler Straße / Kanalstraße

    ^ Vor Ort kann man in einer Vitrine die ausgehängte Planung sehen, die ich abfotografiert habe. Grundsätzlich können die Baukörper mit Satteldächern zum historischen Ortskern passend wirken, doch hoffentlich werden die Fassaden differenziert gestaltet (gerne möglichst oft verklinkert) - nicht wie auf der Visualisierung unten:



    Die Bestandsbauten sind zumindest verklinkert. Ansonsten fallen die großen versiegelten Flächen auf - wenn man keinen großen Platz für Veranstaltungen braucht, kann der Begrünung-Anteil gerne höher werden (es scheint auch so geplant zu sein):


  • Niederkasseler Straße

    ^ Die laufenden Baustellen an der Straße: Der Neubau NK6 hat inzwischen Fenster bekommen. Auf dem Zaun sah ich einen Aushang, laut dem im Mai 2018 im Gebäude eine Arztpraxis öffnen soll:





    Zwei Blicke auf Urban Gardens Niederkassel - die Straßenseite mit eingesetzten Fenstern und die seit vielen Monaten nicht mehr gezeigte Hofseite:



    Am Neubau von Ralf Schmitz ist jetzt alles fertig inklusive Mauer, Vorgarten dahinter und Garage:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs:



    Die praktisch benachbarte Baustelle erreicht zum Teil das 2. OG - auf dem ersten der Fotos kann man links und rechts die Altbauten der Umgebung sehen:


  • Der Neubau des Hallenbades an der Pariser Straße soll dieses Jahr starten. Der Entwurf stammt vom auf Bäder spezialisierten ehemaligen Libeskind-Mitarbeiter Gollwitzer. Er sieht neben dem Gebäude einen überdachten Parkplatz vor, dessen Deckel als Sportplatz genutzt wird.


    Die Visualisierungen (Quelle jeweils Gollwitzer via RP-Online ; URLs siehe unten):




    http://www.rp-online.de/nrw/st…ad-bau-2018-aid-1.7267822


    http://www.rp-online.de/nrw/st…ad-am-rhein-aid-1.6773723


    http://www.rp-online.de/nrw/st…m-jahr-2018-aid-1.7304443


    Der Entwurf wird ganz gut zum Rhein 740 TOWER in der Nachbarschaft passen.

  • ^ Gefällt mir gut, auch die Idee mit dem Sportplatz auf dem Parkplatzdach!


    Nicht, dass jetzt wieder jemand hier auf die Idee kommt, dass man da auch direkt ein Hochhaus draus zu machen könnte....

  • VIERZIG549

    Die Großbaustelle wurde zuletzt Mitte Dezember unter #367 gezeigt. Die Bauten an der Böhlerstraße haben zum Teil die Decke über dem KG (auf dem ersten Thumb vorne), zum Teil mehrere Obergeschosse. Weiter östlich wird bereits an der Verputzung gearbeitet:




    ----


    Hin und wieder habe ich das kleine Projekt an der Hansaallee 165 erwähnt. Dort wurde inzwischen die Bodenplatte betoniert:



    ----


    Noch ein paar verbale Infos aus dem Linksrheinischen, die Baustellen habe ich aufgrund des starken Schneefalls nicht geknippst. An der Hansaallee standen zweigeschossige Bauten, die für höhere abgerissen werden sollten - im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass dies bereits geschehen ist. New Office (Rheinbahnhaus-Gelände) kriegte den ersten Baukran - dieser wurde nicht in der Baugrube aufgestellt, sondern gleich am südlichen Baugrubenrand. Der benachbarte Hotelbau an der Stadtbahn-Schleife kriegte den zweiten (kleinen) Baukran.

  • Niederkasseler Straße

    Der Neubau im nördlichen Teil der Straße dürfte die geplante Höhe erreichen - wie man sieht, man kann durchaus neben einem eingeschossigen Haus drei Vollgeschosse + SG/DG bauen:





    Dazu ein Blick aus anderer Perspektive als Thumb:



    Die Straßenseite der Urban Gardens Niederkassel wurde abgerüstet - mit Steingesimsen und Streifen der Verklinkerung wirkt sie ganz belebt. Unten kommt laut Visualisierung noch mehr Naturstein:





    Noch ein abgerüstetes Haus in der Nähe, das DG wurde ausgebaut (und wieder eine Zinkblech-Dachgaube):



    Dazu ein Blick auf NK6. Gegenüber wurde ein EFH abgerissen, vermutlich für ein kleines MFH:


  • KiTa an der Wettinerstraße

    Zum Bau der KiTa an der Wettinerstraße finde ich zuletzt diesen RP-Artikel vom Mai 2016, laut dem die KiTa Ende 2017 fertig werden sollte - wir haben jetzt den Februar 2018 und noch nicht den fertigen Rohbau:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Auf dem ersten Thumb rechts sieht man einen Teil mit Rundungen - die Form dürfte einigermassen interessant sein.

  • VIERZIG549

    Die erste Fassade wurde abgerüstet - Verklinkerung wird mit dunkelgrauem Putz kombiniert:





    Ähnlich werden auch die anderen Fassaden gestaltet - hier ein paar noch eingerüstete:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs - auf dem ersten die östlichen Baukörper, wo der Rohbau noch wächst:


  • Neubau an der Hansaallee / Heinrich-Heine-Gärten

    ^ Den Neubau an der Hansaallee wenige 100 Meter östlich von VIERZIG549 habe ich bisher nur verbal beschrieben, aber nie gezeigt - es wird am UG gearbeitet:





    Als ich zuletzt die Heinrich-Heine-Gärten gezeigt habe, war die südliche Zufahrt noch gesperrt - daher ein paar Blicke auf die südlichen Teile der Siedlung. Auf dem ersten Thumb sieht man die Baukräne für RKM740 - künftig wird man vermutlich aus dieser Perspektive einen Teil des Hochhauses sehen können:



    Wenn wir schon dabei sind - vom westlichen Ende des Greifwegs kann man rechts das Vodafone-Hochhaus und links die RKM740-Baukräne sehen. Vermutlich wird auch aus dieser Perspektive künftig das Wohnhochhaus zu sehen sein: